Online Workshop "FAIRE MODE IM FOKUS"

ONLINE WORKSHOP "FAIRE MODE IM FOKUS"
© Goethe-Institut Usbekistan

Im Online Workshop FAIRE MODE IM FOKUS vom 02.-06.11. haben sich PASCH-Schüler*innen aus Usbekistan, Tadschikistan und der Ukraine über die globalen Zusammenhänge in der Textilindustrie ausgetauscht sowie darüber diskutiert welche innovativen Ansätze die Textilindustrie global und lokal umweltfreundlicher machen können.
 

Wir teilen mit Euch die Eindrücke der WS-Teilnehmrin Ira NATALUKHA vom PASCH-Lyzeum Nr. 1 aus Sumy im Nordosten der Ukraine:
Future Fashion 2020 - Workshop mit Johanna Menzinger und Cesar Leal Soto, Referenten für die Future Fashion von DEAB.
 
Jeans, Erdöl und Emma Watson - auf den ersten Blick passen diese Begriffe kaum in einen gemeinsamen Kontext. Sie wären Sich aber davon nicht mehr so sicher, wenn Sie ebenso wie ich an dem Projekt „Future Fashion“ teilgenommen hätten. Sie würden wohl wissen, dass aus Erdöl ganz viele künstliche Stoffe für Textilindustrie hergestellt werden, dass Ihre Jeans mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Weltreise gemacht haben und dass Emma Watson neulich zum Gesicht der nachhaltigen Mode wurde.
 
Und das ist nur ein Kleinteil davon, was wir alles in der Projektwoche erfahren oder festgestellt haben. Jeden Tag mit einem neuen Thema im Brennpunkt erkundeten wir die komplizierten Zusammenhänge, die hinter unserem Textilkonsum stehen, und wurden manchmal davon schockiert, wie menschliches Kaufverhalten von der Werbung oder vom gesellschaftlichen Druck geprägt wird. Jetzt würde ich zweimal überlegen, bevor ich mir einen neuen Pulli anschaffe oder einen alten wegwerfe. Denn im Laufe des Projekts konnte man nicht nur sein Bewusstseinsniveau im Bereich „Konsum“ erhöhen, sondern auch über seine bisherige Erfahrung reflektieren und eigene Kaufgewohnheiten neu einschätzen.
 
Von Montag bis Donnerstag gingen wir auf verschiedene Aspekte des Themas ein, wie z. B. Kleidungsherkunft oder Farbestoffe, und am Freitag konnte jeder eine eigene Projektidee für den praktischen Einsatz des erworbenen Wissens entwerfen und anschließend präsentieren. Es war ein echt begeisternder Austausch!
 
Alles in allem hinterließ bei mir die Teilnahme an dem Projekt einen angenehmen Nachgeschmack und gab mir einen weiteren Gedankenanstoß.