Aralkum – Leben in der Wüste

Aralkum – Leben in der Wüste
© Goethe-Institut Usbekistan

PASCH-Projekt für Schüler*innen aus zentralasiatischen Ländern 

Der Schüler-Workshop Aralkum 2020/21 wurde für 20 Schülerinnen als Vorbereitung zum Film-Projekt Aralkum – Leben in der Wüste 2021/22 durchgeführt. Da der Aralsee resp. die Zuflüsse von Syrdarya und Amudarya für die Klimaänderung in ganz Zentralasien verantwortlich sind, haben wir neben usbekischen und tadschikischen Teilnehmerinnen, auch vier Teilnehmer*innen aus Kasachstan und Kirgisistan. Als Vorbereitung für die Filmarbeit werden die TN an vier online Workshops teilnehmen. Die ersten zwei Workshops fanden in diesem Jahr statt. 

In den Workshops ging es darum, die TN mit dem Thema Umweltverschmutzung und Nachhaltigkeit bekannt zu machen und erste Projektideen gemeinsam zu besprechen, wie die Schüler*innen vor Ort etwas gegen die Klimaveränderung und Luft- und Bodenverschmutzung tun können. Der Gastvortrag von IFAS und die live Zuschaltung einer Teilnehmerin vom Friedhof der Schiffe waren die Highlights, die keiner so schnell vergessen wird. 

Weitere zwei Workshops sind für Februar und März 2021 geplant.