Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Latest GFL News © adobe.stock

Latest GFL news

​You can find new reading/listening passages here each month with exercises relating to current themes published in Presse und Sprache.

Through the city with a watering can

A woman with a watering can © Adobe Stock This June, Presse und Sprache s taking us to Berlin once more, where summer has arrived with high temperatures. Not only are Berlin summers getting warmer – they have also been far too dry for years, making it hard for city trees to survive.
Presse und Sprache Presse und Sprache
In the latest article your course participants with A2-level and above will read – and hear – how an online platform is helping city dwellers help the trees while also networking with like-minded people. As usual, there are word explanations and an answer key. Enjoy and keep a cool head in your German class with this “hot” topic!

Foxes in the city

Fox in the city © Adobe Stock Foxes used to live in the woods, but have become a common sight in parks, gardens and even on the streets of German cities. The fox as a city dweller has undergone a remarkable image change in Germany.

In May, Presse und Sprache offers an article for the animal lovers among us. Learners at language level A2 and above can find out why more and more foxes are moving from the countryside to the city, how they feed, and what curious encounters are possible with these new urban dwellers.
Presse und Sprache Presse und Sprache
Use this reading text as a versatile stimulus for an exchange on A2 topics such as living, city or countryside, transportation, etc. which we hope you and your students will enjoy.
 

On the move at a brisk pace

Cargo bike © Adobe Stock Have you ever been on an uphill bike ride that's slow and tedious? Then someone overtakes you on an electric bike that also has room for a child, dog and groceries. Who wouldn't be jealous?
The electric cargo bike - loved by some, criticized by others – is discussed in this month's Presse und Sprache

The author writes from her personal perspective about the advantages and disadvantages of this means of transport, which has become a status symbol in major German cities.
Presse und Sprache Presse und Sprache
Present the "cargo bike controversy" to your learners for discussion. The reading text with the accompanying exercises at B1 level provides a great introduction.


Smooth sailing at school

A paper boot in the water. © Adobe Stock Traveling around the world for months and attending school at the same time - a fantastic, somehow absurd idea, especially after two years of pandemic and travel restrictions - right?

The February article from Presse und Sprache takes us on this one-of-a-kind learning experience. Every year, the sailing ship Thor Heyerdal departs from Hamburg with around 40 students on board. What they experience during their trip, where they go ashore, how they learn: Let your students from A2 level find out. Presse und Sprache Presse und Sprache

Beware: Reading may invoke jealousy!
 


Cucumber water against ice and snow

Black ice on a country road © Adobe Stock With temperatures around 0°C, snow and rain alternating, it's getting slippery on Germany's roads.
Resourceful Bavarians have started using cucumber water to make the roads safe.

What at first sounds like a wellness drink is actually an environmentally friendly recipe for success against black ice. Want to find out how and why this works? The January article from Presse und Sprache is just the read for you and your students. The accompanying material with exercises for reading comprehension will certainly not lead your learners down a slippery slope. Presse und Sprache Presse und Sprache

We hope you and your students enjoy the material!


Bringing joy with Christmas gifts

Bringing joy with Christmas gifts © Adobe Stock The year is nearing its end - and for many that means Christmas preparations. In keeping with the Christmas theme, the Presse und Sprache article for December introduces us to a foundation that has been running a special campaign for many years. It collects Christmas presents and donates them to children who might otherwise go empty-handed.

This month's easy reading text with word explanations and the matching audio text are suitable for learners with level A2 and up.  A good conversation starter, don't you think - what would your students put in a parcel?  Presse und Sprache Presse und Sprache
 


No Packaging

 © Adobe Stock Germany is known for its sophisticated waste sorting system. What goes in the green, brown, yellow and blue bins? Many a newcomer despairs here under the stern gaze of their new neighbours. And yet, sadly and ironically, Germany is the number one producer of plastic trash in Europe. In our November article for Presse und Sprache you'll find out what each and every one of us can do to keep from drowning in a sea of plastic trash.

This reading text, annotated with vocabulary glosses, and the accompanying listening text with exercises are suitable for German learners from level B1 and up. They'll give your German learners an opportunity to think about their own behaviour as consumers. Which is something we should all be doing - in and outside of language classes, right?  Presse und Sprache Presse und Sprache

 


 


Access for Lego Bricks

 Access for Lego Bricks © Adobe Stock Easy access to shops, cafés and residential buildings is often but a pipe dream for people in wheelchairs or pushing prams, for they are all too often denied access to all sorts of places. But people like "Lego Granny" feel we should do something about all those barriers, so they’re implementing a creative solution to the problem in more and more places in Germany. Our Presse und Sprache article for October presents an exciting initiative to help break down the barriers in Germany one by one.

Presse und Sprache Presse und Sprache This easy-to-read text, annotated with vocabulary glosses, and the accompanying listening text with exercises are suitable for German learners from level A2 and up. The topics covered in this material also provide a basis for exciting conversations about similar initiatives where you live and about inclusivity in general. So make the most of it – and have fun with it!
 


Hiking with Alpacas

 © Adobe Stock They look cute with their fluffy heads and beady eyes – but did you know alpacas are anything but cuddly? On the other hand, they’re great companions on a nature hike. You can find out why, and where you can go hiking with an alpaca, in our September edition of Presse und Sprache.

As always, the article is supplemented with vocabulary aids (from CEFR level A2) as well as a listening text with exercises – in order to train writing skills, too, this time around. Presse und Sprache Presse und Sprache

Who can resist these woolly denizens of the Andes? We can't - and your participants probably can’t either!
 



 


A house on wheels

Camper © Adobe Stock Traveling in a camper is currently very popular: with a camper you are free and can be in a different city every day or even wake up by the sea in the morning. Some people also live permanently in a camper and work digitally.

The May article of Presse and Sprache introduces us to the possibilities of traveling and living in a camper, taking us to the most beautiful places in Germany, Europe and the world.

The easy reading text with word explanations (for level B1 GER and up) and listening text with exercises provides material for studying the topic. Presse und Sprache Presse und Sprache

Have you ever thought of exchanging your house or apartment for a "house on wheels"? 

Yes? Or maybe just for a vacation? Why not discuss this topic in your German classes! As always, we hope you and your participants enjoy listening, reading, and practicing German!

 

 


Lighthouses

Lighthouse © Adobe Stock To help ships find their way safely through waters, lighthouses have existed for a long time. They help determine position through their beacons and warn of shoals or dangerous spots in the water.

The April article of Presse und Sprache deals with these eye-catching landmarks, which today are also considered tourist attractions!

The reading text with word explanations (for level B1 GER and up) and listening text with exercises [[insert link]] provides material for studying the history of lighthouses and introduces the most famous German lighthouses.

For example, do you already know the lighthouse "Roter Sand" on Wangerooge? Presse und Sprache Presse und Sprache

No? Then perhaps this would be a suitable topic for your German lessons! We wish you and your participants a lot of fun listening, reading and practicing German!


 


Short vacation without leaving your own home

Zimmerreise Bild © adobe.stock Because of Corona, many people can't travel at the moment. But there is a free and convenient way to travel, for which you do not even have to get up from the sofa: A vacation in your own room!

In the March article of Presse und Sprache you will learn how to take a vacation without leaving your home and what stories objects can tell!

In the easy reading text with word explanations (for Level A2 GER and up) as well as listening text with exercises we find material for a short vacation without leaving our own home. How about a short trip to the sea in your own room or classroom?  Presse und Sprache Presse und Sprache

We wish you and your participants a lot of fun reading and practicing German!

 


A special love story: the "Bräutigamseiche" (groom's oak)

Love story © adobe.stock For dating today, many use apps like Tinder or Loovoo. But there is another way: in Schleswig-Holstein, lovers send letters to a tree and hope for true love.

In the February article from Presse und Sprache, you can learn the story of this tree, which is called the "Bräutigamseiche" (groom's oak). Find out which lovers the tree has already brought together and at what address you can write to the tree.

In the easy reading text with word explanations (for Level A2 GER and up) as well as listening text with exercises we get material for the exciting story of the "Bräutigamseiche". Maybe a suitable topic for your German lessons?  Presse und Sprache Presse und Sprache

We wish you and your participants a lot of fun reading and practicing German!
 


Meal kits

Cooking Happy ©adobe.stock Do you know this situation? You want to cook something delicious for your family or friends, but then you are missing an important ingredient. Unfortunately, the stores are already closed.

In the January article of Presse und Sprache there is a solution to this problem: "Meal kits". Find out which meal kits are available and read more about why meal kits can make cooking at home more relaxed and easier.

In the easy reading text with word explanations (for Level A2 GER and up) and listening text we get material for exciting discussions about the new trend of meal kits. Perhaps also a topic for your German lessons?
Presse und Sprache ©adobe.stock
We hope you and your participants enjoy reading and practicing German!

Cooking is best with a meal kit - isn't it?


Hotel Mama

Mama and daughter ©adobe.stock What do you think: When it comes to leaving your childhood home, which group, statistically, is more likely to continue living with their parents, i.e. in the "Hotel Mama", young women or men? At least in Germany, the answer is clear.

In the December article of Presse und Sprache we once again focus on the topic of housing. Find out if you guessed right and read more about the topic of when young people in Germany leave their parents' house.

The easy reading text with word explanations (for level A2 GER and up) and listening comprehension with exercises and suggested solutions will certainly provide material for lively discussions and interesting international comparisons. Presse und Sprache Presse und Sprache

We wish you and your participants a pleasant and instructive read!

There’s no place like home - right?
 


A tiny house in the face of high rents

Ein kleines Haus gegen hohe Mieten © Adobe Stock Living in the city centre, enjoying a view over the skyline - very few people can afford this dream. High rents and a housing shortage are a challenge known to all major cities in Germany.
In the November edition of Presse und Sprache, we meet a young man who makes this dream come true in a very unconventional way. His little house has been placed on many roofs in different big cities in the past years. But he has to move quite often...

Let’s learn more about him and his unusual living concept in the easy reading text with word explanations (for level A2 GER and up) and the listening comprehension with exercises and suggested solutions. Perhaps an exciting topic for one of your lessons, too? Presse und Sprache Presse und Sprache

We hope you and your students enjoy the read!


A day at the Berlin Wall

A day at the Berlin Wall ©Adobe Stock October 3 is German Unity Day. The occasion is German reunification: the end of the division of Germany into two states. As we celebrate the 30 year anniversary of German reunification, there aren't many traces left of the wall that ran across the the city of Berlin for 28 years. In some places, however, the memory comes alive.

The October article by Presse und Sprache takes you and your  Presse und Sprache Presse und Sprache students to a special place in Berlin where visitors can experience what everyday life in the shadow of the Berlin Wall felt like. 

In the easy reading text with word explanations (for level A2 GER an up) and the listening comprehension with exercises and suggested solutions, we find out where this place is located and what visitors can expect there. The material can be used in class as usual. 

We wish you an exciting read, a happy holiday and much success in class!

 


The Japanese Yodeller

The Japanese Yodeller ©Adobe Stock How yodelling enthusiast Takeo Ishi turned his passion into his profession – and what that has to do with his favourite animal: find out in our September issue of Presse und Sprache, which recounts a most peculiar professional history. Presse und Sprache Presse und Sprache

Just in time for Oktoberfest – which, alas, can’t be held this year – our easy-reading article (for German levels A2 and up), with challenging vocabulary explained, and our listening comprehension passage, with exercises and suggested solutions, tell the riveting story of a very special exponent of this traditional Alpine form of singing. As usual, the material can be used in class.

So have fun with the article! And yodelayheehoo!  


Greetings from Italy – the postcard celebrates its birthday

Postcards © Adobe Stock We use it to send holiday and birthday greetings or to simply say "thank you": the postcard is an indispensable part of our everyday life. When did this colourful photo greeting actually come into existence? What is the secret of its success? And why were there also critical voices at the beginning of its path?

This August, Presse und Sprache takes us on a journey into the history of the postcard. The easy reading text with word explanations (from A2 GER) and the listening text with exercises and suggested solutions can be used in class. Presse und Sprache Presse und Sprache

Want to get a taster subscription of "Presse und Sprache"? Find more info in the reading text underneath the exercises.

So, when was the last time you sent a postcard?  


Balcony Bingo and open Gardens

Neighbourhood help © Adobe Stock Solidarity in the neighbourhood at the time of the Corona crisis: In recent months, many projects and initiatives have been setting examples for what this can look like. Support groups for shopping, for instance, when you cannot go out on your own for health reasons.

What other forms of neighbourhood help are there? How does balcony bingo work, for example, and what prize can you win? And what exactly is facade cinema?

Presse und Sprache is providing us with material from its July edition containing the answers to these Presse und Sprache Presse und Sprache questions. It consist of an easy reading text with word explanations (from A2 GER) on the topic of sticking together in the corona crisis. The text can also be used in class as a listening exercise with a work sheet and suggested solutions.

We hope you’ll enjoy using this in your class!


Fest der Fantasie - Magical night in the botanical garden in Berlin

Fest der Fantasie Presse und Sprache For the past 11 years a special event has been taking place in the botanical garden in Berlin, and it’s always a magical experience for visitors.

This year is no exception: the Fest der Fantasie will be celebrated there again in July.
The following text – which can be used as a German teaching resource from Level A2 – gives an account of when it kicks off, what exactly happens at the event, and what you can see and experience there.

The text and exercises are taken from the July edition of Presse und Sprache. Presse und Sprache Presse und Sprache
 
 


200 Years of Theodor Fontane

Birnbaum © adobe.stock Anyone attending school in Germany is in all probability going to encounter a work by Theodor Fontane in their German classes.
This year we celebrate his 200th birthday. As well as the novel “Effi Briest”, many students particularly remember the poem entitled “Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland” – because they had to learn it by heart. A particularly beautifully illustrated version read by the actor Otto Sander can be found on YouTube. Some students have shown that a completely different take on “Squire von Ribbeck” is possible – they’ve turned it int Rip Rap Ribbeck. It’s perfect for acting out and rapping along.

Presse und Sprache Presse und Sprache Presse und Sprache has provided us with the following material containing an easy reading passage with word explanations (from Level A2 GER) about the life of Theodor Fontane. The text can also be used as a listening comprehension with exercises.


Here’s a quotation that’s essential for all students of German as they progress along their learning path:

Wer aufhört, Fehler zu machen, lernt nichts mehr dazu...

Theodor Fontane

If you stop making mistakes, you stop learning…
 
 
Wishing you every success in your learning!


The Bauhaus

Das Bauhaus feiert 100. Geburtstag © adobe.stock 100 years ago Walter Gropius started the Bauhaus movement in Weimar. This anniversary in 2019 is not just being celebrated in Germany but in many places around the world – and that’s because of the huge global influence this art school still has today on architecture and design, and the way we think about them.  
German teachers – if you’d like to use Bauhaus as one of your topics for GFL/GSL lessons, you might find the following resources helpful.

Aktuelles aus Presse und Sprache Presse und Sprache You will also find this passage with word explanations, which has been provided by Schünemann-Verlag, in the May edition of Presse und Sprache.

The simple listening passage that can be used from Level A2 (GER) approaches the history of Bauhaus in three sections

The exercises include tasks to be done before, during and after reading, with the answers at the end.


We wish you every success!

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Aktuelle Themen © adobe.stock

Aktuelle Themen im DaF-Unterricht

Hier finden Sie monatlich neu Lese- und Hörtexte mit Übungen zu aktuellen Themen aus Presse und Sprache.
Die Materialien können Sie für den eigenen Unterricht frei nutzen und kopieren. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!

Füchse in der Stadt

Fuchs in der Stadt © Adobe Stock Früher war er im Wald zu Hause, heute ist er immer häufiger in Parks, Gärten und sogar auf den Straßen deutscher Großstädte anzutreffen: Der Fuchs als Städtebewohner hat in Deutschland einen bemerkenswerten Imagewandel erlebt.

Im Mai präsentiert Presse und Sprache einen Artikel für die Tierfreunde unter uns. Lernende ab Sprachniveau A2 können herausfinden, warum immer mehr Füchse vom Land in die Stadt umzuziehen, wie sie sich ernähren und welche kuriosen Begegnungen mit diesen neuen Städtebewohnern möglich sind.
Presse und Sprache Presse und Sprache
Nutzen Sie diesen Lesetext als vielfältig einsetzbare Anregung für einen spannenden Austausch zu A2-Themen wie Wohnen, Stadt oder Land, Verkehr etc. Viel Spaß damit!
 

Flott unterwegs

Lastenrad © Adobe Stock Kennen Sie das: Auf dem Fahrrad unterwegs geht es langsam und mühsam bergauf, da überholt Sie locker flockig jemand auf einem Elektro-Fahrrad, auf dem auch noch Kind, Hund und Einkäufe Platz haben. Wer wird da nicht neidisch?

Das Elektro-Lastenrad – von den einen geliebt, von anderen kritisiert – ist Thema bei unserem Partner Presse und Sprache. Die Autorin schreibt aus ihrer persönlichen Sicht über die Vor- und Nachteile dieses Fortbewegungsmittels, das in deutschen Großstädten längst ein Statussymbol ist.
Presse und Sprache Presse und Sprache
Stellen Sie die „Lastenradkontroverse“ Ihren Lernenden zur Diskussion. Der Lesetext mit den dazugehörigen Übungen auf B1-Niveau bietet dafür einen prima Auf- äh – Einstieg.
 


Lernen auf hoher See

Ein Boot aus Papier schwimmt auf dem Wasser. © Adobe Stock Mit der Schule monatelang um die Welt reisen – eine fantastische, irgendwie absurde Vorstellung, gerade nach zwei Jahren Pandemie und Reisebeschränkungen, oder?

Der Februar-Artikel von Presse und Sprache nimmt uns mit auf diese Lernerfahrung der ganz besonderen Art. In Hamburg startet jedes Jahr das Segelschiff Thor Heyerdal mit rund 40 Schülerinnen und Schülern an Bord. Was sie in dieser Zeit erleben, wo sie an Land gehen, wie sie lernen: All das können Sie und Ihre Schüler*innen ab A2-Niveau hier nachlesen und –hören. Presse und Sprache Presse und Sprache

Achtung: Die Lektüre kann neidisch machen!
 


Gurkenwasser gegen Schnee und Eis

Glatteis auf der Landstraße © Adobe Stock Temperaturen um den Gefrierpunkt, Schnee und Regen wechseln sich ab: Zurzeit wird es glatt auf Deutschlands Straßen. In Bayern wird  neuerdings Gurkenwasser eingesetzt, um die Straßen sicher zu machen.

Was erstmal klingt wie ein Wellnessdrink, ist ein umweltfreundliches Erfolgsrezept gegen Glatteis. Wie und warum das funktioniert, lesen Sie im Januar-Artikel von Presse und Sprache. Das Begleitmaterial mit Übungen zum Leseverstehen führt Ihre Lernenden sicher nicht aufs Glatteis.  Presse und Sprache Presse und Sprache

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg im Unterricht! 
 


Mit Weihnachtspäckchen Freude machen

 © Adobe Stock Die Feiertage zum Jahreswechsel stehen vor der Tür – und für viele bedeutet das: Weihnachtsvorbereitungen. Passend zum Thema Weihnachten stellt uns der  Dezember-Artikel von Presse und Sprache eine Stiftung vor, die schon seit vielen Jahren eine besondere Aktion durchführt. Sie sammelt Weihnachtsgeschenke und spendet sie an Kinder, die sonst vielleicht leer ausgehen würden.

Der Lesetext mit Worterklärungen und der dazu passende Hörtext können ab Stufe A2 zum Einsatz kommen. Ein guter Gesprächsanlass, finden wir – womit würden Ihre Lernenden ein Päckchen füllen? Presse und Sprache Presse und Sprache
 


Einfach unverpackt

 © Adobe Stock Deutschland ist bekannt für sein ausgeklügeltes System der Mülltrennung. Was gehört in die grüne, braune, gelbe, blaue Tonne? Manch ein Neuankömmling verzweifelt hier unter den strengen Blicken der neuen Nachbarn. Und doch belegt Deutschland den traurigen ersten Platz in Europa, was den Plastikmüll angeht. Im  November-Artikel von Presse und Sprache erfahren wir, was jede und jeder Einzelne tun kann, damit der Plastikmüllberg nicht ins Unermessliche wächst.

Der Lesetext mit Worterklärungen und Hörtext mit Übungen eignen sich für den Einsatz ab Stufe B1. Ihre Lernenden bekommen Gelegenheit ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren - und das sollten wir doch eigentlich alle tun. Im Sprachunterricht und darüber hinaus - oder!? Presse und Sprache Presse und Sprache
 

 


Freie Fahrt über Legosteine

 © Adobe Stock Barrierefreiheit – der einfache Zugang zu Geschäften, Cafés oder Wohngebäuden ist oft nur ein Wunschtraum. Viel zu oft bleibt Menschen, die im Rollstuhl oder mit Kinderwagen unterwegs sind, der Zugang zu allen möglichen Orten versperrt. Eine kreative Lösung für dieses Problem setzen engagierte Menschen wie die „Lego-Oma“ an immer mehr Orten in Deutschland um. Der Oktober-Artikel von Presse und Sprache stellt eine spannende Initiative vor, mit deren Hilfe Deutschland Stück für Stück ein bisschen barrierefreier wird.

Presse und Sprache Presse und Sprache Der leichte Lesetext mit Worterklärungen und Hörtext mit Übungen eignen sich für den Einsatz ab Stufe A2. Thematisch bietet das Material die Basis für spannende Gespräche über ähnliche Initiativen an Ihrem Wohnort und Inklusivität. Viel Spaß und Erfolg damit! 
 


Wandern mit Alpakas

 © Adobe Stock Sie sehen niedlich aus mit ihren Wuschelköpfen und Knopfaugen – aber wussten Sie, dass Alpakas alles andere als kuschelig sind? Trotzdem sind Alpakas großartige Gefährten für einen Spaziergang in der Natur. Warum das so ist und wo man mit ihnen wandern gehen kann, lesen Sie im September-Artikel von Presse und Sprache.

Wie immer wird der Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) und Hörtext mit Übungen ergänzt – diesmal wird zusätzlich auch das Schreiben trainiert. Presse und Sprache Presse und Sprache

Wer kann diesen wolligen Bergbewohnern schon widerstehen? Wir nicht – und Ihre Teilnehmenden wahrscheinlich genauso wenig!
 


Ein Haus auf Rädern

Camper © Adobe Stock In einem Camper zu reisen, ist aktuell sehr beliebt: Mit einem Wohnmobil ist man frei und kann jeden Tag in einer anderen Stadt sein oder morgens sogar am Meer aufwachen. Manche Menschen wohnen auch dauerhaft in einem Camper und arbeiten digital.

Der Mai-Artikel von Presse und Sprache stellt uns die Möglichkeiten des Reisens und Wohnens in einem Camper vor, die uns an die schönsten Orte Deutschlands, Europas und der Welt führen.

Der leichte Lesetext mit Worterklärungen (ab B1 GER) und Hörtext mit Übungen bietet Material für die Beschäftigung mit dem Thema.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihr Haus oder Ihre Wohnung gegen ein „Haus auf Rädern“ zu tauschen?  Presse und Sprache Presse und Sprache

Ja? Oder vielleicht doch nur für einen Urlaub? Diskutieren Sie dieses Thema doch in Ihrem Deutschunterricht! Wir wünschen Ihnen und Ihren Teilnehmenden wie immer viel Spaß beim Hören, Lesen und Deutsch Üben!
 




 


Leuchttürme

Leuchtturm © Adobe Stock Damit Schiffe sicher ihren Weg durch Gewässer finden, gibt es seit langer Zeit Leuchttürme. Sie helfen durch ihre Leuchtfeuer bei der Positionsbestimmung und warnen vor Untiefen oder gefährlichen Stellen im Wasser.

Der April-Artikel von Presse und Sprache beschäftigt sich mit diesen auffälligen Wahrzeichen, die heute auch als touristische Attraktionen gelten!

Der Lesetext mit Worterklärungen (ab B1 GER) und Hörtext mit Übungen bietet Material für die Beschäftigung mit der Geschichte der Leuchttürme und stellt die bekanntesten deutschen Leuchttürme vor. 

Kennen Sie zum Beispiel schon den Turm „Roter Sand“ auf Wangerooge?  Presse und Sprache Presse und Sprache

Nein? Dann wäre das vielleicht ein passendes Thema für Ihren Deutschunterricht! Wir wünschen Ihnen und Ihren Teilnehmenden viel Spaß beim Hören, Lesen und Deutsch Üben! 


 


Kurzurlaub im eigenen Zimmer

Zimmerreise Bild © adobe.stock Wegen Corona können viele Menschen zurzeit nicht reisen. Es gibt aber eine kostenlose und bequeme Art zu reisen, für die man nicht einmal vom Sofa aufstehen muss: Die „Zimmerreise“.

Im März-Artikel von Presse und Sprache erfahren Sie, wie eine Zimmerreise funktioniert und welche Geschichten Gegenstände erzählen können!

Im leichten Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) und Hörtext mit Übungen finden wir Material für eine Zimmerreise. Wie wäre eine kurze Reise ans Meer im eigenen Zimmer oder im Klassenzimmer?  Presse und Sprache Presse und Sprache

Ihnen und Ihren Teilnehmenden wünschen wir viel Spaß beim Lesen und Deutsch Üben!   


Eine besondere Liebesgeschichte: „Die Bräutigamseiche“

Liebesgeschichte © adobe.stock Für die Partnersuche nutzen heute viele Apps wie Tinder oder Loovoo. Aber es geht auch anders: In Schleswig-Holstein schicken Verliebte Briefe an einen Baum und hoffen auf die große Liebe.

Im Februar-Artikel von Presse und Sprache erfahren Sie die Geschichte dieses Baums, die „Bräutigamseiche“ heißt. Finden Sie heraus, welche Liebespaare der Baum schon zusammengebracht hat und unter welcher Adresse Sie dem Baum schreiben können.

Im leichten Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) sowie Hörtext mit Übungen erhalten wir Material für die spannende Geschichte der „Bräutigamseiche“. Vielleicht ein passendes Thema für Ihren Deutschunterricht? Presse und Sprache Presse und Sprache

Ihnen und Ihren Teilnehmenden wünschen wir viel Spaß beim Lesen und Deutsch Üben!


 


Kochboxen

Kochen Freude © adobe.stock Kennen Sie das? Sie wollen für Ihre Familie oder Ihre Freunde etwas Leckeres kochen, aber dann fehlt Ihnen eine wichtige Zutat. Die Geschäfte sind aber leider schon geschlossen.

Im Januar-Artikel von Presse und Sprache gibt es eine Lösung für dieses Problem: „Kochboxen“. Finden Sie heraus, welche Kochboxen es gibt und lesen Sie mehr zu dem Thema, warum Kochboxen das Kochen zuhause entspannter und leichter machen können.

Im leichten Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) und Hörtext erhalten wir Material für spannende Diskussionen zum neuen Trend der Kochboxen. Vielleicht auch ein Thema für Ihren Deutschunterricht?
Presse und Sprache © adobe.stock
Ihnen und Ihren Teilnehmenden wünschen wir viel Spaß beim Lesen und Deutsch Üben!

Mit einer Kochbox kocht es sich doch am schönsten – oder?

 


Hotel Mama

Mama und Tochter © adobe.stock Was meinen Sie: Wer bleibt länger bei den eigenen Eltern, also im „Hotel Mama“, junge Frauen oder Männer? Zumindest in Deutschland gibt es darauf eine klare Antwort.

Im Dezember-Artikel von Presse und Sprache beschäftigen wir uns wieder mit dem Thema „Wohnen“. Finden Sie heraus, ob Sie mit Ihrer Vermutung richtig liegen und lesen Sie mehr zu dem Thema, wann junge Menschen in Deutschland das Elternhaus verlassen.

Der leichte Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) und Hörtext mit Übungen und Lösungsvorschlägen bieten sicher Material für interessante Diskussionen und spannende internationale Vergleiche. Presse und Sprache © adobe.stock

Ihnen und Ihren Teilnehmenden  wünschen wir viel Spaß beim Lesen und Deutsch Üben!

Zuhause ist es doch am schönsten – oder?
 



 


Ein kleines Haus gegen hohe Mieten

Ein kleines Haus gegen hohe Mieten © Adobe Stock Wohnen im Stadtzentrum mit Blick über die Dächer der Stadt – diesen Traum können sich nur wenige Menschen erfüllen. Die hohen Mieten und allgemein zu wenige Wohnungen sind inzwischen in allen Großstädten in Deutschland ein Problem.

Presse und Sprache Presse und Sprache Im November-Artikel von Presse und Sprache treffen wir einen jungen Mann, der sich diesen Wohntraum auf sehr unkonventionelle Weise erfüllt. Sein kleines Häuschen stand schon auf vielen Dächern in verschiedenen Großstädten. Allerdings muss er ziemlich oft umziehen…

Im leichten Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) und dem Hörtext mit Übungen und Lösungsvorschlägen erfahren wir mehr über ihn und sein ungewöhnliches Wohnkonzept. Vielleicht ein spannendes Thema auch für Ihren Unterricht?

Wir wünschen Ihnen und Ihren Teilnehmenden viel Spaß beim Lesen und Deutsch Üben!


Ein Tag an der Berliner Mauer

Ein Tag an der Berliner Mauer ©Adobe Stock Am 3. Oktober ist Tag der Deutschen Einheit. Der Anlass ist die Deutsche Wiedervereinigung: das Ende der Teilung Deutschlands in zwei Staaten. Das ist 2020 genau 30 Jahre her. In Berlin sieht man nicht mehr viel von der Mauer, die 28 Jahre lang quer durch die Stadt verlief. Aber es gibt Orte, an denen die Erinnerung lebendig wird.

Presse und Sprache Presse und Sprache Der Oktober-Artikel von Presse und Sprache berichtet über einen besonderen Ort in Berlin, an dem Besucher erfahren können, wie der Alltag im Schatten der Berliner Mauer sich angefühlt hat.

Im leichten Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) und dem Hörtext mit Übungen und Lösungsvorschlägen lesen wir, wo sich dieser Ort befindet und was Besucherinnen und Besucher dort erwartet. Das Material kann wie immer im Unterricht verwendet werden.

Wir wünschen eine spannende Lektüre, einen schönen Feiertag und viel Erfolg im Unterricht!

 


Der jodelnde Japaner

Der jodelnde Japaner ©Adobe Stock Wie Takeo Ishi seine Leidenschaft für das Jodeln zum Beruf gemacht hat – und was das mit seinem Lieblingstier zu tun hat: Einen ungewöhnlichen Lebensweg beschreibt der September-Artikel von Presse und Sprache.
Presse und Sprache Presse und Sprache
Pünktlich zum Oktoberfest, das in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden kann, bieten der leichte Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) und der Hörtext mit Übungen und Lösungsvorschlägen spannende Informationen zu einem ganz besonderen Vertreter dieser alpenländischen Gesangsform. Das Material kann wie immer im Unterricht verwendet werden.

Wir wünschen viel Freude und Schwung mit der Anwendung!

 
 


Viele Grüße aus Italien – die Postkarte feiert Geburtstag

Postkarten © Adobe Stock Wir schicken Urlaubsgrüße und gratulieren zum Geburtstag. Wir benutzen sie, um einfach „Danke“ zu sagen: Die Postkarte ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Seit wann gibt es eigentlich diesen bunten Fotogruß? Was ist das Geheimnis seines Erfolgs? Und warum gab es beim Start der Postkarte auch kritische Stimmen?
Presse und Sprache Presse und Sprache
 Presse und Sprache nimmt uns im Monat August mit auf eine Reise in die Geschichte der Postkarte. Der leichte Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) und der Hörtext mit Übungen und Lösungsvorschlägen können im Unterricht eingesetzt werden. Und wer mag, bekommt ein Schnupperabo von „Presse und Sprache“. Wie das funktioniert, steht unter den Übungen im Lesetext.

Und, wann haben Sie das letzte Mal eine Postkarte verschickt?

 


Balkon-Bingo und offene Gärten

Nachbarschaftshilfe © Adobe Stock Solidarität in der Nachbarschaft zu Zeiten der Corona-Krise: In den letzten Monaten sind viele Projekte und Initiativen entstanden, die zeigen, wie das aussehen kann. Unterstützung beim Einkaufen zum Beispiel, wenn man selbst nicht rausgehen kann oder möchte.

Welche anderen Formen der Nachbarschaftshilfe gibt es? Wie funktioniert zum Beispiel Balkon-Bingo und welchen Preis kann man gewinnen? Und was genau ist das Fassaden-Kino?
Presse und Sprache Presse und Sprache
 Presse und Sprache stellt uns im Monat Juli Material zur Verfügung, in dem diese Fragen beantwortet werden. Es enthält einen leichten Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) zum Thema Zusammenhalten in der Corona-Krise. Der Text ist im Unterricht auch als Hörtext mit Übungen und Lösungsvorschlägen einsetzbar.
 


Viel Spaß und Erfolg im Unterricht!


Fest der Fantasie - die Botanische Nacht in Berlin

Fest der Fantasie Presse und Sprache Seit 11 Jahren findet im botanischen Garten von Berlin ein besonderes Event statt, das die Besucher immer wieder bezaubert. 

Auch in diesem Jahr wird dort im Juli das Fest der Fantasie gefeiert. Wann es losgeht, was dort genau passiert, was man dort sehen und erleben kann, schildert der folgende Text, den man ab dem Niveau A2 im Deutschunterricht einsetzen kann. 

Presse und Sprache Presse und Sprache Der Text und die Übungen stammen aus der Juli-Ausgabe von Presse und Sprache.
 

 


200 Jahre Theodor Fontane

Birnbaum © adobe.stock Wer in Deutschland die Schule besucht, begegnet mit großer Wahrscheinlichkeit im Deutschunterricht einem Werk von Theodor Fontane. In diesem Jahr feiern wir seinen 200. Geburtstag. Neben dem Roman „Effi Briest" ist besonders das Gedicht des „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" vielen Schülerinnen und Schülern in Erinnerung - weil sie es auswendig lernen mussten. Eine besonders schöne bebilderte Version, die von dem Schauspieler Otto Sander gesprochen wurde,  findet man auf youtube. Dass man mit dem „Herrn von Ribbeck" auch noch anderes anstellen kann, zeigen Schüler, die einen Rip Rap Ribbeck daraus gemacht haben. Zum Nachmachen und Mitrappen empfohlen.

Presse und Sprache Presse und Sprache Das folgende Material, das uns Presse und Sprache zur Verfügung stellt, enthält einen leichten Lesetext mit Worterklärungen (ab A2 GER) über das Leben Theodor Fontanes. Der Text ist auch als Hörtext mit Übungen einsetzbar.

Ein Zitat, das man allen Deutschlernenden mit auf den Lernweg geben kann, darf zum Schluss nicht fehlen:

Wer aufhört, Fehler zu machen, lernt nichts mehr dazu...

Theodor Fontane

Viel Erfolg im Unterricht!


Das Bauhaus

Das Bauhaus feiert 100. Geburtstag © adobe.stock Vor 100 Jahren gründete Walter Gropius in Weimar das Bauhaus. Dass dieses Jubiläum 2019 nicht nur in Deutschland sondern an vielen Orten auf der Welt gefeiert wird, liegt an dem großen weltweiten Einfluss, den diese Kunstschule auf die Architektur, das Design und die Art, darüber nachzudenken, bis heute hat. Ausführliche Informationen über das Bauhaus und über die weltweiten Aktivitäten im Jubiläumsjahr erhalten Sie auf unseren Kultur-Seiten in dem Dossier 100 Jahre Bauhaus. Wenn Sie als Deutschlehrerin oder Deutschlehrer das Bauhaus auch als Thema im DaF-/DaZ-Unterricht behandeln möchten, kann Ihnen folgendes Material dabei helfen.

Aktuelles aus Presse und Sprache Presse und Sprache Sie finden diesen Text mit Worterklärungen, den uns der Schünemann-Verlag zur Verfügung stellt, auch in der Mai-Ausgabe von Presse und Sprache.

 


Viel Erfolg im Unterricht!

 

Top