Pilotierung der grünen Pasch-Schule in Taschkent

Pilotierung der grünen Pasch-Schule in Taschkent
© Privat

In Kooperation mit Hashar Week hat PASCH Trainings für Deutschlehrkräfte und für Schüler*innen an der Schule Nr. 112 zum Thema wie sie ihre Schule umweltfreundlich organisieren können durchgeführt.

Im Rahmen der Pilotierung der Grünen PASCH-Schule haben über 70 Schüler*innen und 15 Lehrer*innen an den  Trainings mit Hashar Week teilgenommen. In den Trainings lernten sie, wo und wie sie den Müll recyceln können, wie sie ihren Wasserkonsum ökonomisieren können und welche umweltfreundliche Projekte Schüler selber ins Leben rufen können.

Daraus sind folgende Aktionen im Zeitraum vom Januar bis Mai d.J. entstanden:

  • Würmerkiste: Herstellung einer Kompostkiste für die Schulkantine unter der Leitung einer Schreiners, den Kompost werden die Schüler*innen für den Schulgarten nutzen 
  • Z-avlod-Club: Der Club tritt als separate Einheit auf, um Umweltthemen zu fördern und die Schule in eine grüne Schule umzuwandeln. Der Club wird sich für Umwelterziehung engagieren, Müll zum Recycling trennen, ein ressourcensparendes System einhalten, ökologische Herausforderungen durchführen und den ökologischen Fußabdruck der Schule reduzieren.
  • Mülltrennung an der Schule: Die gesamte PASCH-Schule hat nach den Trainings damit begonnen, den Müll in der Schule zu trennen und Plastikflaschen an die Recyclinganlage zu verkaufen. Mit dem Erlös werden Bäume für den Schulgarten gekauft. 
  • Besuch einer Mülldeponie: Die Schüler*innen haben hautnah erlebt, welche Umweltprobleme im Taschkenter Gebiet vorhanden sind. 
  • Besuch einer Reclyclinganlage für Plastik und Papier: Als Best-Practice-Bespiel haben die Schüler*innen beim Besuch dieser Anlage gesehen, wie man Müll recyclen und upcyclen kann. 
  • Schüler-Aktion „PASCH macht sauber“: Beim Besuch im Botanischen Garten Taschkent haben die Schüler*innen selbst angepackt und in einer Allee im Garten den herumliegenden Müll entsorgt.  
  • Schüler-Aktion „Bäume pflanzen“:  Die PASCH-Schüler*innen haben eine einjährige Kooperation mit dem Botanischen Garten begonnen und haben die immer blühende Kirsche, Pirocantha und Magnolia gepflanzt. Bei der Einweihung waren Direktorin der PASCH-Schule 112 Khulkar Imamaliyeva und Deutschlehrerin Mohira Istamova, die Mitarbeiterinnen des Projekts Hashar Week Suna Park und Shakhnoza Ishmatova und Leiter vom Botanischen Garten Sobikjon Abdinazarov dabei. Die Schüler*innen werden in regelmäßigen Abständen in den Garten gehen und die „PASCH-Bäume“ pflegen.