Youth camps
learning together, from each other

Every year the Goethe-Institut organises international youth camps in South Asia for school students learning German.  Up to 100 students from the countries of South Asia – Afghanistan, Bangladesh, India, Iran, Nepal, Pakistan, Sri Lanka – participate in them. Not only do the students learn German intensively, they also naturally have a lot of fun together. Students get to know each other and make numerous new friendships that transcend all borders.

Cinematic impression from a youth camp in the Delhi Public School Vasant Kunj

A highpoint of the whole camp is the cultural evening. The students represent their region or their home country. They wear traditional costumes, present typical cuisine or products or sing songs from their native lands.
 

A few voices from the camps:

Chitra Nair from Mumbai, India:
“Youth camps are not just about taking part in classes, in various work groups and excursions. They also open doors for us, the camp participants, which show the ways to new close relationships that can continue throughout life. The PASCH youth camp was splendid experience for me. I’ve not only learnt a lot about the German language and culture, but have also met many fantastic new people. The camp was a world in itself and while I was there, neither did the past catch up with me, nor did I have to worry about the future.   Only the present counted: the excitement and the new friends – these were what mattered to me."
 
Bijaya Luitel from Bhaktapur, Nepal:
“The youth camp for German students was a fantastic experience for me. It helped me to improve my knowledge of the German language and to interact with other young people in German. It is very interesting to learn German and to learn things about Germany. I’m happy that I signed up for this camp: an absolutely marvellous experience!“
 
Sushmita Moon from Dhaka, Bangladesh:
“This was the first camp of my life. I’ve learnt many things, met many new people and made many friends. I’ve really enjoyed this camp."
 
Amnah Javvad from Islamabad, Pakistan:
“Hello, my name is Amnah and I come from Pakistan. I was selected from the Roots Millennium School to take part in this camp.  I’ve gathered wonderful experiences in India. I have met many new people and learnt a lot about the various countries, religions and cultures. We have also visited many places of historical interest.  It was the best camp which I’ve ever participated in. All the people – students and teachers – were fantastic. I had the best time of my life there and shall miss India. I hope that I can return next year.“
 
Hitaansh Dhingra from New Delhi, India:
“The German camp which I visited was an amazing experience for me. Before it kicked off, I was not especially interested in participating in this camp. However my mother and my teacher told me that it would be very interesting, that I would find many new friends and that I could improve my German playfully.  Ultimately I had a lot of fun in the youth camp and found many new friends with whom I will remain in contact. I’ve also learnt a lot in the workshops “Fairy Tales”, “Painting Tote Bags”, “Geography” and “Preparing Newspapers”. It was all very interesting for me. I’ve enjoyed the camp to the fullest and would be very happy to take part in a youth camp once again.“
 
Manahil Noor from Islamabad, Pakistan:
“My name is Manahil Noor and I come from Pakistan. I took part in the DPS youth camp for the first time and had a lot of fun there. We took part in many workshops and classes. We also went for many excursions. We visited the Red Fort, India Gate and many other places and went shopping in Dilli Haat. The teachers there were very nice. I learnt a lot about Germany and the German language there. I’ve also met many new people and made friends with children from other countries. The trip was an excellent experience. I had a lot of fun in India and would definitely like to go there again. I would like to thank all those who made this fantastic course possible. And a very big ‘thank you’ to my German teacher, Mr Arif!“

Jugendcamp
miteinander voneinander lernen

Jedes Jahr organisiert das Goethe-Institut für Deutsch lernende Schülerinnen und Schüler Jugendcamps in Südasien. Bis zu 100 Schüler aus den Ländern Südasiens Afghanistan, Bangladesch, Indien, Iran, Nepal, Pakistan, Sri Lanka nehmen daran teil. Zusammen lernen die Schüler und Schülerinnen nicht nur intensiv Deutsch außerhalb des normalen Schulunterrichts, sondern haben auch bei dem umfangreichen Freizeitprogramm Spaß und viele Gelegenheiten, neue Freundschaften zu schließen.
 
Im Jugendcamp werden den Schülerinnen und Schülern auch Aspekte der deutschen Alltagskultur vermittelt.

Filmische Impressionen aus einem Jugendcamp in der Delhi Public School Vasant Kunj

Ein Höhepunkt des gesamten Camps
Der Kulturabend ist der Höhepunkt des gesamten Camps, bei dem die Schüler und Schülerinnen, ihr Heimatland oder ihre Region in vielfältiger Form vorstellen. 
 

Einige Stimmen aus den Camps:

Chitra Nair aus Mumbai, Indien:
„Jugendcamps haben nicht nur damit zu tun, dass man am Unterricht, an den verschiedenen Arbeitsgruppen und Ausflügen teilnimmt. Sie stellen auch Tore dar, die uns, den Campteilnehmern, den Weg zu neuen engen Bindungen aufzeigen, die das ganze Leben anhalten können. Das PASCH-Jugendcamp war eine großartige Erfahrung für mich. Ich habe nicht nur viel über die deutsche Sprache und Kultur gelernt, sondern habe auch viele neue fantastische Leute getroffen. Das Camp war eine Welt für sich und während meiner Zeit dort hat mich weder die Vergangenheit eingeholt, noch musste ich mir Sorgen um die Zukunft machen. Es zählte nur die Gegenwart: Die Aufregung und die neuen Freunde – das war es, was für mich zählte.“ –
 
Bijaya Luitel aus Bhaktapur, Nepal:
„Das Jugendcamp für Deutschlerner war eine fantastische Erfahrung für mich. Es hat mir geholfen, meine Deutschkenntnisse zu verbessern und mit anderen Jugendlichen auf Deutsch zu interagieren. Es ist sehr interessant, Deutsch und Dinge über Deutschland zu lernen. Ich bin froh, dass ich mich für dieses Camp angemeldet habe: Eine absolut phänomenale Erfahrung!“
 
Sushmita Moon aus Dhaka, Bangladesch:
„Dieses Camp war das erste meines Lebens. Ich habe viele Dinge gelernt, habe viele neue Leute getroffen und viele Freundschaften geschlossen. Ich habe dieses Camp wirklich genossen.“ -
 
Amnah Javvad aus Islamabad, Pakistan:
„Hallo, mein Name ist Amnah und ich komme aus Pakistan. Ich wurde von der Roots Millenium- Schule ausgewählt, an diesem Camp teilzunehmen. Ich habe wunderbare Erfahrungen in Indien gesammelt. Ich habe viele neue Menschen getroffen und viel über die verschiedenen Länder, Religion und Kultur gelernt. Wir haben uns viele historische Sehenswürdigkeiten angesehen. Es war das beste Camp, an dem ich jemals teilgenommen habe. Alle Leute, Schüler und Lehrer, waren toll. Ich hatte die beste Zeit meines Lebens dort und werde Indien vermissen. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wiederkommen kann.“
 
Hitaansh Dhingra aus Neu-Delhi, Indien:
„Das Deutsch-Lager, welches ich besucht habe, war eine erstaunliche Erfahrung für mich. Bevor es losging, war ich nicht besonders interessiert an der Teilnahme in diesem Camp. Doch meine Mutter und meine Lehrerin sagten mir, dass es sehr interessant sein werde, ich viele neue Freunde finden werde und ich mein Deutsch so spielerisch verbessern könne. Letztendlich hatte ich viel Spaß im Jugendcamp und habe viele Freunde gefunden, mit denen ich in Kontakt bleiben werde. In den Workshops „Märchen“, „Taschen bemalen“, „Landeskunde“ und „Zeitung erstellen“ habe ich auch viel gelernt. Es war alles sehr interessant für mich. Ich habe das Camp in vollen Zügen genossen und würde mich freuen, noch einmal an einem Jugendcamp teilzunehmen.“
 
Manahil Noor aus Islamabad, Pakistan:
„Ich heiße Manahil Noor und komme aus Pakistan. Ich habe zum ersten Mal am DPS-Jugendcamp teilgenommen und habe dort viel Spaß gehabt. Wir hatten viele Workshops und Klassen. Wir haben auch viele Ausflüge unternommen. Dabei haben wir das India Gate, das Rote Fort und viele andere Orte besichtigt und waren im Dilli Haat einkaufen. Die Lehrerinnen und Lehrer dort waren sehr nett. Ich habe dort viel über Deutschland und die deutsche Sprache gelernt. Ich habe auch viele neue Leute getroffen und habe Freundschaft mit Kindern aus anderen Ländern geschlossen. Die Reise war eine tolle Erfahrung. Ich habe in Indien sehr viel Spaß gehabt und würde gerne noch einmal dort hingehen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die diesen phantastischen Kurs möglich gemacht haben. Und ein ganz großes Dankeschön an meinen Deutschlehrer Herr Arif!“