PASCH-Alltag in Karikaturen

PASCH-Alltag in Karikaturen
Foto: © Habikatura

Wie respektvoller Umgang mit ernsten Themen gelingt und dennoch in lustigen Zeichnungen dargestellt werden kann, lernten die Workshop-Teilnehmer*innen, in dem sie Karikaturen zu den Anekdoten über die Lehrer*innen und Mitschüler*innen zeichneten. Fünf Gruppen haben jeweils eine Woche lang gelernt wie man denkt, schreibt und zeichnet wie ein Karikaturenzeichner. Das Ergebnis ist eine witzige und tiefgründige Sammlung der besten Karikaturen, die in Form einer digitalen Ausstellung zum 1. April veröffentlicht wird.

Hier geht es zur Karikaturenausstellung

 

Die PASCH-Schüler*innen haben sich am ersten Workshop-Tag mit der Entstehung und der Entwicklung von Karikaturen auseinandergesetzt, ihre ersten Zeichenübungen gemacht wie z.B. der menschliche Kopf aus verschiedenen Perspektiven dargestellt werden kann.
 
Oltinoy Salayeva

Am zweiten Tag schlugen die TN eine Brücke zwischen Literatur und Karikatur, sie arbeiteten kreativ an eigener Darstellung, insb. an den Darstellungen des menschlichen Gesichts und der Gesichtszüge.
Ein wichtiger Part war die Zeichnung der Portraits sowie wie das Zeichnen kritisches Denken bewegt.
 
Hamidov Faridun
 
Am dritten Tag näherten sich die TN dem Begriff der Figur in der Karikatur, zum einen der menschlichen Figur und zum anderen der Figur von Gegenständen und Lebewesen in der Karikatur.
Weitere Übungen waren thematisch geteilt, bspw. welche Rolle Lesen im Leben der Schüler oder welche Rolle die Karikatur beim Tierschutz hat oder wie man den Schulalltag durch Lebewesen dargestellt hat, insb. wenn man die Zeichentechniken der Bewegung berücksichtigt. Einen kleinen Exkurs machen die TN mit Zeichnungen zu den deutschen Sprichwörtern.
 
Ezoza Azizova

Alle Zeichnungen wurden im Plenum besprochen und analysiert, so dass auf die Frage diskutiert werden konnte, welche Rolle die Karikaturen heute haben und wie man moderne Techniken (zeichnen mit Tablett) einsetzen kann. Erste Übung machten die TN mit Zeichnungen zum Thema Umweltschutz im Programm Photoshop.
 
Mirolim Ziyoydinov

Die Workshop-Teilnehmer*innen haben auf eine kreative Art und Weise die Breite der Meinungsfreiheit wahrgenommen, aus freien Stücken tauschten sie ihre Meinungen zum Charlie Hebdo und zu den Ereignisse ums Magazin, sie setzten sich auch mit der Problematik der philosophischen Karikatur auseinander sowie mit der Rolle der Karikatur bei der Darstellung der soziopolitischen Themen. Passend dazu zeichneten die PASCH-Schüler*innen Karikaturen, in denen sie den Frieden propagieren und den Krieg verpönen.