Deutsch als Zweitsprache

Das Beispielmodul lehnt sich im Aufbau an die Deutsch-als-Fremdsprache-Module an, ist aber wesentlich differenzierter in Bezug auf die sprachlichen Ziele, die angestrebt werden.

Es kann als Grundlage dazu dienen, die anderen DaF-Module ebenfalls im Detail an Deutsch als Zweitsprache Ziele anzupassen.

Dabei sind dann vorab zum Beispiel folgende Fragen zu beantworten: 

  • Welche sprachlichen Aktivitäten werden von den Kindern als Reaktion auf die Sprache der Erzieherin erwartet?
  • Welche Strukturen werden gelernt? (Grammatik, Wortschatz, Phonetik, Satzbau etc.)
  • In welcher Progression wird gelernt? (Kann das Kind an schon Bekanntes anknüpfen?)
  • Bei all dem darf nicht vergessen werden, dass auch diese Kinder natürlich Kindergartenkinder sind, die spielerisch lernen wollen und müssen.
  • Der sichere Muttersprachenerwerb ist für diese Kinder Voraussetzung für einen möglichen guten Erwerb des Deutschen als Zweitsprache. Eine Zusammenarbeit mit den Eltern ist deshalb der Schritt, der vor dem Zweitsprachenunterricht bedacht werden muss.
Das Beispielmodul ist im Handbuch im Teil III ab Seite 153 zu finden.