Online Workshop zur Kunst im öffentlichen Raum: Graffiti heute und morgen

Online Workshop zur Kunst im öffentlichen Raum: Graffiti heute und morgen
© Privat

PASCH-Schüler*innen aus Usbekistan und Tadschikistan nahmen am digitalen PASCH-Workshop aus Kasachstan teil und tauchten in die Graffiti-Welt ein.
 
Eine Woche lang im Mai d.J. lernten die WS-Teilnehmenden wie man Graffiti als Mittel der Selbstdarstellung einsetzen kann und wie Graffiti in der kreativen Branche wie Design, Computerspielentwicklung, Modeindustrie etc. genutzt werden können. Graffiti-Welt ist seit langem keine Subkultur der Jugendlichen mehr, sondern viel mehr eine Kompetenz, die eventuell den Berufseinstieg ermöglichen kann.
 
Die PASCH-Schüler*innen lernten auch wichtige Aspekte der Graffitikultur wie Legalität, Interaktion der Künstler*innen unter einander sowie den respektvollen Umgang mit der Stadt und Umwelt in der sie agieren.
 
An dem digitalen Workshop nahmen zwei Schülerinnen aus Taschkent und jeweils ein Schüler aus Khujand und Duschanbe teil. Wir teilen mit euch die Eindrücke der TN und veröffentlichen zum ersten Mal deren Graffiti.
 
„Das Graffiti-Projekt hat mir sehr gut gefallen. Dank ihm habe ich gelernt, an der Wand malen. Sehr interessantes Projekt mit coolen Lehrern. Sie erklären sehr gut. Ich würde mich darauf freuen, dieses Projekt fortzusetzen“ – Mirsopulod Umari, PASCH-Schule Nr.15, Khujand, Tadjikistan.

Online Workshop zur Kunst im öffentlichen Raum Bild1
© Privat
 
Online Workshop zur Kunst im öffentlichen Raum Bild3
© Privat
 
Online Workshop zur Kunst im öffentlichen Raum Bild2
© Privat