Cheng Xinyi
China

Cheng Xinyi Foto: privat

Worauf freust Du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich darauf, dass ich die Schülerinnen und Schüler aus aller Welt kennen lernen kann. Ich möchte viele neue Freunde finden und meinen Horizont erweitern.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Musik, weil ich Musik gern höre. Es gibt viele berühmte Musiker in Deutschland, z.B. Mozart und Bach.

In meiner Muttersprache ist “ 青春”mein Lieblingswort. Es bedeutet auf Deutsch die Jugend, und ich mag es am liebsten, weil es die schöne Zeit für die Jugendlichen ist. In dieser Zeit können wir nach unseren Träumen streben.

Ich lerne Deutsch ,weil ...
ich mich für die Sprache und die Kultur sehr interessiere.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich muss meine Kopfhörer aus meiner Heimat auf die Reise nach Deutschland mitnehmen, weil ich fürchte, dass ich in Deutschland nicht einschlafen kann.

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Warum esst ihr gern Brot?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich meine, dass die deutsche Nationalmannschaft der Fußballmeister 2018 wird.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.