Robotik-Kurse in Chile
Kinder machen erste Technikerfahrungen

  • Robotikauto Foto: Goethe-Institut Chile Bibliothek
  • Robotikauto - Kursteilnehmer bei Zusammenbau Foto: Goethe-Institut Chile Bibliothek/Alexander H.T. Schultheis

Erste Ideen und Durchführung von Robotikkursen

In unserer Bibliothek am Goethe-Institut in Chile führen wir seit einigen Jahren Veranstaltungen zum Thema Gaming durch. Wir spielen mit Kindern und Jugendlichen Brett- und Videospiele, machen Wettbewerbe mit dem Videospiel FIFA 16 und haben zusammen mit unserem Partner Devir verschiedene Brettspielwettbewerbe (Siedler von Catan) in der Bibliothek veranstaltet. Außerdem  richten wir gerade eine Werkstatt (MakerSpace) ein, in der unsere Leser/-innen unseren 3D-Drucker benutzen, Dias scannen oder das Internet benutzen können.

Aber wir haben gemerkt, dass einige Kinder auch sehr technikbegeistert sind und wollen nun etwas zum Thema Robotik und Technik für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren anbieten. Zum Beispiel einen Robotik Kurs mit Gaming-Charakter.
 
Unser Ziel war es, in den Räumlichkeiten der Bibliothek mit Kindern unter deren Anleitung einen Roboter zu bauen. Wir wollten einen solchen Kurs zuerst in deutscher Sprache anbieten, doch wir fanden keinen Lehrer und keine Lehrerin, die sowohl Sprach- als auch Sachkenntnisse hierfür mitbrachten. Also haben wir uns zu einer Übergangslösung entschieden, um erst einmal herauszufinden, wie groß die Interessenlage wirklich ist.
 
Da uns das technische Wissen zur korrekten Vermittlung wie man einen Roboter baut am vorrangigsten erschien, haben wir zwei chilenische Informatiker beuaftragt, die die Sachinhalte auf Spanisch vermitteln sollten.
 
Wir schrieben zwei Kurse mit gleichen Lernzielen für zwei unterschiedliche Orte aus. Die Ausschreibung für den Kurs erfolgte an den deutschen Schulen in Santiago und auf unserer Homepage. Die Resonanz war sehr groß. Wir hatten ungefähr vier Wochen zuvor ausgeschrieben und nach zwei Wochen hatten wir die Kurse voll. Die Lehrer beziehungsweise Monitoren, zwei Informatiker also, entwickelten in den vier Wochen den Kurs für die geplante Zielgruppe. Die Fragestellung war immer nur eine: “Wie bringe ich Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Grundkenntnisse der Robotik bei?”. Mit der Vermittlung von Sprachkenntnissen wollten wir uns beim nächsten Anlauf befassen und erst einmal nur sehen, wie die Kinder auf die Sachinhalte reagieren würden.
 
Der erste Kurs fand bei unserem Partner der Stadtbibliothek Providenca in der Zweigstelle Bellavista in Bellavista statt. Zehn Kinder konnten hier in die Welt der Robotik und Technik einsteigen. Der Kurs wurde an vier Samstagen im August angeboten, jeweils von 11 bis 13 Uhr, und kostete 45.000 CLP, also ca. 60 Euro inklusive Material. Der zweite Kurs fand am Goethe-Institut in vergleichbarer Form im Foyer statt. 

Evaluation

Nach Beendigung dieses Robotik-Experiments wurden zunächst die beiden „Lehrer“ befragt. Sie waren mit den Kursen zufrieden, doch beide waren der Meinung, dass das Programmieren der Roboter für rund 60 Prozent der Kinder zu schwierig war. Sie schlugen vor, künftig mit den Kosmos Elektrikgrundbaukästen vorzugehen. Die Eltern und Kinder waren mit beiden Kursen zufrieden. Hier kam nur der Wunsch auf, dass die Kurse nicht am Wochenende, sondern in der Woche stattfinden sollten und dass zwei Sitzungen genug wären. Auch die Informatiker beziehungsweise Monitoren kamen ebenfalls zu diesem Ergebnis. Die Lehr- und Lerninhalte bestanden vor allem darin, dass man die Grundfunktion eines Roboters auch anhand einiger Fachbegriffe erklärte mit dem Ziel, dass die Kinder später selbst einen Roboter mit einem Bausatz zusammenbauten.
 
Es wurde nun auch Kontakt mit der Deutschen Schule Thomas Morus aufgenommen. Dort gibt es einen Lehrer, der Technik- und Robotikkurse in deutscher Sprache anbietet. Seiner Einschätzung nach sei das Thema  Robotik für diese Altersstufe zu anspruchsvoll.
 
Als Ergebnis dieser Erfahrungen und Einschätzungen wird Im neunen Schuljahr 2017 nun ein Elektronikkurs mit den Kosmoskästen angeboten werden. Dieses Projekt qied dann von der Goethe-Bibliothek unterstützt.

Pläne für die Zukunft

Für das nächste Jahr ist nun die Zusammenarbeit mit der deutschen Schule geplant. In der Bibliothek sind zusätzlich mit unserem neuen Partner OLimex, MCI Jugendkurse geplant. Leider verlassen uns die beiden Informatiker, da sie wieder in die USA zurückgehen werden.
OLimex Für Kinder im Grundschulalter wird  in Zusammenarbeit mit der Thomas Morus Schule ein Pilotwahlfach Technik angeboten werden und zwar im neuen Schuljahr 2017, in dem mit den Kosmos Elektrikkästen auf Deutsch  gearbeitet werden soll. Diese Kurse sind schon angekündigt, der Bedarf ist riesig: Wir haben schon jetzt eine Warteliste!
Kosmos Elektrikkästen
Alexander Schultheis, Bibliothekar an der Bibliothek des Goethe-instituts Chile