Allgemeine Zielsetzungen für die Ausbildung zur „Facherzieherin Sprache“

Die Grundhaltung der Erzieherin zum Fremdsprachenangebot ist entscheidend für ein Gelingen. Sie muss das Angebot langfristig tragen und auch dahinter stehen, wenn Kritik aus den Reihen der Eltern oder der betroffenen Institutionen und Behörden kommt. Sie muss die Argumente, aus denen heraus sie sich für das Angebot engagieren will, genau kennen und verinnerlichen. Ebenso wie die zur Zielgruppe passenden Methoden. Sie sollte wissen, wie sich die Sprachentwicklung beim Kleinkind in Stufen vollzieht, wie der Stand der Muttersprachenentwicklung den Fremdsprachenerwerb beeinflusst und wie sie in ihrem Vorgehen daraus Nutzen ziehen kann. Sie sollte die Kinder so gut kennen, dass sie auch individuelle Lernwege ermöglichen kann. Dazu ist gegebenenfalls eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Erzieherinnen im Kindergarten und natürlich auch mit den Eltern Voraussetzung.