21.10.2013: „Scherbenpark“ von Bettina Blümner gewinnt den Jugend- und Kinderfilmpreis des Goethe-Instituts



Der Jugend- und Kinderfilmpreis des Goethe-Instituts geht an den Film „Scherbenpark“ von Bettina Blümner. Das Goethe-Institut erwirbt die nicht gewerbliche Lizenz, untertitelt den Film in mindestens fünf Sprachen und zeigt ihn in seinem weltweiten Netzwerk aus 158 Auslandsinstituten und Partnerinstitutionen in mehr als 90 Ländern. Der Preis wurde in diesem Jahr beim 18. Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum „SCHLINGEL“ in Chemnitz zum zweiten Mal vergeben.

Bei der Preisverleihung des Filmfestivals „SCHLINGEL“ hat das Goethe-Institut am vergangenen Samstag seinen Jugend- und Kinderfilmpreis an den Film „Scherbenpark“ von Bettina Blümner (Deutschland 2013) vergeben. Der Gewinnerfilm wurde von der Jury aus vierzehn aktuellen Kinder- und Jugendfilmen ausgewählt, die beim „SCHLINGEL“ in der Reihe „Blickpunkt Deutschland“ gezeigt wurden. Die gleichnamige Verfilmung des Debütromans „Scherbenpark“ von Alina Bronsky erzählt von der 17-jährigen Russlanddeutschen Sascha, die in einer tristen Hochhaussiedlung lebt. Seit ihr Stiefvater ihre Mutter ermordet hat, kümmert sie sich um die kleinen Geschwister und sinnt auf Rache. Andere Gefühle haben da keinen Platz. Erst mit dem Ausbrechen aus der Enge ihrer persönlichen Geschichte und des räumlichen Umfelds lernt Sascha, mit der eigenen Gefühlswelt zurecht zu kommen.

In der Jurybegründung heißt es: „Neben dem impulsiven Schauspiel der Hauptdarstellerin und der dynamischen filmischen Erzählform lebt der Film von den direkten, scharfen und humorvollen Dialogen, die stimmig aus der Romanvorlage adaptiert wurden. (...) Er scheut sich nicht, einen ungeschönten und gleichzeitig menschlichen Blick auf unterschiedliche soziale Verhältnisse zu werfen, verfällt dabei aber nicht in übertriebene Klischees. Vermittelt wird dadurch nicht nur ein differenziertes, sondern auch für Jugendliche spannendes und empathisches Gesellschaftsbild.“

Das Goethe-Institut erwirbt die internationale Lizenz, übernimmt die Untertitelung des Films in mindestens fünf Sprachen und zeigt ihn in seinem weltweiten Netzwerk aus 158 Auslandsinstituten und Partnerinstitutionen in mehr als 90 Ländern. Das Goethe-Institut kooperiert mit internationalen Filmfestivals, besitzt 40 eigene Filmarchive und führt jährlich ca. 25.000 Filmveranstaltungen mit mehr als 2 Millionen Zuschauern durch.

Der Jugend- und Kinderfilmpreis des Goethe-Instituts wurde dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen. Rahmen dafür war das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum „SCHLINGEL“ in Chemnitz, das in diesem Jahr mit circa 13.500 Besuchern einen Rekord erzielte.

Der Preis wurde durch eine vierköpfige Jury aus Filmspezialisten des Goethe-Instituts und einer Gastjurorin vergeben. In der diesjährigen Jury waren vertreten: Anna Morosowa vom Goethe-Institut in Nowosibirsk, Marina May und Markus Prasse aus der Zentrale des Goethe-Instituts in München sowie Konstanze Schiller von der DEFA-Stiftung in Berlin. Die Jury vergab zudem den mit 4.000 Euro dotierten Förderpreis der DEFA-Stiftung an die Regisseurin Pola Beck für ihren Debütfilm „Am Himmel der Tag“ sowie eine Lobende Erwähnung an die deutsch-saudische Koproduktion „Das Mädchen Wadjda“ von Haaifa Al-Mansour.

Das Goethe-Institut ist Kooperationspartner des „SCHLINGEL“. Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum fand vom 14. bis 20. Oktober in Chemnitz statt.

Weitere Informationen zum „SCHLINGEL“ unter:

www.ff-schlingel.de

Kontakt:

Viola Noll
Pressereferentin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 25906 471
noll@goethe.de

Markus Prasse
Projektbezogene PR
Tel. +49 89 15921 462
markus.prasse@goethe.de