პროგრამირება მინი კომპიუტერით "Calliope"

​Instrumente bauen und so programmieren, dass sie mithilfe des Mikrocontrollers Calliope mini Musik spielen können? Klingt kompliziert, ist es aber nicht!

Die Schüler*innen der PASCH-Schulen in Kachati und Kutaissi haben genau das an nur einem Tag bewältigt. Sie erlernten die Grundlagen des Programmierens mit dem Calliope mini und konnten dann ihren Ideen beim Bau eigener Instrumente freien Lauf lassen. Aus Pappe, alten Computern und Kronkorken entstanden Gitarren, Trommeln und sogar ganz neu erfundene Instrumente. Noch ein kleines Programm für den Calliope mini schreiben, alles verkabeln und schon kann mit den Instrumenten auch tatsächlich Musik erzeugt werden. Auch Wörter wie „Heißklebepistole“, „Stromkreislauf“ und „Kupferklebeband“ kennen die Schüler*innen jetzt auf Deutsch …

Unser Dank geht an die Jungen Tüftler für das Workshopkonzept und die Durchführung in Kachati!