Anastassija Alexejewa
Russland

Anastassija Alexejewa Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich habe immer davon geträumt, eine alte europäische Stadt zu besuchen. Aber diese Reise empfinde ich nicht nur als eine Gelegenheit, eine der ältesten Städte Deutschlands zu sehen, sondern auch als eine tolle Möglichkeit, meine Sprachkenntnissezu verbessern und neue Kontakte zu schaffen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist “zaubern”, weil der Klang von diesem Wortseine lexikalische Bedeutung verkörpert. Für mich bezeichnet dieses Wort etwas Geheimnissvolles und Entzückendes.

In meiner Muttersprache ist meinLieblingswort «лишь» Es bedeutet auf Deutsch “nur“, und ich mag es am liebsten, weil es für mich sehr angenehm ist, dieses Wort zu schreiben und auszusprechen. Ich verwende es so oft wie ich kann.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich meine, Deutsch sei eine Sprache mit vielen Perspektiven. In Russland streben immer mehr junge Leute danach, Deutsch zu lernen. Es wird zum vielversprechenden Trend sowie in meinem Heimatland, als auch in der Welt.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Vielleicht nehme ich aus meiner Heimat kleine Souvenire mit, um sie später meinen neuen Freunden bei der IDO zu schenken. Ich will auch neue interessante Wörter und Redewendungen in verschiedenen Sprachen speichern. Dafür brauche ich einen Notizblock, den ich auf die Reise nach Freiburg mitnehme.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Glauben Sie wirklich, dass Bären in Russland durch die Stadt bummeln und mit Russen zusammen trinken?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Obwohl ich kein richtiger Fußballfan bin, bin ich Anhängerin von der Mannschaft aus meinem Land, zumal die Weltmeisterschaft 2018 in Russland stattfindet. Und wer Fußballweltmeister in diesem Jahr wird, kann ich mir gar nicht vorstelllen.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.