Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ehemaliger Präsident Prof. Dr. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Interviews, Artikel und Reden

Hier finden Sie Interviews und Reden des ehemaligen Präsidenten des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann (Präsidentschaft von 2008 bis November 2020). 


Reden


Interviews und Artikel

15. Januar 2016
Humboldt-Forum: Netzwerk für die Welt

Klaus-Dieter Lehmann in "Der Tagesspiegel" vom 15.1.2016

3. Oktober 2015
Language is indivisible

Germany was divided for more than 40 years, but the language always connected the people in East and West Germany. Today, more people around the world are learning it than ever before.

2. Oktober 2015
Von der Kraft der deutschen Sprache

Deutschland Ost und West waren auch in den Jahrzehnten der Teilung ein Sprachraum, gegenläufigen Bemühungen der DDR zum Trotz.

1. Oktober 2015
Sprache ist der Schlüssel

Was kann Kultur in Deutschland für Flüchtlinge tun? Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Instituts, macht den Anfang unserer neuen Serie.

26. September 2015
Lehmann: "Wir sind ein Land der Hoffnung geworden"

Klaus-Dieter Lehmann prägt Deutschlands Kultur seit der Wiedervereinigung: Er vereinte Bibliotheken aus Ost und West, wurde Bauherr der Museumsinsel. Als Chef des Goethe-Instituts weiß er, wie die Welt das Land sieht.

18. Mai 2015
Ein Haus voller Welt für die Welt

Aufklärungsarbeiter, Museumspionier, Sprachenliebhaber: Klaus-Dieter Lehmanns Laudatio auf den Gründungsintendanten des Berliner Humboldtforums Neil MacGregor.

2. März 2015
Interview - alpha-Forum

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

Frühere Interviews und Reden

Hier finden Sie ältere Reden und Interviews des ehem. Präsidenten.

Top