IT-Workshop für PASCH-Schüler*innen

IT-Workshop
 

Mit dem IT-Experten aus Deutschland Akhmad Sadullaev wurde am 7. Dezember ein Workshop für interessierte Schüler*innen der PASCH-Schulen veranstaltet. 

Unser Workshopleiter besuchte selbst die Schule Nr. 60 in Taschkent, studierte dann in Deutschland und arbeitet jetzt in Berlin im IT-Bereich.

Der Online-Workshop sollte einen Überblick verschaffen, wie das Studium in Deutschland aussieht, speziell im Bereich Informatik. Zudem erhielten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, während der Veranstaltung auch selbst etwas zu programmieren.

Teilnehmende des IT-Workshops Foto: © Privat

Der Workshop war in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil sprach unser IT-Experte über die Möglichkeiten eines Studiums in Deutschland und über seine Erfahrungen mit dem Eintritt ins Studienkolleg, über die Bewerbung, Zulassung und den gesamten Lernprozess. Präsentiert wurden Informationen zum deutschen Bildungssystem und seinen Besonderheiten am Beispiel der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin. Worauf man bei der Auswahl einer Fachhochschule oder einer Universität achten soll, was überhaupt der Unterschied zwischen Fachhochschule und Universität ist und welche beruflichen Perspektiven anschließend in Deutschland und Usbekistan bestehen.

Am zweiten Teil konnten die Teilnehmer*innen einige interessante Techniken und Tools kennenlernen, die bei Erstellung einer Webseite immer zum Einsatz kommen. An ihren Computern konnten die Schüler*innen selbst versuchen, auf einer Plattform eine Webseite mit Inhalten und Grafiken zu füllen und die Prinzipien der Programmierung hinter Homepages zu verstehen.