Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

11. März 2024
Terminhinweis: 30 Jahre Europanetzwerk Deutsch: Netzwerkabend in Berlin am 19. März

Mit dem Stipendienprogramm „Europanetzwerk Deutsch“ fördern das Auswärtige Amt und das Goethe-Institut seit 1994 die deutsche Sprache als Arbeits- und Verfahrenssprache in den Europäischen Institutionen und setzen sich für ein aktives europäisches Netzwerk ein. Zum diesjährigen 30. Jubiläum und anlässlich der bevorstehenden Wahl des Europäischen Parlaments findet in Berlin ein Netzwerkabend statt.

Vom 6. bis 9. Juni wählen Bürger*innen der Europäischen Union die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Aus diesem Anlass lädt das im Jahr 1994 vom Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut initiierte Europanetzwerk Deutsch dazu ein, im Rahmen eines Netzwerkabends gemeinsam einen Blick auf die Europäische Union zu werfen. Unter dem Titel „Europa vor den Wahlen - wie gelingt der europäische Integrationsprozess in Zukunft?“ stellen sich europapolitische Akteur*innen verschiedenen Fragen: Vor welchen Herausforderungen steht die EU mit Blick auf innereuropäische und globale Krisen? Und welche Rolle spielen bildungspolitische Programme kurz vor den Wahlen des Europäischen Parlaments?

Auf die Begrüßung durch Manica Hauptman (Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland) und Oliver Bientzle (Auswärtiges Amt) folgt eine Podiumsdiskussion mit Expert*innen der EU-Politik. Dabei treten die Sprecher*innen Katharina Braig, Referatsleiterin Angelegenheiten des Europäischen Parlaments im Auswärtigen Amt, Manica Hauptman, Leiterin Politisches Team in der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, und Prof. Dr. Thorsten Faas, Professor für Politikwissenschaft und Wahlforscher an der Freien Universität Berlin in den Austausch mit dem Publikum. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Vernetzung mit Stipendiat*innen des Europanetzwerks Deutsch, die für die EU oder in europäischen Ministerien tätig sind.

Die Veranstaltung findet am 19. März im Europäischen Haus, Unter den Linden 78, 10117 Berlin, 1. Etage statt – der Einlass beginnt um 18:00 Uhr. Anmeldung unter: www.goethe.de/netzwerkabend/19_03 Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie Ihre persönliche digitale Einlasskarte rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail. Bei Fragen steht das Veranstaltungsteam zur Verfügung unter europanetzwerk_deutsch@goethe.de.
 
Das Auswärtige Amt und das Goethe-Institut fördern mit dem Stipendienprogramm Europanetzwerk Deutsch die deutsche Sprache als Arbeits- und Verfahrenssprache in den Europäischen Institutionen. Verschiedene Sprachkursprogramme sowie Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen und kulturellen Themen bieten die Möglichkeit zur Vernetzung. Teilnehmer*innen bekommen die Möglichkeit, gesellschaftliche und politische Strukturen in Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten kennenzulernen und ihr berufliches Netzwerk in Europa auszubauen. Weitere Informationen zum Europanetzwerk Deutsch unter: www.goethe.de/europanetzwerkdeutsch

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit derzeit 158 Instituten in 98 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild. Durch Kooperationen mit Partnereinrichtungen an zahlreichen weiteren Orten verfügt das Goethe-Institut insgesamt über rund 1.000 Anlaufstellen weltweit. www.goethe.de
 
Kontakt:

Annika Goretzki
Stv. Pressesprecherin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +498915921894
annika.goretzki@goethe.de

Top