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Mehr zu DLL

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Deutsch Lehren Lernen: Welche Unterrichtsprinzipien werden in DLL gelehrt? Was verbirgt sich hinter Aktionsforschung? Auf welchen Forschungsergebnissen basieren unsere Erkenntnisse?


Unterrichtsprinzipien

Unterrichtsprinzipien ©GettyImages

​​​​​​​Im Rahmen einer DLL Fort- oder Weiterbildung werden Lehrkräfte mit folgenden Leitlinien und methodisch-didaktischen Prinzipien vertraut gemacht:


Fortbildungsdidaktik

Fortbildungsdidaktik ©GettyImages

Aktionsforschung ©Goethe-Institut

Aktionsforschung

Um Lehrende praxisnah fortzubilden, nutzt DLL Methoden der Aktionsforschung:

  • DLL bietet kontinuierlich Anregungen, fremden und eigenen Unterricht zu beobachten
  • neue Handlungsmöglichkeiten im Unterricht zu erkennen und zu erproben
  • theoretischer Wissensgewinn wird bei DLL um forschendes und reflektierendes Erfahrungslernen ergänzt.

Praxiserkundungsprojekte (PEPs) ©Goethe-Institut

Praxiserkundungsprojekte

Praxiserkundungsprojekte (PEPs) sind das wichtigste Werkzeug der Aktionsforschung:

  • dabei steht die eigene Unterichtspraxis im Mittelpunkt
  • PEPs ermöglichen es den Lehrkräften ihren Unterricht fragengeleitet und strukturiert zu beobachten, zu bewerten und möglicherweise zu verändern
  • im Austausch mit anderen Teilnehmenden werden neue Einsichten in verschiedene Situationen im Unterricht gewonnen

Unterrichtsokumentationen ©Goethe-Institut

Unterrichtsdokumentationen

Ein weiteres wichtiges Element von DLL sind die Unterrichtsdokumentationen (UDOs):

  • das sind Aufnahmen von authentischem Deutschunterricht mit verschiedenen Zielgruppen
  • sie dienen der Beobachtung und sind nicht als best-practice Modelle zu verstehen,
  • sie ermöglichen es, Unterricht im Gesamtkontext zu reflektieren
DLL bietet Unterichtsbeispiele aus dem Präsenz- und Onlineunterricht.
 

Fortbildungsdidaktik ©Goethe-Institut

Kompetenzorientierung

Prof. Dr. Michael Legutke fasst in diesem Interview von der didacta 2012 die Idee der Kompetenzorientierung bei DLL zusammen. DLL denkt den Unterricht vom Klassenzimmer aus.


Fachbeiträge und Forschung

Fachbeiträge und Forschung ©GettyImages

Fachzeitschrift KONTEXTE, Ausgabe DLL

KONTEXTE versteht sich als ein Forum für den internationalen Austausch über aktuelle Tendenzen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache. Die zweite Ausgabe widmet sich vollständig dem Programm deutsch Lehren Lernen.

Bd. 1 Nr. 2 (2023): Konzeption und Wirkung von Aus- und Fortbildungsprogrammen im Bereich Deutsch als Fremdsprache am Beispiel von Deutsch Lehren Lernen

Dokumentation der DLL-Konferenz 2020

Unter dem Titel: 10 Jahre DLL - Kompetente Lehrkräfte weltweit fand im September 2020 in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine virtuelle Jubiläumskonferenz statt.
Hier finden Sie die Aufzeichnungen der Keynotes und die Arbeitsergebnisse aus den Themenschwerpunkten.

Action Research in Teacher Training Programs: What Do Teachers Learn? (PDF)

In diesem englischsprachigen Fachartikel stellt Katrin Niewalda ihr Forschungsprojekt vor. Darin untersucht sie, ob und wie Aktionsforschungsprojekte im Rahmen von DLL die professionelle Weiterentwicklung von Lehrkräften beeinflussen.

Aufzeichnungen von Online-Seminaren zu DLL

In einer Reihe von 60minütigen Online-Seminaren stellen erfahrene Trainer*innen oder Autor*innen der Einheiten einzelne Aspekte von DLL in den Fokus. Die Online-Seminare entstanden in einer Kooperation mit dem Verlag Ernst Klett Sprachen.
 

DLL Gremium

Seit 2022 unterstützt uns bei der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Fortbildungsprogramm ein Gremium, dass sich aus externen Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis zusammensetzt. Mindestens einmal im Jahr kommt das Gremium mit dem Fachbereich zusammen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Trends der Fortbildungsdidaktik und inwiefern diese ihren Niederschlag in DLL finden sollten. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden des DLL-Gremiums.

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