კონფერენცია და საგანმანათლებლო გამოფენა DIDACTA


Im Februar 2019 fand eine Studienreise zur Bildungsmesse Didacta in Köln statt. Insgesamt 70 Lehrerinnen und Lehrer sowie die Expertinnen für Unterricht aus Armenien, Belarus, Georgien, Kasachstan, Russland, der Ukraine und Usbekistan besuchten gemeinsam Europas größte und wichtigste Bildungsmesse. Ziel war es, einen Überblick über aktuelle und zukünftige Möglichkeiten des Lehrens und Lernens zu gewinnen und die neusten Entwicklungen im Bereich Schul- und Hochschulbildung kennenzulernen. 

Die Lehrerinnen haben viele Veranstaltungen auf der Messe besucht, sich an den Ständen der Verlage über neue Lehrmaterialien informiert und neue Lehr- und Lernformen kennen gelernt. Besonders beliebt war die Veranstaltung zum MINT-Magazin Lingo, das die PASCH-Schulen in Ihrem Unterricht einsetzen.

Vor dem eigentlichen Messebesuch gab es ein Hospitationsprogramm, in dessen Rahmen verschiedene Schulformen mit MINT-Schwerpunkt besucht wurden. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Wasserschule am Klärwerk in Köln-Stammheim, ein außerschulischer Lernort der besonderen Art. An der Universität zu Köln konnten sich die Lehrerinnen über die Möglichkeiten der Abiturient*innen zur Aufnahme eines Studiums und das Begleitprogramm der Universität informieren.

Aus Georgien nahmen zwei, aus Armenien drei PASCH-Koordinatorinnen teil.