OEZA Wintercamp Programmieren mit SCRATCH und PYTHON

OEZA Wintercamp Programmieren mit SCRATCH und PYTHON
© Сopyright Robomaniac

Im Wintercamp 2021 erlernten 26 PASCH-Schüler*innen aus Osteuropa und Zentralasien das Programmieren in zwei universellen Sprachen auf spielerische Art, bauten ihre technischen Skills auf und  lernten wie das logische Denken durch kreative Lösungen gefördert werden kann.     

DER NAME IST PROGRAMM
Der OEZA Wintercamp dauerte zwei Wochen und die Teilnehmer*innen wurden in zwei Gruppen Mindmaze und CyberCode geteilt, sodass sie sich in Kleingruppen je eine Woche mit einer Programmiersprache auseinandersetzen konnten. Beide Gruppen absolvierten  Scratch (Frogger, Asteroids, Tic Tac Toe, Jump and Run Spiel) und Python ( MineSweeper, Tic Tac Toe, Hangman, Verschlüsselungs-Algorithmen, Sortier-Algorithmen). 
Alle Lernziele wurden in Teil-Schritte von zwei Referent*innen zerlegt und erklärt. Den Teilnehmer*innen wurde immer zuerst ermöglicht die Lösungen zunächst selbst zu erarbeiten und erst in einem Folge-Schritt wurde dann die Lösung nachbearbeitet und besprochen. Die Teil-Schritte wurden dann zusammengesetzt bis das gesamte Projekt (z.B. das Asteroiden-Spiel) fertig programmiert ist. 
Das Ziel des Wintercamps war eine Kombination aus dem Erlernen von Programmier-Methoden (visuell, code-basiert), dem Erlernen von Game-Design Methoden (animierte Spiele, Logik-Spiele) und einer digitalen Jugendbegegnung unter der Leitung von österreichischen Referent*innen.

Alle Teilnehmer*innen bedanken sich bei PASCH für die Möglichkeit Teil dieses Projekts sein zu dürfen.