Markus Heinzelmann

Biografische Informationen

Dr. Markus Heinzelmann, geboren 1965 in Frankfurt am Main, ist Direktor des Museum Morsbroich in Leverkusen.

Heinzelmann studierte Kunstgeschichte, Politik sowie Mittlere und Neuere Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster in Westfalen und promovierte 1997 über „Die Landschaftsmalerei der Neuen Sachlichkeit und ihre Rezeption zur Zeit des Nationalsozialismus“. In den Jahren 1996 bis 1999 war er am Sprengel Museum Hannover tätig und kuratierte dort die Ausstellungen „Das große Dadagluten. Die Sammlung Ernst Schwitters“, „Interventionen 14: Atelier van Lieshout - Modulare Multi-Frauen-Betten“ und „Emil Nolde und die Sammlung Sprengel. Geschichte einer Freundschaft“.

Von 1999 bis 2006 arbeitete Markus Heinzelmann als Projektleiter Bildende Kunst für das Siemens Arts Program in München und realisierte zahlreiche Ausstellungskooperationen mit öffentlichen Institutionen. Das Siemens Arts Program verfolgt einen initiativen und kooperativen Ansatz, der auf experimentelle, diskursive und gesellschaftsrelevante Projekte zur aktuellen Kunst ausgerichtet ist. In diesem Zusammenhang kuratierte Heinzelmann unter anderem Ausstellungen wie „Plug-in. Einheit und Mobilität“ (Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster 2001), „Auf eigene Gefahr“ (Schirn Kunsthalle Frankfurt 2003), „Gegen den Strich. Neue Formen der Zeichnung“ (Staatliche Kunsthalle Baden-Baden 2004) oder „Rückkehr ins All“ (Hamburger Kunsthalle 2005).

Seit 2006 leitet Heinzelmann das Museum Morsbroich in Leverkusen und zeigte dort bislang „Personal Affairs. Neue Formen der Intimität“ (2006/07) und „Der Kontrakt des Fotografen“ (2007). Markus Heinzelmann veröffentlichte zahlreiche Aufsätze und Katalogbeiträge zur aktuellen Kunst, Mediengeschichte, Fotografie und zur Klassischen Moderne. Seine Dissertation erschien 1998 im Verlag Peter Lang, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien.

Markus Heinzelmann 2007, Copyright: Museum Morsbroich
Markus Heinzelmann
Direktor | Museum Morsbroich Leverkusen

Schlagworte
Gegenwartskunst
Interdisziplinäre Projekte
Gesellschaftsrelevante Themen
Mediengeschichte
Fotografie
Zeichnung
Klassische Moderne

Kontakt:
Markus Heinzelmann