Workshop für PASCH-Schülerinnen

Prävention und Aufklärung vs. Menschenhandel
© Privat


 

Am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, organisierte PASCH einen Aufklärungsworkshop für Fit- und ZfA-Schülerinnen aus Taschkent. Der Verein TERRE DES FEMMES setzt sich für Frauen- und Mädchenrechte weltweit ein und trägt so zum Schutz und Selbstbestimmung der Mädchen bei.

Der Workshop zum Thema "Loverboy" wurde zum ersten Mal in Usbekistan für Schülerinnen aus der ZfA-Schule Nr. 60 und der PASCH-Schule Nr. 112 in Taschkent durchgeführt. Die Schülerinnen, ihre Deutschlehrerinnen, aber auch die Schulleitung und Schulpsychologinnen haben in dem Workshop gelernt, was hinter der Loverboy-Masche steht. Darüber hinaus lernten die Teilnehmerinnen wie sie sich in gegebener Situation verhalten sollten und auch wie sie andere Frauen aus ihrem Freundeskreis vor den Loverboys schützen können.

Die Schülerinnen aus der PASCH-Schule Nr.112 haben sich bereit erklärt als Multiplikatorinnen an ihrer Schule tätig zu werden und in anderen Klassen eine WS-Reihe zur Loverboy-Methode durchzuführen.