Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Adventskalender
13. Dezember

Adventskalendertürchen 13. Dezember 2019
© Carolin Eitel

Stände, Schafe und ein Hund – oder: Wo ist Kascha?


Ich habe Kascha verloren! Vor lauter Ständen und Geschenken und Glühwein und Essen habe ich sie zwischen den ganzen Menschen und Beinen auf dem Weihnachtsmarkt aus den Augen verloren. Erst warte ich an Ort und Stelle, aber sie kommt einfach nicht zurück. Wo also könnte sie hingegangen sein – denn dass sie irgendwo auf mich wartet, das weiß ich.

Ich suche den gesamten Weihnachtsmarkt nach ihr ab. Am Ende lande ich traurig und erschöpft bei den Schafen. Ich fühle mich erkältet und die Tiere spenden mir ein bisschen Trost. Dabei kann ich mir vorstellen, dass es für sie nicht so schön ist: den ganzen Tag eingepfercht zu sein mitten im Weihnachtsmarktgetümmel. Aber eine Krippe gehört zu Weihnachten dazu, finden viele. Als ich mir vor Müdigkeit nicht mehr ganz sicher bin, was Grippe und was Krippe ist, höre ich es rascheln – und wer steckt seinen Kopf aus dem Stroh? Auch ziemlich müde und erschöpft: Kascha! Statt zur Fridays for Future-Demonstration gehen wir beide heute lieber nach Hause – auch auf die eigene Gesundheit sollte man achten!
 
Wo habt Ihr schon einmal einen Weihnachtsmarkt besucht? Gibt es dort eine Spezialität?

Kommentiere auf dieser Seite (idealerweise in Deutsch) und vielleicht gewinnst du das heutige Überraschungspaket! Unter allen die bis Weihnachten kommentieren wird außerdem ein Deutsch Online Individual Kurs verlost. Durch deine Teilnahme am Gewinnspiel akzeptierst du die Teilnahmebedingungen, diese findest du in den Links. Viel Spaß und eine schöne Adventszeit!

Kommentiere hier Entdecke mehr Türchen des Adventskalenders

 
Vielen Dank für Eure tollen Beiträge!

Wir haben eine*n Gewinner*in gezogen. Herzlichen Glückwunsch!
 
Wenn Du heute nicht gewonnen hast - versuch' Dein Glück bei den nächsten Türchen.


Hier findet Ihr eine Auswahl der Weihnachtsmärkte, von denen Ihr uns erzählt habt:   Die Weihnachtsmärkte, die Ihr besucht habt Die Orte Eurer besuchten Weihnachtsmärkte | © Goethe-Institut

Top