Skip Normann-Programm 5: Die Unabhängigen Jahre

Zeitungsbild mit Reihen von Männer und Frauen überlagt mit dem Umriss des afrikanischen Kontinents © Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.

Di, 23.05.2023

18:30 Uhr

ICA - Institute of Contemporary Arts

Nach Abschluss seines Studiums an der DFFB unternahm Norman eine Reihe von Projekten, die die Anliegen seiner Studentenarbeit auf ein noch strengeres und intellektuelleres Terrain ausdehnten, mit einer Reihe von Essayfilmen, die die Problematik der Entrechtung der Schwarzen in den Vereinigten Staaten und in Afrika mit einem kritischen marxistisch, strukturalistische betrachten.

On Africa,bei dem Joey Gibbs Ko-Regisseur war, entwickelte sich aus einer Reise, die Norman Ende der 1960er Jahre nach Westafrika unternahm. Der Film kontrastiert Aufnahmen der deutschen Metropole – insbesondere des Ortes der Konferenz von 1884, die den afrikanischen Kontinent unter europäischen Mächten aufteilte – mit kolonialen Archivaufnahmen und Details von deren Brutalität. Im weiteren Verlauf des Films verwendet Norman beeindruckende Standbilder, die er auf seinen Reisen aufgenommen hat. In seinem aus der Perspektive des Ortskundigen gesprochener Kommentar ergänzt er Einzelheiten über neokoloniale Bankstrukturen, den Betrieb von Mienen und von anderen Formen kontinuierlicher Ausbeutung. Washington D.C. und  Black Man’s Volunteer Army wurden ursprünglich als ein Film produziert, bevor sie im November 1970 für den Vertrieb geteilt wurden. Beide Filmen ziehen zu Beginn eines neuen Jahrzehnts eine Bestandsaufnahme der amerikanischen Hauptstadt: Washington D.C. kontrastiert ein Kompendium bekannter schwarzer Persönlichkeiten und Abolitionisten  sowie amerikanischer Kriege mit Rednern außerhalb eines Registrierungsbüros der Black Panther Party; Black Man’s Man’s Volunteer Army of Liberation untersucht ein in D.C. eingerichtetes Hilfsnetzwerk zur Unterstützung von Drogenabhängigen und dekonstruiert zugleich die Grundursachen des Problems.

On Africa
Joey Gibbs & Skip Norman, 1970, Westdeutschland, Deutsch, 35 Min.

Washington D.C. November 1970
Skip Norman, 1970, USA, Englisch, 18 Min.

Black Man’s Volunteer Army of Liberation
Skip Norman, 1970, USA, Englisch, 43 Min.

GESAMTLAUFZEIT: 96 Minuten

Btte beachten Sie, dass diese Programme Dokumentationen von Gewalt gegen Schwarze enthält.

Alle Filme mit freundlicher Genehmigung des Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
 

Zurück