Online Workshop "Wie kann ich nachhaltig leben?"

Wie kann ich nachhaltig leben?
© Goethe-Institut Georgien

PASCH-Schüler*innen aus Usbekistan nahmen am digitalen PASCH-Workshop aus Kaukasus teil und beschäftigen sich mit Konsumfragen im Bereich Mode, Energie und Einkauf.

An jedem Sonntag im März beschäftigten sich Schüler*innen aus Georgien, Armenien, Aserbaidschan und Usbekistan mit den Fragen, die das eigene Konsumverhalten betreffen. Pro Sitzung wurde ein Thema besprochen, sodass Ende März die WS-Teilnehmer*innen Themenbereiche wie nachhaltige Mode, regionales Einkaufen, Müllrecycling in Deutschland und OEZA sowie Energiesparmaßnahmen zu Hause besprochen haben. Im Workshop wurde auch die Frage diskutiert, ob Nachhaltigkeit mehr als Umweltschutz ist und wie diese gelebt werden kann.

Am Ende der Workshopsreihe haben die Teilnehmer*innen nicht nur die aktuellen Trends aus Deutschland kennengelernt, sondern auch die aktuelle Lage in Kaukasus und Zentralasien besprochen. Der größte Mehrwert dieser Workshopsreihe war die Möglichkeit Gleichaltrige aus Kaukasus kennenzulernen und eigene Erfahrungen und Projektideen zum oben genannten Thema auszutauschen. 
Wir bedanken uns bei PASCH-Kolleginnen aus Kaukasus für die Möglichkeit am Workshop teilnehmen zu dürfen.