05.03.2013: Blended-Learning- und Online-Weiterbildungsangebot Deutsch als Fremdsprache

Der Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena Prof. Dr. Klaus Dicke und der Vorstand des Goethe-Instituts Dr. Bruno Gross unterzeichneten am 28. Februar 2013 eine Vereinbarung über das Weiterbildungsangebot „Deutsch unterrichten – Grundlagen für die Praxis“, das mit einem gemeinsamen Universitätszertifikat abschließt.

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an DaF-Lehrende im In- und Ausland mit abgeschlossenem Hochschulstudium oder mit vergleichbaren Voraussetzungen. Es kann sowohl im Inland als auch im Ausland angeboten werden und sieht vielfältige Angebotsformen von reinem E-Learning über Blended-Learning bis zu reiner Präsenzveranstaltung vor. Die Kooperation sieht die Beteiligung weiterer ausländischer universitärer Partner vor.

Die Studienmaterialien des Weiterbildungsangebotes bestehen aus sechs Einheiten der Reihe „Deutsch Lehren Lernen“. Mitglieder des Beirats Sprache des Goethe-Instituts haben die Entwicklung des Programms wissenschaftlich begleitet. Die Autoren des Weiterbildungsangebotes sind als Experten des Faches Deutsch als Fremdsprache an deutschen Universitäten ausgewiesen.

„Das Programm, das fachwissenschaftlich und fachdidaktisch auf dem neuesten Stand ist und es erlaubt, Anteile online zu bearbeiten, ermöglicht den Teilnehmern eine praxisnahe Weiterbildung, die Dank der Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena universitären Rang besitzt“, kommentiert Herr Gross, Vorstand des Goethe-Instituts.

Kontakt:

Christoph Mücher
Pressesprecher und
Bereichsleiter Kommunikation
Goethe-Institut Zentrale
Tel.: +49 89 15921 249
muecher@goethe.de

Karin Ende
Komm. Bereichsleiterin
Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut Zentrale
Tel.: +49 89 15921 373
ende@goethe.de