Kali Georgieva
Bulgarien

Kali Georgieva Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich darauf, dass ich viele Jugendliche auf der ganzen Welt kennenlerne, mein Wissen über verschiedene Kulturen erweitere, viel Neues dazu lerne und mein Deutsch verbessere. Ich hoffe, dass ich viele neue Freundschaften schlieβe und neue Erfahrungen sammle.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Sehenswürdigkeiten, weil ich Reisen mag. Ich will viele Ländern besuchen, ihre Kulturen erleben und natürlich ihre Sehenswürdigkeiten besichtigen. Deswegen freue ich mich sehr darauf, dass ich Freiburg als Touristin kennenlerne und schöne Zeit verbringe.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort любов. Es bedeutet auf Deutsch Liebe, und ich mag es am liebsten, weil es ein vielseitiges Wort ist und in vielfältigen Kontexten verwendet wird.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich im Deutschland studieren will. Ich finde es wichtig, Deutsch zu können, weil es eine internationale Sprache ist und man kann sich mit vielen Menschen aus aller Welt verständigen.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Auf jeden Fall nehme ich mein Tagebuch. Da schreibe ich meine Gedanken und was hat mir während meines Aufenthalts gefällt.  Ich nehme meinen Glücksbringer, der eine Armband ist. Ich glaube, dass sie mir immer hilft.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen: 
Ich möchte wissen, ob die Jugendliche in Deutschland die gleichen Freizeitaktivitäten haben, wie wir in Bulgarien. Ich interessiere mich dafür, ob sie gern Bücher lesen, mit Freunden ausgehen oder bevorzugen am Computer zu spielen und fernzusehen.

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Leider bin ich kein Fuβballfan.

In meiner Freizeit lese ich gern Bücher, höre Musik und sehe Filme. Mein Liblingsbuch ist „Die Bücherdiebin“. Es geht um das Leben von Lisel Meminger, die bei einer Adoptivfamilie während des Zweiten Weltkriegs lebt. Das Buch finde ich spannend und Ich hoffe darauf, dass ich es bald auf Deutsch lese. Ich höre deutsche Musik gern. Mein Lieblingsband aus Deutschland ist SDP. Sein Lied „So schön kaputt“ finde ich toll.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.