Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Blog #9
Drei Stipendiaten auf Koh Chang

Es stand mal wieder ein royaler Geburtstag an (dieses Mal die Mutter des Königs) und ganz Thailand hatte ein verlängertes Wochenende. Ich habe das Wochenende genutzt, um mit zwei anderen SCHULWÄRTS!-Stipendiatinnen das Wochenende auf Koh Chang zu verbringen. Koh Chang ist eine große thailändische Insel nah an der Grenze zu Kambodscha.
Drei Stipendiatinnen auf Dschungeltour Drei Stipendiatinnen auf Dschungeltour | © Janne Reinecker Ich fuhr von Freitag auf Samstag mit einem Nachtbus nach Bangkok und traf mich dort mit den beiden anderen Stipendiatinnen. Um 5 Uhr morgens ging es weiter Richtung Meer. Gegen Mittag waren wir endlich auf der Insel und konnten an den Strand. Momentan ist Regenzeit in Thailand und es gibt viele Stürme. Daher war das Meer nicht traumhaft türkisblau, sondern eher eine Variation verschiedener Grautöne. Trotzdem konnten wir fröhlich in den Wellen planschen und die freie Zeit genießen. Die Insel ist relativ touristisch, aber die Hauptsaison ist in den Wintermonaten. Jetzt in der Regenzeit bleiben viele Restaurant und Bars geschlossen und wir mussten den Strand mit fast niemandem teilen.
Ohne die Stürme wäre das Wasser bestimmt türkis... Ohne die Stürme wäre das Wasser bestimmt türkis... | © Janne Reinecker Koh Chang ist sehr bergig mit Erhebungen bis 750 Metern und der Großteil der Insel ist ein dichter Dschungel. Eine beliebte Sehenswürdigkeit sind Wasserfälle. Am Sonntag sind wir zu dem Wasserfall Khlong Plu gewandert. Der Wasserfall befindet sich in einem Nationalpark und ein felsiger Weg führte uns quer durch den Dschungel zum Wasserfall. An diesem Tag hat es fast ununterbrochen geregnet und wir waren schnell komplett durchnässt. Der Regen hatte aber auch einen guten Nutzen: durch die Regenmengen war der Wasserfall besonders wasserreich und beeindruckte uns mit gewaltigem Getöse. Etwas unterhalb des Wasserfalls konnten wir im Fluss schwimmen. Da die Strömung sehr stark war, konnten nur sichere Schwimmer in Wasser gehen. Da sich viele der anderen Touristen nicht schwimmen trauten, hatten wir den Fluss fast für uns allein. Nur etliche kleine und mittelgroße Fische umzingelten uns :D

Schwimmen im Fluss mitten im Dschungel
    Wasserfall Khlong Plu
Am Montag mussten wir die Insel leider wieder verlassen und zurück nach Bangkok fahren. Wir waren dabei allerdings nicht die einzigen, sondern fast die ganze Insel und viele andere Menschen, die das verlängerte Wochenende verreist waren, mussten zurück in die Hauptstadt. Wir haben fast 10 Stunden von der Insel nach Bangkok gebraucht (auf der Hinreise nur 6 Stunden). Ich konnte noch eine Nacht bei einer der Stipendiatinnen übernachten und bin am Dienstag wieder zurück nach Phitsanulok gefahren.
    Wir haben uns in einer Bar auf der Insel verewigt ;)