Film Hong Kong Jewish Film Festival 2022

HKJFF 2022 ©HKJFF

Sa, 12.11.2022 –
So, 20.11.2022

Golden Scene Cinema

Plan A & Wet Dog

Das Hong Kong Jewish Film Festival findet vom 12. bis 20. November 2022 statt und präsentiert eine reiche Auswahl an Filmen mit jüdischem Thema aus der ganzen Welt. Darunter sind zwei deutsche Filme.

Plan A - Was würdest du tun?
Plan A ©Plan A Regie: Doron Paz, Yoav Paz
Israel, Deutschland | 2021 | Englisch | 110 Minuten
19.11.2022 (Sa) 7:20 PM, Golden Scene Cinema

Drama nach einer wahren Begebenheit. Im Deutschland des Jahres 1945 plant eine Gruppe jüdischer Holocaust-Überlebender eine gewaltige Racheaktion: Ana, Tzvi, Abba und ihre Mitstreiter gehören der Nakam an, einer jüdischen Organisation, die sich 1945 das Ziel setzt, Rache für den Holocaust zu üben und der Welt die Wehrhaftigkeit der jüdischen Gemeinschaft zu beweisen. Für jeden ermorderten Juden soll ein Deutscher sterben. Zu diesem Zweck wollen sie das Trinkwasser in mehreren deutschen Großstädten vergiffen, darunter München, Frankfurt und Hamburg. Was sie nicht ahnen: ihr neues Mitglied, der KZ-Überlebende Max, ist ein Undercover-Agent der Briten, mit dem Auftrag, die Gruppe auszuspionieren. Doch durch seine eigenen Rachegelüste gegen die Deutschen wird er bald in ein moralisches Dilemma gestürzt.

Ein nasser Hund
Wet Dog ©Wet Dog Regie: Damir Lukačević
Deutschland | 2021 | Deutsch mit englischen Untertiteln | 104 Minuten
14.10.2022 (Mo) 8:45 PM, Golden Scene Cinema

Verfilmung des autobiografischem Romans "Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude" von Arye Sharuz Shalicar. Der junge Soheil, Sohn jüdischer Einwanderer, zieht mit seiner Familie nach Berlin-Wedding. In dem rauen Problembezirk fällt es dem Jugendlichen schwer, Freunde und Anschluss zu finden. Vielmehr spürt er schnell, was es bedeutet, als Jude in einem von zahlreichen Moslems bewohnten Viertel zu leben. Als er wegen seiner Religion mit einer Clique junger Araber in Streit gerät und zusammengeschlagen wird, fasst Soheil einen Entschluss: Er will seinen familiären Hintergrund, seine Herkunft und seinen Glauben geheim halten. Auf diese Weise gelingt es ihm, Mitglied einer arabischen Jugendbande zu werden. Eines Tages verliebt er sich sogar in eine Mitschülerin, deren Familie aus der Türkei stammt. Auch sonst gerät er durch sein Geheimnis immer wieder in moralische Zwiespalte. Aber erst als sein Versteckspiel aufzufliegen droht, merkt Soheil, in welch gefährliche Lage er sich manövriert hat.

Zurück