Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Blog #2
Reisen in China

Bevor ich mein Praktikum an der Schule in Shanghai beginne, reise ich zwei Wochen durch China. Neben überwältigenden Naturlandschaften habe ich viel über den Lebensstil der Menschen erfahren.

  • Wuhan - East Lake © Nele Hoops
    Wuhan - East Lake
  • Markt © Nele Hoops
    Markt
  • Yangshuo, ein wunderschöner Ort meiner Reise © Nele Hoops
    Yangshuo, ein wunderschöner Ort meiner Reise
Mein erster Eindruck über das allgemeine gesellschaftliche Leben (was nicht bedeutet, dass jede Person in China immer genau dies verkörpert):
  • Alles soll schnell gehen: Es wird gerannt und gedrängelt
  • Je lauter umso besser: Durchsagen im Bus, das Telefonat oder der Film auf dem Smartphone wird möglichst auf höchste Lautstärke gestellt
  • Hauptnahrungsmittel: Fleisch in verschiedenen Varianten (Herz, Lunge, Leber, Hähnchenfüße, gegrillt, aufgespießt, in der Suppe oder eingeschweißt im Supermarkt)
  • Heißes Wasser gibt es überall kostenlos, genauso wie öffentliche Toiletten. Das heiße Wasser ist für Tee (unglaublich viel Auswahl, aus Rosen, Blumen, gesundheitsfördernden Pflanzen, …) oder für Insant Noodles (der Klassiker bei langen Zugfahrten)
Wanderung im Mt. Huangshan-Gebirge Wanderung im Mt. Huangshan-Gebirge | © Nele Hoops Das wohl spannendste Thema: Die Verständigung! Meine Bemühungen, vorher Chinesisch zu lernen, waren zwar nicht ganz umsonst, aber trotzdem konnten mich die wenigsten Menschen verstehen. Und dabei war es egal, ob ich es mit ein paar Wörtern Chinesisch oder Englisch probierte. Tatsächlich waren es seltene, immer freudige Momente für mich, in denen mein Englisch verstanden wurde. Dennoch habe ich auf meinen Reisen immer unglaublich offene, herzliche Menschen getroffen, die helfen wollten, auch wenn sie mich nicht verstehen. Mit Händen und Füßen, Übersetzern und Straßenkarten und -namen bin ich nach langer oder noch längerer Zeit immer irgendwie an meinem Ziel angekommen. Und auf dem Weg wurde ich stets ganz freundlich begrüßt -  Welcome in China!

Top