Netzwerktreffen der PASCH-Schulleitung

PASCH_Direktorenkonferenz
© Goethe-Institut Usbekistan

Digitale Konferenz zum Thema digitales Bildungsmanagement für PASCH-Direktoren und stellvertretende Direktoren aus Zentralasien.
 

Auch dieses Jahr fand das Netzwerktreffen der PASCH-Schulleiter aus fünf zentralasiatischen Ländern im digitalen Format statt. Das Novum 2021 war, dass zum ersten Mal auch die stellvertretenden Direktoren zum Netzwerktreffen eingeladen wurden.

Im Rahmen der Konferenz lernen die Teilnehmenden die Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse zum digitalen Bildungsmanagement sowie gelungene Beispiele aus der Praxis. Darüber hinaus lernten die TN welche Tools für welchen Einsatzzweck genützt werden können, welche Infrastruktur und Ressourcen dafür notwendig sind, sowie welche Einsatzszenarien sich pragmatisch an den PASCH-Schulen abbilden lassen und welche Kompetenzen wir für das Zeitalter der digitalen Schulen brauchen.

Im August tauschten die stellvertretenden Direktoren ihre Erfahrungen über die aktuelle Infrastruktur in den PASCH-Schulen und erarbeiten eine Checkliste zur Bedarfsanfrage für den zweiten Teil der Konferenz im Oktober 2021.

Nach einem Wissenstransfer zwischen den stellv. Direktoren und den Direktoren an den jeweiligen PASCH-Schulen fand im Oktober die Konferenz für PASCH-Direktoren aus Zentralasien statt. Das Highlight dieses Treffens war der Vortrag von Herrn Dmitriy Sudakov, der maßgeblich für die Entstehung des Berufsatlas in Russland und Kasachstan zuständig war. Herr Sudakov moderierte eine lebhafte Diskussion über die Kompetenzen, die die Schule an ihre Schüler*innen vermitteln sollte, damit sich diese wiederum auf dem Arbeitsmarkt zurecht finden können. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referent*innen und Teilnehmer*innen für ihr ganzjährliches Engagement und das erfolgreiche Netzwerktreffen der PASCH-Schulen aus Zentralasien.