18.11.2014: Presseeinladung zur Abschlussveranstaltung „Deutsch 3.0“
Abschlussveranstaltung „Deutsch 3.0“

Gemeinsam mit rund 60 Akteuren aus Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft haben das Goethe-Institut und seine Mitveranstalter – Duden, das Institut für Deutsche Sprache und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft – im Januar 2014 die Initiative „Deutsch 3.0“ mit dem Ziel begonnen, einen interdisziplinären Diskurs zum Thema deutsche Sprache anzustoßen. Um ein Jahr der Debatte zur Bedeutung und Zukunft der deutschen Sprache Revue passieren zu lassen, findet am 1. Dezember 2014 eine feierliche Abschlussveranstaltung im Museum für Kommunikation in Berlin statt.
 

Die über ein Jahr geführten Debatten wurden von Projektschreibern begleitet und journalistisch dokumentiert. Aus den gesammelten Erkenntnissen der rund 40 Veranstaltungen, die im Rahmen von „Deutsch 3.0“ stattfanden, werden Thesen zur Zukunft der deutschen Sprache entwickelt. Sie sind Grundlage für die abschließende Diskussion. Die Thesen sollen Impulse setzen und Anregungen geben für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der deutschen Sprache in allen Bereichen der Gesellschaft.
 
Der Abend beginnt mit einem Impulsvortrag der Schriftstellerin Dagmar Leupold. Ein 10-minütiger Film stellt das Projekt noch einmal vor und bildet „Deutsch 3.0“ in Form einer „Projektreise“ ab. Auf dem Abschlusspanel geben Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, Ludwig M. Eichinger, Direktor des Instituts für Deutsche Sprache, Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär und Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und Marion Winkenbach, Geschäftsführerin des Bibliographischen Instituts, erste Einschätzungen zu den gewonnenen Thesen. Abschließend gibt uns Julia Engelmann, Schauspielerin und Poetry-Slammerin, Einblicke in ihre Sprachkunst.
 
Montag, 1. Dezember 2014
19.00 Uhr,
Museum für Kommunikation
Leipziger Straße 16, Berlin
Eintritt frei

 
Anmeldung und weitere Informationen unter:
www.deutsch3punkt0.de
 
„Deutsch 3.0“ ist ein Projekt des Goethe-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Duden, dem Institut für Deutsche Sprache, dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und weiteren Partnern aus Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Medien und Kunst. Medienpartner sind Deutschlandradio Kultur und ZDF aspekte.
 
Kontakt:
 
Angelika Ludwig
Kommunikation
„Deutsch 3.0“
Kultur-Scout
Tel.: +49 170 8012 590
mail@kultur-scout.de

Viola Noll
Pressereferentin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 25906 471
noll@goethe.de