Marcha à Re

  • Marcha à Ré © Matheus José Maria
  • Marcha à Ré © Matheus José Maria
  • Marcha à Ré © Matheus José Maria

Teatro da Vertigem (Brasilien), Berlin Biennale for Contemporary Art - KUNST-WERKE BERL (Deutschland), Festival Internacional de Artes Cênicas Porto Alegre em Cen (Brasilien)

In Kooperation mit der 11. Berlin Biennale und dem Internationalen Festival für Theater und Performances (Festival Internacional de Artes Cênicas) in Porto Alegre, verwirklicht Teatro Vertigem sowohl in Berlin als auch in Porto Alegre eine künstlerische Intervention mit einer raumbezogenen Performance im öffentlichen Raum.
Die Performance vereint in einem Marsch lokale Akteur*innen der jeweiligen Stadt mit der Öffentlichkeit und einem Chor, der die Intervention gesanglich begleitet. Ein Trauerzug aus einer rückwärtsfahrenden Autokolonne erinnert klanglich an das Geräusch von Beatmungsgeräten, die bei der Behandlung von schwerkranken Corona-Patienten eingesetzt werden. Das Stück wurde als Resonanz auf Arbeiten des Künstlers Flávio de Carvalho und auf der Grundlage der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation in Brasilien konzipiert.

Die Kernidee des Projektes Marcha a ré (Rückwärtsgang) des Teatro da Vertigem wurde auf Grundlage der gegenwärtigen sozialpolitischen Situation in Brasilien konzipiert. Sie reagiert auf die autoritären Handlungen gegen die Wissenschaft, gegen Menschenrechte, gegen die Rede- und Kunstfreiheit, sowie gegen die afro-brasilianische Gemeinschaft, die indigene Minderheit und die LGBTQ Community. Die Performance, soll eine öffentliche Geste für die über 170.000 Covid Todesfälle sein; eine Möglichkeit, Solidarität zu zeigen und eine Hommage an diejenigen, die nicht betrauert werden konnten.

Idee und künstlerische Leitung: Antonio Araujo / Eliana Monteiro / Guilherme Bonfanti | Gastkünstler: Nuno Ramos | Dramaturg: Antonio Duran | Tonkomposition: Erico Theobaldo | Kostümbildner: Renato Bolelli Rebouças | Grafik-Designer: Guilherme Luigi | Trompeter: Richard Fermino | Poduktionsleitung: Rachel Brumana | Juristischer Beistand: José Augusto Vieira de Aquino | Ausführende Produktion: Giovanna Monteiro / Paulo Gircys | Produktionsassistenz: Fernando Ruiz Braul / José Guilherme Lobarinhas Jr. / Vicente Antunes Ramos | Fotograf: Matheus José Maria | Technisches Team: Diego F F Soares / Kuka Batista / Zé Galinha | Bühnentechniker: José Dahora | Bühnentechniker-Assistent: Rafael Guirado Neto | Tontechniker (Aufführung): Tomé de Souza | Tontechnischer Assistent: Ligia Ferraz | Social Media Beauftragte: Juliana Paié | Live-Stream: Valentina Denuzzo

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Regie: Eryk Rocha | Fotografie: Miguel Vassy / Janice d'Avila / Luísa Dalé / Júnior Lopes | Editing: Renato Vallone | Sound Designer: Rubén Valdes | Produktion: Margarida Serrano / Paula Macedo | Kamera Assistent: Gabriela Akashi / Hellen Braga / Jerê Nunes | Location Sound Assistant: Rodney | Blanco | Produktionsassistent: João Alves / Thaís Cris | Technik: Tatu / Logger / Juliana BorghiL | Color Marking: Alice Andrade Drummond | Mastering: Matheus Rufino | Credits: Guilherme Luigi / Aruac Filmes team/ Eryk Rocha / Gabriela Carneiro da Cunha / Margarida Serrano / Alba Roque / Tamara Andrade


Koproduzent: 11. Berlin Biennale

Koproduziert von: Performing Arts International Festival Porto Alegre em Cena, Goethe-Institut / São Paulo City Hall / São Paulo Culture Secretary/ SPcine / SP Film Commission

Eine Produktion von ARUAC Filmes and Teatro da Vertigem

 

Dieses Projekt ist Teil der Runde 8 des Internationalen Koproduktionsfonds, Jahr 2019-2020.