26.01.2018: Presseeinladung
10 Jahre PASCH: Start des PASCH-Mobils in München

2018 feiert die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ihr zehnjähriges Jubiläum. Mit einer Auftaktveranstaltung am 9. Februar startet in der Zentrale des Goethe-Instituts in München das PASCH-Mobil, das bis Dezember 2018 an über 30 Stationen in Deutschland das weltumspannende Netzwerk sichtbar machen wird. Daneben berichten Schulleiterinnen und -leiter aus Indien, Indonesien und Italien, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Vertreter von Wirtschaftsunternehmen von ihren Erfahrungen.

Weltweit gehören inzwischen rund 2.000 Schulen dem PASCH-Netzwerk an. Sie bilden als offizielle Partnerschulen der Bundesrepublik Deutschland eine globale Lerngemeinschaft. Das Goethe-Institut unterstützt rund 600 dieser Schulen bei der Einführung und dem Ausbau des Deutschunterrichts. In 120 Ländern lernen über 600.000 Schülerinnen und Schüler an PASCH-Schulen Deutsch, das sind 5 Prozent aller weltweit Deutsch lernenden Schülerinnen und Schüler. Sehr viele von ihnen studieren später auch an deutschen Hochschulen und tragen so zur Internationalisierung des Standorts Deutschland bei. Die Initiative fördert nicht nur den Deutschunterricht an den jeweiligen Schulen durch Lehrerfortbildungen, sondern organisiert auch regelmäßig Schülerwettbewerbe, Austauschprogramme, Jugendcamps und Jugendkurse sowie Alumni-Treffen, um das Interesse für Deutschland und die deutsche Sprache zu fördern. Gleichzeitig vermittelt sie Praktika in Wirtschaftsunternehmen im In- und Ausland. In diesem Jahr feiert PASCH sein zehnjähriges Bestehen mit zahlreichen Aktivitäten im In- und Ausland.

Ein Kleinbus, das sogenannte PASCH-Mobil, fährt zum Jubiläum von Februar bis Dezember 2018 deutschlandweit ca. 30 Stationen an, die in direkter Verbindung zur PASCH-Initiative stehen. Das Mobil macht unter anderem Halt in Berlin, Göttingen oder Hannover und dient als Informations- und Austauschforum für die Initiative. An den einzelnen Stationen finden außerdem Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen statt. Beispielsweise sprechen Schülerinnen und Schüler auf der Umweltjugendkonferenz in Berlin über ihre Projekte zu Nachhaltigkeit.

Zum Start des PASCH-Mobils findet am 9. Februar eine Auftaktveranstaltung in der Zentrale des Goethe-Instituts in München statt. Neben Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, berichten hier Schulleiterinnen aus Indien, Indonesien und Italien, Alumni aus Kamerun, der Türkei oder der Ukraine und Vertreter von Wirtschaftsunternehmen wie dm über ihre Erfahrungen mit PASCH. Im Anschluss gibt es ein Austauschforum, in dem Interviews mit den Expertinnen und Experten für Unterricht oder den ehemaligen Schülerinnen und Schülern möglich sind. Letztere sind teilweise aus ihren Heimatländern angereist oder leben mittlerweile in Deutschland und stellen hier anhand von Bildern ihre PASCH-Aktivitäten vor.

Auftaktveranstaltung des PASCH-Mobils
10 Jahre PASCH: „Initiative Schulen: Partner der Zukunft“
Datum: 9. Februar 2018
Zeit: 10:30 bis 13 Uhr
Ort: Goethe-Institut Zentrale, Hilmar-Hoffmann-Saal, Dachauer Straße 122, 80637 München
Podiumsgespräche mit: Johannes Ebert (Generalsekretär des Goethe-Institut), Heidrun Tempel (Auswärtiges Amt), Heike Uhlig (Leitung der Abteilung Sprache des Goethe-Instituts), Tina Stagge (Filialleiterin dm München), Alumni aus allen Teilen der Welt und Schulleiterinnen und –leitern aus Indonesien, Italien und Indien.

Akkreditierungen und Interviewwünsche senden Sie bitte an Hannah.Cuvalo@goethe.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.pasch-net.de und www.pasch-net.de/zehnjahrepasch

PASCH ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz.

Kontakt:

Dr. Jessica Kraatz Magri
Pressesprecherin und
Bereichsleiterin Kommunikation
Goethe-Institut e.V.
Tel. +49 89 15921 249
Jessica.KraatzMagri@goethe.de

Hannah Cuvalo
Stabsbereich Kommunikation
Goethe-Institut Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 25906-478
Hannah.Cuvalo@goethe.de