Pasch-Stipendien für Sprachkurse

Pasch-Stipendien
© Goethe-Institut e.V.

Für engagierte PASCH-Lehrkräfte wurden Stipendien für Online Sprachkurse des Goethe-Instituts Taschkent sowie Präsenzkurse am Sprachlernzentrum Duschanbe vergeben. Die neuen PASCH-Lehrkräfte aus Duschanbe besuchten A2-B1 Kurse und die Deutschlehrer*innen aus Taschkent besuchten die Kurse auf dem B1-B2 Niveau. 

Kurz vor dem Sommer startete PASCH eine online Einstufung aller neu angestellten PASCH-Lehrkräfte in Usbekistan und Tadschikistan und ermittelte den Bedarf an Sprachkursen. In Folge wurden fünf Stipendien an Nachwuchs-Lehrkräfte vergeben, die ihre vorhandenen Kenntnisse erweitern konnten.  
Die Kursteilnehmer*innen berichten über ihre Erfahrungen mit dem Online-Angebot des Goethe-Instituts Taschkent sowie mit dem Präsenzkursen beim SLZ Duschanbe.

„Im Kurs haben mir die Methode des Lehrens gefallen, da dadurch die Lektionen mit unterschiedlichen methodischen Spielen erklärt werden können. Der Kurs war sehr interessant....“ – Khaitova Mavlyuda, Deutschlehrerin in der PASCH-Schule Nr.28 in Duschanbe.

„Ich bin sehr froh, dass ich den Deutschkurs im SLZ besucht habe. Der Kurs war sehr interessant und wir haben verschiedene Aufgaben gemacht. Das sind Partner und Gruppenarbeit, Projekte, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Ich denke, dass ich gute Kenntnisse  im SLZ bekommen habe und möchte weiter Deutsch lernen“ – Mirzoyev Abduvokhid, Deutschlehrer in der PASCH-Schule Nr.28 in Duschanbe.

„Ich habe den Kurs im SLZ besucht. Der Unterricht war abwechslungsreich mit unterschiedlichen Methoden, die mir sehr gefallen haben. Als Lehrerin habe ich viel erfahren und für meine Arbeit viel Nützliches bekommen. Vielen Dank dem Goethe-Institut Taschkent (PASCH) für Ihre Unterstützung“ – Svetlana Dovnar, Deutschlehrerin in der PASCH-Schule Nr.28 in Duschanbe.

„Vom 22. Juni bis 17. Juli habe ich an einem Superintensivsprachkurs B2 teilgenommen. Der Unterricht war sehr interessant und lebhaft. Ich hatte den Eindruck, dass ich noch viel lernen muss. Dank diesem Kurs habe ich viel Neues gelernt. Außerdem hat mir besonders gefallen, dass wir während des Unterrichts im hohen Tempo arbeiteten. Wir haben zu verschiedenen Themen diskutiert. Nach der Diskussion hat unser Lehrer uns mit einem Preis gelobt. Das fand ich gut, weil dadurch wir sehr motiviert wurden. Das war wunderschöne und nützliche Zeit im Kurs. Ich bin ganz froh und dankbar, dass sie mir solche Möglichkeit gegeben haben“ – Ziyoda Abdusalomova, Deutschlehrerin im PASCH-Lyzeum, Taschkent.

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich am Sprachkurs teilgenommen habe. Am Kurs habe ich viel Neues, sowie neue Unterrichtsmethoden gelernt. Ich bedanke mich beim Goethe Institut für die Möglichkeit und würde mich über weitere Kursen riesig freuen“ – Lobar Karimova, Deutschlehrerin in der PASCH-Schule Nr.112 in Taschkent.

„Unser online Sprachkurs hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viele neue Wörter gelernt, viel über die Kultur, Umwelt und Natur erfahren, sowie zu verschiedenen Themen diskutiert. Artikoy, unsere Lehrerin, hat alle unsere Fragen beantwortet und unsere Fehler korrigiert. Sie war sehr höflich und nett zu uns. Der Unterricht war sehr interessant und inhaltsreich. Außerdem ist Lernplattform interaktiv gestaltet, sodass die Arbeit mit der leicht fällt“ – Gulnora Khodjayeva, Deutschlehrerin in der PASCH-Schule Nr.9 in Chiwa.
“Es war ein perfekter Sprachkurs. Die Atmosphäre am Goethe Institut ist spitzenmäßig, die Lehrer_innen sind sehr nett! Der Sprachkurs, der vom 22. Juni bis 16. Juli dauerte, hat mir besonders gefallen. In diesem Sprachkurs habe ich viel Neues erkundigt. Das was eine gute Chance, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Lehrer und Lehrerinnen haben viel Mühe gegeben, um unser Interesse zu sättigen, was mich sehr freute. Vielen Dank an Goethe Institut für diese Möglichkeit!” – Akhmadshokh Saidzakirov, Deutschlehrer im PASCH-Lyzeum in Taschkent.

„Zuerst möchte ich mich beim PASCH bedanken, dass sie mir solche Chance gegeben haben. Ich habe schon zum dritten Mal am Online-Kurs teilgenommen. Ich habe versucht, immer aktiv zu sein, sowohl während der Live-Sitzungen, als auch auf der Lernplattform. Mit großem Interesse habe ich alle Aufgaben gemacht. Am besten haben mir die Aufgaben zum Schreiben und zur Aussprache gefallen. Dadurch konnte ich meine Kenntnisse in diesen Aspekten weiter vertiefen. Unsere alle Live-Sitzungen waren sehr spannend und unvergesslich. Die Aufgaben waren unterschiedlich und interessant. Wir haben in Gruppen gearbeitet und im Plenum Diskussionen gehabt. Außerdem wurden die Live-Sitzungen sehr gut organisiert. Dank diesem Kurs habe ich meine Sprechfertigkeit verbessern können. Wenn es möglich wäre, würde ich gerne einen Folgekurs machen“ – Abadan Tleumuratova, Deutschlehrerin im PASCH-Lyzeum in Nukus.