Heirlooms The story of the sugar cube

Lump Sugar Memorial
Lump Sugar Memorial | Photo: Museum der Stadt Dačice

Many things that surround us daily arose through European exchange. The Goethe-Institut’s Heirlooms project tells their stories.

The tongs were in position, the lady swung the hammer. Then it happened: Instead of breaking a lump from her sugarloaf for her guests’ coffee, Juliana Rad hammered her finger. “Jacob, would you come here?” we may have heard her call on that summer day in 1841 at their home in Dačice. For, as luck would have it, Juliana’s husband, Jacob Christoph Rad, was the managing director of the local sugar refinery and after his wife’s mishap, he obligingly invented the handy sugar cube.

You can read about it on the website of the Heirlooms: European Stories project. The sugar cube is one such “heirloom,” a joint venture whose creation involved people from several European countries. Once Jacob Christoph Rad – an Austrian with Swiss roots – had invented it in Moravia, two Frenchmen and a Belgian perfected the process with which the cubes of sweetness are still pressed into shape today.

Stories of European exchange

“We encounter these stories of European exchange in many everyday objects and also in other cultural assets,” says Jakob Rondthaler, who is responsible for the project in the Goethe-Institut’s Internet editorial department. Thirty-five inventions and achievements that arose from European exchange will follow on the website and be presented in the form of articles, picture galleries or videos.
 
These might be specialities, traditions, phenomena, musical genres or architectural styles – as long as they are connected to at least three European countries. Pilsner beer, the concept of ​​ cooperatives and the picture postcard are other Heirlooms presented on the web. “In the first step, we asked colleagues from other European Goethe-Instituts to submit proposals,” reports Rondthaler. They came up with sometimes surprising ideas and are now gradually expanding the online exhibition with contributions from a total of 13 countries. Visitors to the site can also send in suggestions.

The European aspect of cultural assets

Editing marathons – or edit-a-thons – are another part of the project explains librarian Bettina Radner, who coordinates the campaign at the Goethe-Institut. “Together with Wikimedia Germany we made contact with other Wikimedia groups in Europe.” Participants in writing workshops at the local institutes write articles about the Heirlooms for the online encyclopaedia Wikipedia or supplement existing articles. “We want the European aspect in the genesis of these cultural assets to be more visible,” says Bettina Radner. This way, Wikipedia users can also learn about it.
 
One candidate for “European editing” is the saxophone. In the German Wikipedia article we read that it was invented by the Belgian Adolphe Sax, became popular later in France and was further developed as the tubax by Benedikt Eppelsheim in Munich. But more European references could be worked out, Rondthaler proposes: For example, to the saxophonist Candy Dulfer, popular in the Netherlands or the British band Spandau Ballet, legendary for their saxophone solos. Whether and how this knowledge will find its way onto Wikipedia will be the topic of discussion for the participants of the edit-a-thons in the coming months.
 

The original version of this article was published on 18 June 2018 in the Tagesspiegel supplement on the European Year of Cultural Heritage in 2018.

Erbstücke Der Weg des Würfelzuckers

Denkmal des Würfelzuckers
Denkmal des Würfelzuckers | Foto: Museum der Stadt Dačice

Viele Dinge, die uns täglich umgeben, sind im europäischen Austausch entstanden. Das Projekt „Erbstücke“ des Goethe-Instituts erzählt ihre Geschichten.

Die Zange war angesetzt, die Dame schwang den Hammer. Da geschah es: Statt ein Stück aus ihrem Zuckerhut zu hacken, um den Kaffeebesuch zu bewirten, hieb sich Juliana Rad schwungvoll in den Finger. „Jacob, kommst Du mal?“, mag es damals, an einem Sommertag des Jahres 1841, durchs Rad’sche Haus in Datschitz geschallt haben. Denn wie der Zufall es wollte, war Julianas Ehemann, Jacob Christoph Rad, Geschäftsführer der örtlichen Zuckerraffinerie. Und ersann nach dem Malheur seiner Gattin folgsam den handlichen Würfelzucker.

Lesen kann man darüber auf der Internetseite des Projekts „Erbstücke. Europäische Geschichten“. Der Würfelzucker ist ein solches „Erbstück“, ein Gemeinschaftswerk, an dessen Entstehung Menschen aus mehreren Ländern Europas beteiligt waren: Nachdem Jacob Christoph Rad – Österreicher mit Schweizer Wurzeln – ihn in Mähren erfunden hatte, perfektionierten zwei Franzosen und ein Belgier das Verfahren, nach dem der süße Würfel bis heute in Form gepresst wird.

Geschichten des europäischen Austauschs

„Bei vielen Alltagsgegenständen, aber auch anderen Kulturgütern, begegnet uns diese Geschichte des europäischen Austauschs“, sagt Jakob Rondthaler, der in der Internetredaktion des Goethe-Instituts für das Projekt verantwortlich ist. Insgesamt 35 Erfindungen und Errungenschaften, die im europäischen Austausch entstanden sind, sollen auf der Internetseite folgen und in Form von Artikeln, Bilderstrecken oder Videos präsentiert werden.

Das könnten Spezialitäten, Traditionen, Phänomene, Musikgenres oder Baustile sein – vorausgesetzt, sie haben einen Bezug zu mindestens drei Ländern Europas. Auch das Pilsner Bier, die Idee der Genossenschaft und die Ansichtskarte haben es unter die im Netz präsentierten „Erbstücke“ geschafft. „In einem ersten Schritt haben wir Kolleginnen und Kollegen aus anderen europäischen Goethe-Instituten gebeten, Vorschläge einzureichen“, berichtet Rondthaler. Diese warteten mit teils überraschenden Ideen auf und erweitern nun mit Beiträgen aus insgesamt 13 Ländern nach und nach die Online-Ausstellung. Auch Besucher der Seite können Vorschläge schicken.

Der europäische Aspekt von Kulturgütern

Ein zweiter Teil des Projekts sind „Editier-Marathons“ – kurz „Edit-a-thons“ –, erklärt Bibliothekarin Bettina Radner, die die Aktion beim Goethe-Institut koordiniert: „Zusammen mit Wikimedia Deutschland haben wir Kontakt zu anderen Wikimedia-Gruppen in Europa aufgenommen.“ In Schreibwerkstätten in den Instituten vor Ort sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Artikel über die „Erbstücke“ für die Online-Enzyklopädie Wikipedia verfassen oder bestehende Beiträge ergänzen. „Wir möchten, dass der europäische Aspekt bei der Entstehungsgeschichte dieser Kulturgüter stärker herausgestellt wird“, sagt Bettina Radner. Damit dann auch die Wikipedia-Nutzer davon erfahren.

Kandidat für eine solche „Europa-Redigage“ könnte etwa das Saxofon sein. So liest man im deutschen Wikipedia zwar, dass es von dem Belgier Adolphe Sax erfunden, später in Frankreich populär und von Benedikt Eppelsheim in München zum Tubax weiterentwickelt wurde. Doch es ließen sich weitere europäische Bezüge herausarbeiten, gibt Rondthaler ein Beispiel. Etwa zu der in den Niederlanden populären Saxofonistin Candy Dulfer oder der britischen Band Spandau Ballet, legendär für ihre Saxofon-Soli. Ob und wie dieses Wissen Eingang in Wikipedia finden wird, diskutieren in den kommenden Monaten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Edit-a-thons“.


Die Originalversion dieses Artikels erschien am 18. Juni 2018 in der Tagesspiegel-Beilage zum Europäischen Kulturerbejahr 2018.