Digitales OEZA Alumni-Treffen

DIGITALES OEZA ALUMNI-TREFFEN
© Goethe-Institut Moskau

PASCH organisiert ein 3-tägiges Alumni-Treffen für frühere PASCH-Schüler*innen aus Osteuropa und Zentralasien, die in der Region noch leben, studieren oder arbeiten.
 

Beim diesjährigen Alumni-Treffen lernten die Teilnehmenden das Konzept eines Barcamps zwecks Vernetzung und Austauschs; sie lernten andere Alumni aus der Region Osteuropa und Zentralasien kennen sowie die Prinzipien des Visual Design Thinkings und entwickeln erste Ideen für ein nachhaltiges PASCH-Alumni-Netzwerk in OEZA.

Wir befragten unsere Teilnehmenden, was ihnen dieses Jahr besonders gut gefallen hat und welche Pläne sie für die Zukunft des Alumni-Netzwerks schmieden.

Feruza Uralova:
Das Projekt war sehr toll. Ich habe diese Konferenz sehr genossen. Ich habe neue Freunde gefunden.  Auch meine Deutschkenntnisse verbessert. Ich habe gelernt, was ich nicht wusste.  Wir haben während des Projekts eine Präsentation gemacht. Außerdem haben wir unsere Meinung  äußern. Viele neue  İdeen bekommen.
Ich habe gelernt, wie man Deutsch am besten lernt.  Obwohl  Projekt  3 Tag  weiterging, endete sie für mich so schnell wie ein Tag.  Ich möchte   wieder   teilnehmen.  Ich   würde   mich   sehr    freuen,   wenn   es   solche  Projekte   und   Wettbewerbe öfter organisiert  würde.  Es motiviert   uns.  Nach dem  Projekt   ist   mein   Wunsch, Deutsch zu lernen, noch größer geworden.  Danke  für   alles.  Mein Dank gilt den Organisatoren des "Pasch-Alumni-Treffen"  und Goethe-Institut.  Ich bin sehr glücklich.  An solchen Projekten nehme ich gerne teil, wenn noch organisiert wird.


Bekzod Utamurodov:
Das Projekt war sehr cool und interessant. Dank des Projekts sind die PASCH-Alumni nähergebracht. Während der Konferenz haben alle sehr gut auf Deutsch gesprochen und solcherweise habe ich mein Deutsch verbessert und viele neue Freunde getroffen. Wir haben auch ein bisschen Joga gemacht.