Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Tilman Rau
Schreibwerkstätten für Jugendliche

Tilman Rau © Tobi Heyel

Für mich gehört die Begegnung mit (jungen) Menschen, die sich fürs Schreiben interessieren, zu den schönsten Reisegründen. Ich habe zahlreiche Städte erst in meiner Eigenschaft als Werkstattleiter entdeckt — und ich möchte in dieser Funktion gerne noch viele Städte bereisen. Beim Reisen geht man ja ohnehin mit besonders wachen Augen durch die Welt, das Schreiben und das Anleiten von Schreibprozessen vergrößert die Intensität der Wahrnehmung noch einmal.

Tilman Rau

Geboren und aufgewachsen bin ich im Remstal in der Nähe von Stuttgart, seit 20 Jahren lebe und arbeite ich hauptsächlich in Stuttgart. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Amerikanistik und Neueren deutschen Literatur habe ich bei einem kleinen privaten Radiosender volontiert und parallel dazu begonnen, für die Zeitung und für Online-Publikationen zu schreiben. Auch das literarische Schreiben war mir schon immer sehr wichtig. Seit meiner frühen Jugend habe ich immer geschrieben — Miniaturen, Erzählungen, Romane. Seit 2002 leite ich Schreibwerkstätten für kreatives und journalistisches Schreiben sowie Medienprojekte, unter anderem am Stuttgarter Literaturhaus. Meine Arbeit als Werkstatt-Dozent hat mich in der Vergangenheit auch immer wieder in andere Länder geführt, zum Beispiel nach Polen, Lettland, Estland und die Ukraine.

Veröffentlichungen

Journalistisches Schreiben im Unterricht (2014);
Erzählendes Schreiben im Unterricht (2012),
beide erschienen im Kallmeyer Friedrich Verlag.

Top