Zeitgenössische Literatur im Deutschunterricht

Zeitgenössische deutsche Literatur und DACHL-Landeskunde
© Goethe-Institut Usbekistan

15 PASCH-Deutschlehrer*innen nahmen an der zweitägigen digitalen Fortbildung mit Refenrentinnen Rubia Salgado und Gergana Mineva, die in Linz für das kollektiv tätig sind, teil.

Während der zweitägigen Fortbildung in ZOOM haben die Teilnehmenden Autor*innen, die Deutsch als Erst- oder Zweitsprache haben, kennengelernt, In Gruppenarbeit wurden die Gedichte "Deutsch als Fremdsprache? Nein, danke" von Danielli Cavalcanti, "Grenzenlos und unverschämt" von May Ayim und "my own song "von Ernst Jandl, sowie den Textausschnitt aus dem Buch "Rassis-Mus?" von Farah Melter besprochen und Didaktisierungsvorschläge erarbeitet.

Darüber hinaus lernten die Teilnehmende die Grundkonzepte des kreativen Schreibens im Unterricht und wie anhand von kreativen Methoden bereits ab dem Niveau A1+ deutsche Literatur lernerorientiert gelesen werden kann.