Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)
DLL-Logo

for German teachers
More about DLL

You can find further information about Deutsch Lehren Lernen here: what teaching principles are taught in DLL? What does action research involve? What research findings do we use as a basis for our methods?
 


Teaching Principles

Unterrichtsprinzipien ©GettyImages DLL advanced training familiarises teachers with the following guidelines and didactic methodology:

Teaching Principles

Every lesson is based on the development of specific language skills. This means that lessons are planned backwards, starting with the skill(s) we wish to develop. These skills are formulated with the help of descriptive learning targets and “can-statements.”  An emphasis on skills also means that we always assess whether or not students are able to practice the target skill within the time planned. Of course, as language teachers, we aren’t able to formally assess every skill necessary for language learning (e.g. soft skills such as social and communication skills), which is why in general we focus on formally assessing language-specific skills such as listening comprehension, speaking, etc.
Student-centered instruction means that we take into consideration the diverse backgrounds, interests, talents, and needs of our individual students when planning and teaching. This means, among other things, that many different kinds of materials and strategies are implemented, and that students are given a voice in the learning process to positively influence participation and motivation.  
Student engagement is the principle that students who are actively involved with the subject matter are better able to learn. Engaged students participate by asking questions and making conclusions about course work, interacting with others, and discovering for themselves different language structures, patterns, and rules. Students are also encouraged to take leading roles in all aspects of the learning process, from procedural and logistical tasks, to teaching themselves. This keeps students focused and motivated, and helps them become more conscious of their own abilities and learning styles.
An emphasis on interaction means that learning activities offer students many opportunities to engage and cooperate with one another. As one example, students are often encouraged not just to share their own experience or viewpoint on a topic, but to react and build off of the contributions of others. Activities are designed to require interaction, such as in role-plays or conversations in which students report previously unknown information on someone else, come to an agreement, convince someone of something, etc.  
Promoting autonomous learning means that we help students become conscious of and reflect on their own learning process. Decisions about instruction and lesson planning should, from the very beginning, be made with the intention of using the languages and experiences students bring with them, and of preparing them to learn other languages in the future.
Communication is always embedded in a culturally-influenced social context, and it is therefore important that students learn the ways in which language is influenced by culture. Students do this by comparing and contrasting German language and culture to their own, and ideally develop their own communicative skills and strategies for orienting themselves to the cultural realities of the German-speaking world.
Task-oriented learning is closely related to  active learning, which is the principle that instruction should focus on concepts and topics relevant to the learner (i.e. students learn to communicate about things they experience in their everyday lives). Students should be confronted with real-life situations and problems, which they are able to talk about and solve in the target language. New vocabulary and grammar rules have a role to play, but it is not a central one (such as in isolated grammar exercises or vocabulary drills). 
Many students of German have past experiences learning other languages. Teachers should build off these experiences to speed up the learning process, for example by teaching cognates or comparing structures in different languages. 

Advanced Training Principles

Fortbildungsdidaktik ©GettyImages

Aktionsforschung ©Goethe-Institut

Action Research

DLL uses action research methods to provide teachers with practically oriented advanced training:

  • DLL continually encourages course participants to observe their own lessons and lessons delivered by others
  • identifying alternative teaching strategies and trying them out
  • with the DLL approach, the acquisition of theoretical knowledge is supplemented by learning through experiences involving research and reflection.

Praxiserkundungsprojekte (PEPs) ©Goethe-Institut

Practical Exploration Projects

Practical Exploration Projects (PEPs) are the most important action research tool:

  • with these, participants focus on their own teaching
  • PEPs allow teachers to observe, evaluate and possibly change their own teaching using a question-led, structured approach
  • dialogue with other course participants allows them to gain fresh insight into different situations

Lesson documentation

Another key element of DLL is lesson documentation (known as UDOs):

  • these are recordings of authentic German teaching with a variety of target groups
  • they are meant for observation and are not intended to serve as best-practice models,
  • they allow teachers to reflect on lessons within the broader context
DLL offers sample lessons from face-to-face and online teaching contexts.
 

Competence orientation

In this interview at didactica 2012, Prof Dr Michael Legutke sums up the idea of competence orientation in DLL. DLL envisages the classroom as a starting point for teaching.
 


Specialist Articles and Research

Fachbeiträge und Forschung ©GettyImages

DLL-Konferenz: Die Ergebnisse Foto: pixabay / Olena Kychygina

Documentation from the DLL Conference 2020

A virtual conference was held for the 10th anniversary in cooperation with the Friedrich Schiller University Jena in September 2020 entitled: 10 Jahre DLL - Kompetente Lehrkräfte weltweit (10 Years of DLL – Competent Teachers Worldwide).
You can find the keynote speeches and outcomes organised by theme here.

Action Research in Teacher Training Programs: What Do Teachers Learn? ©Goethe-Institut

Action Research in Teacher Training Programs: What Do Teachers Learn? (PDF)

In this English-language article, Katrin Niewalda presents her research project. Her work investigates if and how action research projects in the context of DLL contribute to teachers’ professional development.
 

DLL Gremium

Seit 2022 unterstützt uns bei der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Fortbildungsprogramm ein Gremium, dass sich aus externen Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis zusammensetzt. Mindestens einmal im Jahr kommt das Gremium mit dem Fachbereich zusammen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Trends der Fortbildungsdidaktik und inwiefern diese ihren Niederschlag in DLL finden sollten. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden des DLL-Gremiums.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
DLL-Logo

Mehr zu DLL

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Deutsch Lehren Lernen: Welche Unterrichtsprinzipien werden in DLL gelehrt? Was verbirgt sich hinter Aktionsforschung? Auf welchen Forschungsergebnissen basieren unsere Erkenntnisse?


Unterrichtsprinzipien

Unterrichtsprinzipien ©GettyImages Im Rahmen einer DLL Fort- oder Weiterbildung werden Lehrkräfte mit folgenden Leitlinien und methodisch-didaktischen Prinzipien vertraut gemacht:

Jeglicher Unterricht zielt auf die Entwicklung von Kompetenzen. Zu einem auf Kompetenzentwicklung zielenden Unterricht gehört, dass dieser Unterricht von den zu erreichenden Kompetenzen aus geplant wird und dass Leistungserwartungen in Form von expliziten Wissens- und Kann-Beschreibungen formuliert werden.
Kompetenzorientierung meint auch, dass überprüft wird, ob und in welchem Umfang die Lernenden am Ende eines bestimmten Zeitabschnittes über die angezielten Kompetenzen verfügen. Natürlich kann man nicht alle Kompetenzbereiche überprüfen, die entwickelt werden sollen. Anders ausgedrückt: Nicht alle Lernziele sind zugleich Prüfungsziele. So wird man im Fremdsprachenunterricht in der Regel keine persönlichkeitsbezogenen Kompetenzen, sondern eher prozedurale Teilkompetenzen wie etwa Hörverstehen, Sprechen usw. überprüfen
Lernerorientierung berücksichtigt die Individualität, die Interessen und Sprachlernbedürfnisse der Lernenden. Dies heißt unter anderem, dass vielfältige Lernmaterialien und Arbeitsformen mit Blick auf die spezifische Lernergruppe eingesetzt werden und dass den Lernenden zum Beispiel auch eine Auswahl von unterschiedlichen Aufgaben und Vorgehensweisen angeboten wird. Man geht dabei davon aus, dass dies die Motivation der Lernenden positiv beeinflusst. 
Lerneraktivierung geht davon aus, dass Lernende, die sich im Unterricht aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen, diesen tiefer verarbeiten und dadurch möglicherweise bessere Lernergebnisse erreichen. Aktive Lernende beteiligen sich durch Fragen und Rückschlüsse am Unterrichtsgeschehen, sie tauschen sich untereinander aus, sie entdecken sprachliche Strukturen selbst oder versuchen Regelhaftigkeit zu beschreiben, sie übernehmen organisatorische und lernsteuernde Aufgaben bis hin zu Lehraktivitäten. Aktive Lernende arbeiten in entsprechenden Aufgabenkontexten motivierter und konzentrierter. Sie entwickeln verstärkt ein Bewusstsein dafür, was sie können und wie sie Sprache lernen. 
Interaktionsorientierung erfordert, dass die Lernenden durch Aufgabenstellungen dazu angeregt werden sollen, miteinander zu kooperieren. Das heißt zum Beispiel, dass sie eigene Auffassungen ausdrücken und auf andere eingehen können und vieles mehr. Aufgaben müssen dementsprechend so angelegt sein, dass die Lernenden miteinander interagieren müssen, zum Beispiel in Form von Rollenspielen, durch den Einsatz unterschiedlicher Sozialformen oder durch Aufgabenstellungen, die dazu auffordern, etwas auszuhandeln, jemanden zu überzeugen oder zu informieren über etwas, das der Gesprächspartner noch nicht weiß. 
Lernende sollen im Sinne der Lernerautonomie dabei unterstützt werden, bewusst und selbstreflexiv mit ihrem eigenen Lernen umzugehen. Unterrichtliche Entscheidungen und Verfahren sollten von Anfang an darauf abzielen, die bereits vorhandenen Sprachen und Sprachlernerfahrungen möglichst effektiv zu nutzen und zugleich auch auf das Lernen weiterer (Fremd-)Sprachen vorzubereiten. 
Sprachliches Handeln ist immer in kulturell geprägte soziale Kontexte eingebunden. Deshalb ist es wichtig, dass der Unterricht Lernsituationen schafft, in denen die Lernenden die kulturelle Geprägtheit kommunikativer Handlungen in der Fremdsprache erfahren können. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum eigenen kommunikativen Handeln wahrnehmbar. Im besten Fall erwerben die Lernenden Kenntnisse und kommunikative Strategien, damit sie sich in der Lebenswirklichkeit der deutschsprachigen Umgebung orientieren können. 
Aufgabenorientierung hat einen engen Bezug zur Handlungsorientierung. Nach diesem Prinzip sollten Lernende schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die entweder mit ihrer Lebenswelt zu tun haben oder zukünftige sprachliche Handlungen anbahnen. Sie sollen Gelegenheit haben „echte“ Fragestellungen zu entdecken und in der Fremdsprache zu beantworten. Neuer Wortschatz und grammatische Regeln können dabei eine Rolle spielen, sie stehen jedoch nicht – wie etwa im Fall von isolierten Grammatikübungen – im Fokus des Interesses. 
Meist haben Deutschlernende schon eine andere Fremdsprache gelernt, die ihnen dabei helfen kann, zum Beispiel bestimmte Strukturen der Zielsprache schneller zu erkennen und die Bedeutung von Wörtern zu erschließen. Der Unterricht soll deshalb im Sinne der Mehrsprachigkeitsorientierung an den Sprachlern- und Kommunikationserfahrungen der Lernenden anknüpfen.

Fortbildungsdidaktik

Fortbildungsdidaktik ©GettyImages

Aktionsforschung ©Goethe-Institut

Aktionsforschung

Um Lehrende praxisnah fortzubilden, nutzt DLL Methoden der Aktionsforschung:

  • DLL bietet kontinuierlich Anregungen, fremden und eigenen Unterricht zu beobachten
  • neue Handlungsmöglichkeiten im Unterricht zu erkennen und zu erproben
  • theoretischer Wissensgewinn wird bei DLL um forschendes und reflektierendes Erfahrungslernen ergänzt.

Praxiserkundungsprojekte (PEPs) ©Goethe-Institut

Praxiserkundungsprojekte

Praxiserkundungsprojekte (PEPs) sind das wichtigste Werkzeug der Aktionsforschung:

  • dabei steht die eigene Unterichtspraxis im Mittelpunkt
  • PEPs ermöglichen es den Lehrkräften ihren Unterricht fragengeleitet und strukturiert zu beobachten, zu bewerten und möglicherweise zu verändern
  • im Austausch mit anderen Teilnehmenden werden neue Einsichten in verschiedene Situationen im Unterricht gewonnen

Unterrichtsokumentationen ©Goethe-Institut

Unterrichtsdokumentationen

Ein weiteres wichtiges Element von DLL sind die Unterrichtsdokumentationen (UDOs):

  • das sind Aufnahmen von authentischem Deutschunterricht mit verschiedenen Zielgruppen
  • sie dienen der Beobachtung und sind nicht als best-practice Modelle zu verstehen,
  • sie ermöglichen es, Unterricht im Gesamtkontext zu reflektieren
DLL bietet Unterichtsbeispiele aus dem Präsenz- und Onlineunterricht.
 

Fortbildungsdidaktik ©Goethe-Institut

Kompetenzorientierung

Prof. Dr. Michael Legutke fasst in diesem Interview von der didacta 2012 die Idee der Kompetenzorientierung bei DLL zusammen. DLL denkt den Unterricht vom Klassenzimmer aus.


Fachbeiträge und Forschung

Fachbeiträge und Forschung ©GettyImages

DLL-Konferenz: Die Ergebnisse Foto: pixabay / Olena Kychygina

Dokumentation der DLL-Konferenz 2020

Unter dem Titel: 10 Jahre DLL - Kompetente Lehrkräfte weltweit fand im September 2020 in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine virtuelle Jubiläumskonferenz statt.
Hier finden Sie die Aufzeichnungen der Keynotes und die Arbeitsergebnisse aus den Themenschwerpunkten.

Action Research in Teacher Training Programs: What Do Teachers Learn? ©Goethe-Institut

Action Research in Teacher Training Programs: What Do Teachers Learn? (PDF)

In diesem englischsprachigen Fachartikel stellt Katrin Niewalda ihr Forschungsprojekt vor. Darin untersucht sie, ob und wie Aktionsforschungsprojekte im Rahmen von DLL die professionelle Weiterentwicklung von Lehrkräften beeinflussen.

Aufzeichnungen von Online-Seminaren zu DLL

In einer Reihe von 60minütigen Online-Seminaren stellen erfahrene Trainer*innen oder Autor*innen der Einheiten einzelne Aspekte von DLL in den Fokus. Die Online-Seminare entstanden in einer Kooperation mit dem Verlag Ernst Klett Sprachen.
 

DLL Gremium

Seit 2022 unterstützt uns bei der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Fortbildungsprogramm ein Gremium, dass sich aus externen Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis zusammensetzt. Mindestens einmal im Jahr kommt das Gremium mit dem Fachbereich zusammen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Trends der Fortbildungsdidaktik und inwiefern diese ihren Niederschlag in DLL finden sollten. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden des DLL-Gremiums.

Top