Der Weg zur „Fremdsprachenerzieherin“

Bausteine für ein Ausbildungskonzept

Ob eine Erzieherin (oder ein Erzieher) auch zur „Facherzieherin Sprache“ geeignet ist, hängt nicht nur von ihren pädagogischen Fähigkeiten und ihren ausreichenden Fremdsprachenkenntnissen ab.

Sie kennt zwar ihre Kindergartenkinder und weiß, wie sie reagieren, was ihnen Spaß macht und wie dadurch am ehesten auch ein Lernerfolg zu erreichen ist. Aber ob sie mit den Kindern im Wald spazieren geht und mit Erde und Sand spielt oder auf Entdeckungsreise zum Thema Insekten geht, ist etwas anderes, als wenn das in einer Fremdsprache passieren soll.

Hier muss an die Sprache ganz gezielt und wohlüberlegt herangeführt werden. Auch die Methoden, die dabei eine Grundschullehrkraft verwendet, sind ganz andere als die, die sich im Elementarbereich eignen, wo keine Schriftsprache zur Verfügung steht und das Sprachangebot nur als Einstieg und Motivation genutzt werden soll.

  • Gibt es eine lokale Ausbildungsordnung zur Facherzieherin Sprache?
  • Welche Grundvoraussetzungen sind vorhanden, an die in diesem speziellen Fall angeknüpft werden kann?
Die Beantwortung dieser Fragen müssen in jeder Situation vor Ort neu beantwortet werden, bevor die eigentlichen Planungen beginnen können.