Im Rahmen des Projekts „Solarschulen“
Online-Workshop für Deutsch- und Physiklehrkräfte aus Russland und Usbekistan

Online-Workshop für Deutsch- und Physiklehrkräfte aus Russland und Usbekistan
© Goethe-Institut e.V.

PASCH-Tandems bestehend aus Deutsch- und Physik-Lehrerkräften haben sich mit dem Thema der erneuerbaren Energien im fachübergreifenden Unterricht am dreitätigen Seminar ausgetauscht.

An den ersten zwei Workshop-Tagen lernten die Teilnehmer*innen wie sie die CLIL-Methode in ihr Unterricht integrieren können und welche Unterrichtsmaterialien zu den Filmen aus der Junior-Universität zur Verfügung stehen und für welche Zielgruppe diese geeignet sind. Ein wichtiger Bestandteil des Workshops war der Austausch zum Thema Solarenergie und in welcher Form die Experimente mit dem Solarkoffer durchgeführt werden können. Am dritten Tag hatten die WS-Teilnehmer*innen die Möglichkeit den Gastvortrag vom Prof. Dr. Alexander Kirjuchin (Gastprofessor am MPEI) zum Thema der Effizienz der Solarenergie zu hören.

Online-Workshop für Deutsch- und Physiklehrkräfte aus Russland und Usbekistan © Privat Ein reger Austausch zwischen den PASCH-Kolleg*innen aus Russland und Usbekistan bereicherte den Workshop und schaffte die Grundlage für den künftigen kollegialen Austausch im Rahmen des Projekts „Solarschule“, die von der gemeinnütziger GmbH „Ideas into Energy“ aus Berlin ins Leben gerufen wurde.

Online-Workshop für Deutsch- und Physiklehrkräfte aus Russland und Usbekistan © Privat