Lucas Moré Pereira
Brasilien

Lucas Moré Pereira Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich hoffe, dass ich viele neue Kulturen kennen lerne. Ich bin wirklich neugierig um die regionalle Eingenschaften von andere Ländern, insbesondere die Asiaten! Als ich ein Kind war, war ich daran gewöhnt, Landkarten zu betrachten. Eine von meinen Hobbys war mich vorstellen, wie die anderen Plätze sind, und meine Lieblingswebsite war... Google Maps!

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist „ausgezeichnet“, weil es gut klingt, wegen der Klang der Konsonanten und es hat ein angenehmes Rytmus. Außerdem ist seine Bedeutung sehr interessant.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „resiliência“. Es bedeutet auf Deutsch „Anpassungsfähigkeit“, und ich mag es am liebsten, weil es eine wichtige Bedeutung hat. Wenn man Anpassungsfähigkeit hat, ist man beharlich und flexibel, und dann ist es möglich, fast jedes Problem zu lösen. Außerdem hat diese Wort eine sehr interessantes Klang.

Ich lerne Deutsch, weil ...
diese Sprache heute sehr wichtig für den Beruf ist, aber Fremdsprache lernen ist auch ein Hobby für mich. Weil ich Deutsch lerne, kann ich mit Menschen aus Europa sprechen und an Deutsch-wettbewerbe teilnehmen! Diese Sprache ist auch sehr bekannt hier in Südbrasilien, weil viele Leute hier in Vergangenheit migriert sind. Außerdem laut Goethe-Institut, sprechen heute weltweit 185 Millionen Menschen Deutsch, und deswegen ist es wichtig für die Kommunikation und möglicherweise für den Beruf.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Einen „Chimarrão“, ein typisches Getränk in Rio Grande do Sul, wo ich lebe in Südbrasilien. Wahrscheinlich nehme ich auch typische Süßigkeiten, meine Mundharmonika und sicherlich mein Lieblingst-Shirt mit.

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
 „Was ist anderes in den verschiedenen Bundesländern Deutschlands?“. Ich möchte es fragen, weil ich mich für die Lebensart in jeder Region interessiere.

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister? 
Brasilien! Dieses Jahr werden wir für das sechste Mal Fußballweltmeister sein!

Die Antworten wurden authentisch übernommen.