Weg zur Facherzieherin Sprache

Weg zur Facherzieherin Sprache © Goethe-Institut

1. Der Weg zur „Fremdsprachen-erzieherin“ – Bausteine für ein Ausbildungskonzept

Ob eine Erzieherin (oder ein Erzieher) auch zur „Facherzieherin Sprache“ geeignet ist, hängt nicht nur von ihren pädagogischen Fähigkeiten und ihren ausreichenden Fremdsprachenkenntnissen ab.

2. Allgemeine Zielsetzungen für die Ausbildung zur „Facherzieherin Sprache“

Die Grundhaltung der Erzieherin zum Fremdsprachenangebot ist entscheidend für ein Gelingen.

3. Einflussfaktoren und Merkmale von Deutsch als Fremdsprache im Kindergarten

Welche Lerngewohnheiten bringen die Kinder von zu Haus, welche aus ihrer Kindergartenerfahrung mit, an die sich anknüpfen ließe?

4. Anforderungen an das DaF-Angebot im Kindergarten und an die „Facherzieherin Sprache“

Die Anforderungen ergeben sich aus den Zielsetzungen, die oben erwähnt sind. Die Facherzieherin muss Deutsch mindestens auf B2-Niveau beherrschen, mit guten phonetischen Grundlagen.

5. Ziele und Inhalte der Basisqualifizierung

Für jede angehende Facherzieherin Sprache sind Bausteine zur Ausbildung zu definieren, die mit Lerninhalten gefüllt werden müssen, um anschließend Gegenstand einer Fachausbildung zu sein.

6. Methodische Kernkompetenzen und -prinzipien als Ziel der Basisqualifizierung

Für den Elementarbereich stehen Spiel und Spaß im Vordergrund des Lernprozesses. Wie schaffe ich es, Kinder spielerisch lernen zu lassen?