Enzo Khenniche
Frankreich

Enzo Khenniche
Goethe-Institut

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich sehr auf eine Sache, die typisch fur die Umgebung ist. Diese Sache wird aus drei Etagen gebildet. Sie ist gleichzeitig weiß, rot und schwarz und ist genießbar. Diese Sache ist das Spiegelbild berühmter Berge und ist ein Kuchen. Haben Sie es erraten? Noch ein weiteres Indiz! Er besteht aus Sahne, Schokolade und Kirschen. Ich glaube, dass Sie die Antwort schon gefunden haben. Die Schwarzwälder Kirschtorte natürlich!

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist « Gemütlich », weil es aus so vielen verschiedenen Ideen besteht, dass es für mich unmöglich ist, eine zufriedenstellende Übersetzung zu finden. Aber die Atmosphäre, die mit diesem Wort übermittelt wird, gefällt mir sehr. Ich sitze nämlich gern auf einem gemütlichen Sofa, mit einer gemütlichen Decke, vor Netflix, mit einer Tasse Schokolade. Das Kaminfeuer und die gemütliche Musik aus dem Plattenspieler machen die Stimmung so gemütlich wie es draußen kalt ist.

In meiner Muttersprache ist «  anticonstitutionnellement  » mein Lieblingswort. Es bedeutet auf Deutsch « Verfassungwidrig ». Ich mag es am liebsten, weil sosehr es das längste französische Wort ist, ist es im Vergleich mit den deutschen Wörtern lächerlich. Nehmen wir zufällig « Rindfleichetikettierungüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz », das genau drei Mal länger als unserer Meister ist. Das ist krass, oder?

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich finde, dass Deutsch gut klingt. Echt! Noch dazu ist Deutsch eine Sprache, die hilfreich sein könnte, wenn man träumt, Kanzler zu werden (das ist mein Geheimnis, also psst!)

Was nimmst du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Aus meiner Heimat nehme ich Kochkunst mit! Frankreich ist weltweit für seine Kochkunst bekannt. Schnecken und Frösche essen wir nämlich sehr gerne (ich kann trotzdem zugehen, dass sie ohne ihre leckere Knoblauchbuttersauce nicht so gut schmecken). Wir mögen auch Blanquette de veau (Kalbfleisch mit Sahnesauce und Gemüsen), Bœuf Bourguignon (Rindfleisch mit Wein und Pilzen), oder noch Moules-Frites (Miesmuscheln mit Pommes-frites). Wir mampfen auch Käse (wie den Raclette-Käse oder den Brie de Meaux, der übrigens in meiner Stadt hergestellt wird) und trinken Champagner, die übrigens in der Region meiner Schule hergestellt wird. Klingt das für Sie nicht cool?

Was wolltest du schon immer einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen?
Einer meiner Träume ist, einen Deutschen zu fragen, ob er den folgenden Satz aussprechen kann (auf Französisch natürlich): « Un écureuil ennuyeux achète des victuailles à Anaïs, la vendeuse de Reims ». Es bedeutet auf Französisch « Ein langweiliges Eichhörnchen kauft bei Anaïs der Verkäuferin aus Reims Lebensmittel ein ».

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich bin kein Fußballfan, aber es ist nie falsch zu sagen, dass Frankreich nochmal Weltmeister sein wird (zum zweiten Mal eigentlich). Das wird im Finale schwierig für mein Land sein, weil es gegen Spanien spielen wird (Deutschland wird nämlich seit dem Viertelfinale eliminiert werden), aber es wird trotzdem 2 zu 1 für Frankreich stehen. Ich wette 200€ darauf.
 
Die Antworten wurden authentisch übernommen.