Kristiana Ellen
Indonesien

Kristiana Ellen Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich am meisten auf die Erfahrungen, die ich mit der IDO sammeln kann. Es ist mir nicht so wichtig, die Gewinnerin zu sein–was am   wichtigsten ist, dass ich immer mehr Deutsch lernen kann!

Lieblingsworte
Schildkröte, denn es auf Englisch und Indonesisch "shield-toad/katak berperisai" ist. Das finde ich komisch!

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort 'terima kasih.' Es bedeutet eigentlich einfach "danke," aber ich mag es am liebsten, weil auf Indonesisch, terima kasih bedeutet wirklich, "bitte akzeptieren Sie meine Liebe (weil Sie etwas für mich getan haben)." Wie schön!

Ich lerne Deutsch, weil ...
Am Anfang habe ich Deutsch gelernt nur weil ich in Deutschland studieren möchte. Aber jetzt lerne ich Deutsch, weil es mir viel Spaß ist!

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Sambal sambal sambal!

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Warum fängt Oktoberfest im September an??????????

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich bin leider kein Fußballfan

Die Antworten wurden authentisch übernommen.