Pasch-Stipendien für Deutschlehrer*innen

PASCH-Stipendien für Deutschlehrer*innen
© Goethe-Institut Usbekistan

Im Sommer vergab PASCH zwei Stipendien für DLL-Module an Deutschlehrer*innen, die sich durch ihr Engagement an den PASCH-Schulen auszeichnen. Ab September besuchen die Lehrkräfte die DLL 4 und 6.
 

Zwei PASCH-Deutschlehrer*innen aus Taschkent und Andijan wurden für ihr Engagement an der jeweiligen PASCH-Schule mit einem DLL-Stipendium honoriert. Sie haben sich für ein DLL-Modul ihrer Wahl entschieden und begannen die online Fortbildung ab September. Die Kursteilnehmer*innen berichten über ihre Erfahrungen mit dem Online-Angebot des Goethe-Instituts.

„Ich habe im Dezember im Jahre 2020 an dem Kurs DLL 4 teilgenommen.  Es gab eine  Möglichkeit meine Kenntnisse im Bereich Methodik und Didaktik zu erfrischen, außerdem habe ich gelernt, wie ich mein Unterricht zielorientiert und handlungsorientiert gestalten kann. Darüber hinaus habe ich mit anderen Kollegen aus aller Welt kennengelernt und die Erfahrungen ausgetauscht. Ich bedanke mich bei Pasch-Team. Wenn es möglich wäre, würde ich gerne mitmachen.“ – Mohira Istamova Deutschlehrerin in der PASCH-Schule Nr.112 in Taschkent.

 „Ich habe den letzten  DLL-Kurs sicher bestanden. Im Prinzip war es nicht schwierig zu studieren, denn es gab ein Lehrbuch und man konnte einen Tutor zu Rate ziehen. Die einzige Schwierigkeit war das PEP, obwohl es mein zweiter DLL-Kurs war, hatte ich zum ersten Mal mit PEP zu tun. Hoffentlich wird es beim nächsten Mal etwas einfacher.“ – Mukaddaskhon Kasimova. Deutschlehrerin in der PASCH-Schule Nr.4 in Andijan.