Goethe-Institut Nowosibirsk Dialogs from the Darkroom

The interrogation protocols of performance artist Petr Pavlensky as a shadow play
The interrogation protocols of performance artist Petr Pavlensky as a shadow play | Photo: Alexej Ziller

On the sixth floor of a luxury department store in Novosibirsk, the Mobile Academy of Berlin and the Gopethe-Institut Nowosibirsk set up a “darkroom.” They invited experts and an audience there to take part in “kitchen gossip” about totalitarianism and the Russian performance artist Petr Pavlensky. Susanne Burkhardt was there.

To enter the “darkroom” you must pass through a luxury department store. You head to the sixth floor, past apparel that normal wage earners in Novosibirsk cannot afford. The sixth floor is empty. Recently, however, on the invitation of the Goethe-Institut, the Berlin dramaturge Hannah Hurtzig and the Mobile Academy transformed the huge floor into a darkroom. Spaces were covered in black fabric, a kitchen was installed, screens set up and chairs were grouped around the individual sites. A dim, slightly stuffy atmosphere, through which 300 people walk or sit listening – all with headphones. Right at the entrance stands Olga.

Olga Olga | Photo: Alexej Ziller Offstage, Olga is Anton. Her job is to greet guests and at the same time confuse them. In makeup, high heels and wig, the young man is unrecognizable. A drag queen in a theatre performance? It is not a common sight in Russia’s homophobic atmosphere. When I ask whether it is a problem for Anton, he says, “I’m booked so often that I hardly notice that there are such tendencies. But of course it is a pity that you cannot be as free and open here as in Europe.”

Rendering invisible and visible

A young woman on a screen behind Olga explains what the “darkroom” is about: about rendering things invisible and making them visible again – like when developing photos. It’s a process that is largely forgotten in the digital age. A lot of stories are told this evening for four hours at different stations. The starting point of this tour of thought is Nikolai Gogol’s novel Dead Souls. According to Hannah Hurtzig, this novel suits the city perfectly, and she explains, “The Chichikov, the main character in Gogol, is actually a prototype for Novosibirsk. This is a commercial city and Chichikov is actually a credit banker type, an entrepreneur, an ice-cold man who sells everything and understands that you can sell anything, even if it has no value.”

How would one write the second part of the novel today? Gogol burned it in an act of self-censorship. We therefore approach the lost story by talking about the themes of the book, talking about the banking system, travel, and about death as an asset. Groups of four spectators meet with a wide variety of experts. They sit in pairs at a table while around them the audience decides who they would like to listen to by switching between different audio channels, always for 45 minutes. Highly focused attention when a totalitarianism researcher analyses the financial crisis, when a cultural scholar discusses the relationship between zombies and the fear of refugees or when death and dying are negotiated from the perspective of a crematorium director, a heart surgeon and a philosopher.

Big run on the sixth floor Big run on the sixth floor | Photo: Alexej Ziller Petr Pavlensky between art and politics

Next door, a shadow play is performed on a screen and filmed by a camera. Two actors read from the 2014 interrogation protocols of performance artist Petr Pavlensky. The artist on the borderline between politics and art is the second theme of the evening. It is hard to believe that these are not imaginary dialogues. “At first glance, it is a conversation between two aliens who come from two different planets. Then however, during questioning the official changes his relationship towards Petr Pavlensky and towards this process. Later, he will even become a defender of his ideas,” says Vladimir Lemeshonok, an actor at the Novosibirsk theatre Red Torch, of the interrogation records. He plays the official who gradually understands what the cleverly argumentative artist is really getting at and who gets into a dialogue about art and politics. “It’s only at first glance that Petr seems mad – but if you delve into the subject, and into his world views, you understand that he is a wonderful person: One who reacts keenly and fearlessly to what is happening in the world.”

Lemeshonok is presently performing at the Red Torch with Lavrenty Sorokin in a play staged by the young director Timothy Kuljabin – the very director who scandalized Novosibirsk last year with his Tannhäuser. His fellow actor recalls that actions like those of Pavlensky have a long tradition in Russia. “When the Orthodox Church broke up, the old believers committed horrific acts – burned themselves, did inhumane things to themselves to protest against the state and the new church.”

For 21-year-old Philipp Krikunov, Pavlensky is a lone fighter against the state. Admiration is in his voice when the operator of the only gallery for modern contemporary art in Novosibirsk speaks about the artist. “My favourite action by him is when he had his mouth sewn shut to protest the arrest of Pussy Riot. I perceive him as a silent artist. Therefore, it doesn’t feel quite right for me to talk about a silent artist. If he is silent, we should also be silent.”

Hannah Hurtzig sees it differently. In her viewpoint, talking about Pavlensky’s actions is ultimately part of the artistic act. She explains, “The moment in which the reactions become visible, the production of debate, particularly of gossip, is what he understands as the act of art.”

Gossip in the rumour mill

Some of this act of art arises next door in a replicated Russian kitchen, the birthplace of rumours, the place where you can express what cannot be discussed in public in a totalitarian system.

Gossip in the kitchen Gossip in the kitchen | Photo: Alexej Ziller Over vodka and dinner, in ever newly composed rounds, the latest news from the trial are shared. For example, the philosopher Oxana Timofeeva, who was just talking about Gogol and zombies, passionately debates with her colleague Igor Chubarov and the media theorist Vladimir Velminski whether Pavlensky wouldn’t have been more successful than Pussy Riot in the West if he would grapple with feminism. Velminski adds that there are two criteria for successful modern art in Russia: a court order or recognition in the West.

In a tiny chamber you can consult a psychoanalyst on issues of self-censorship. In the conversation between two people, one quickly forgets that this is not an intimate space, but that everyone can listen. What is meant to be private becomes public.

But nothing is forced upon anyone, everyone decides what they wish to hear or see and thus take part in discussions that are conducted with an openness that people in Novosibirsk seemingly never experience, an openness that most of them visibly take pleasure in. Hurtzig calls it the “theatre of communication and knowledge transfer.”

Goethe-Institut Nowosibirsk Gespräche aus der Dunkelkammer

Die Verhörprotokolle des Aktionskünstlers Pjotr Pawlenski als Schattenspiel
Die Verhörprotokolle des Aktionskünstlers Pjotr Pawlenski als Schattenspiel | Foto: Alexej Ziller

Im sechsten Stock eines Luxuskaufhauses in Nowosibirsk richtete die Berliner Mobile Akademie eine „Dunkelkammer“ ein. Dort luden sie Experten und Zuschauer zu „Küchengesprächen“ über Totalitarismus und den russischen Aktionskünstler Pjotr Pawlenski ein. Susanne Burkhardt war dabei.

Wer in die „Dunkelkammer“ will, muss durch ein Luxuskaufhaus. Vorbei an Kleidung, die sich kein Normalverdiener in Nowosibirsk leisten kann, fährt man in den 6. Stock. Der steht eigentlich leer. Vor kurzem aber hat die Berliner Dramaturgin Hannah Hurtzig auf Einladung des Goethe-Instituts mit der „Mobilen Akademie“ die riesige Etage in eine Dunkelkammer verwandelt. Mit schwarzen Stoffen wurden Räume eingezogen, eine Küche eingerichtet, Leinwände aufgestellt und Stühle um die einzelnen Orte gruppiert. Eine schummrige, leicht stickige Atmosphäre, durch die 300 Leute wandeln oder sitzend gebannt lauschen – alle mit Kopfhörern. Gleich am Eingang: Olga.

Olga Olga | Foto: Alexej Ziller Olga heißt jenseits der Bühne Anton. Sie soll die Gäste begrüßen und gleichzeitig verwirren: Geschminkt, mit High-Heels und Perücke, ist der junge Mann nicht wiederzuerkennen. Eine Drag-Queen in einer Theateraufführung? In der homophoben Atmosphäre Russlands kein selbstverständlicher Anblick. Und für Anton ein Problem? „Ich werde so oft gebucht, da bemerke ich kaum, dass es solche Tendenzen gibt. Aber natürlich ist es schade, dass man hier nicht so frei und offen sein kann wie in Europa.“

Verschwinden und Sichtbarmachen

Worum es in der „Dunkelkammer“ geht, erklärt eine junge Frau auf einem Bildschirm hinter Olga: Um das Verschwinden und wieder Sichtbarmachen – wie beim Entwickeln von Fotos. Ein Vorgang, den das digitale Zeitalter kaum noch kennt. Erzählt wird viel an diesem Abend, vier Stunden lang und an verschiedenen Stationen. Ausgangspunkt dieser Gedankentour ist der Roman „Die toten Seelen“ von Nikolaj Gogol. Ein Roman, der perfekt in die Stadt passt, findet Hannah Hurtzig: „Der Tschitschikow, der Hauptdarsteller bei Gogol, ist eigentlich ein Prototyp für Nowosibirsk. Das ist eine Kommerzstadt und Tschitschikow ist eigentlich der Typus des Kredit-Bankers, des Unternehmers, der eiskalten Nase, die alles verkauft und die versteht, dass man alles verkaufen kann, auch wenn es keinen Gegenwert hat.“

Wie würde man heute den zweiten Teil des Romans weiterschreiben? Gogol hat ihn in einem Akt der Selbstzensur verbrannt. Also nähert man sich einem verschwundenen Text durch Gespräche über die Themen des Buches an, redet über das Bankensystem, das Reisen und über den Tod als Anlagewert. Jeweils vier Zuschauer treffen auf die verschiedensten Experten. Zu zweit sitzen sie an einem Tisch, um sie herum das Publikum, das mit Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Audio-Kanälen entscheidet, wem es gern zuhören möchte, immer 45 Minuten lang. Hoch konzentrierte Blicke, wenn ein Totalitarismusforscher die Finanzkrise analysiert, wenn ein Kulturwissenschaftler den Zusammenhang von Zombies und der Angst vor Flüchtlingen erläutert oder wenn der Tod und das Sterben aus Sicht eines Krematoriumsdirektors, eines Herzchirurgen oder einer Philosophin verhandelt werden.

Großer Andrang im sechsten Stock. Großer Andrang im sechsten Stock. | Foto: Alexej Ziller Pjotr Pawlenski zwischen Kunst und Politik

Nebenan wird auf einer Leinwand ein Schattenspiel aufgeführt und von einer Kamera gefilmt. Zwei Schauspieler lesen aus den Verhörprotokollen des Aktionskünstlers Pjotr Pawlenski aus dem Jahr 2014. Der Künstler im Grenzbereich von Politik und Kunst ist das zweite Thema des Abends. Kaum zu fassen, dass dies keine erfundenen Dialoge sind.

„Auf den ersten Blick ist es ein Gespräch zwischen zwei Außerirdischen, die von zwei verschiedenen Planeten stammen. Dann aber ändert der Beamte während der Befragung sein Verhältnis zu Pjotr Pawlenski und zu diesem Prozess. Später wird er sogar zu einem Verteidiger seiner Ideen“, beschreibt Vladimir Lemeshonok, Schauspieler am Nowosibirsker Theater „Rote Fackel“, die Verhörprotokolle. Er spricht den Beamten, der nach und nach versteht, worum es dem klug argumentierenden Künstler wirklich geht und der in einen Dialog über Kunst und Politik gerät. „Nur auf den ersten Blick scheint es, als wäre Pjotr verrückt – aber wenn man sich in das Thema vertieft, und in seine Weltansichten, dann versteht man, dass er ein wundervoller Mensch ist: Einer, der scharf und angstlos auf das reagiert, was in der Welt passiert.“

Lemeshonok spielt im Theater „Rote Fackel“ gerade mit Lavrenty Sorokin in einem Stück, dass der junge Regisseur Timofej Kuljabin inszeniert hat – also jener Regisseur, der vor einem Jahr den „Tannhäuser“-Skandal in Nowosibirsk provoziert hat. Sein Schauspielkollege erinnert daran, dass Aktionen wie die von Pawlenski in Russland eine lange Tradition besitzen. „Als sich die orthodoxe Kirche zersplittert hat, haben die Altgläubigen unheimliche Aktionen gemacht – sich verbrannt, sich Unmenschliches angetan, um gegen den Staat und die neuen Kirche zu protestieren.“

Für den 21-jährigen Philipp Krikunov ist Pawlenski ein einsamer Kämpfer gegen den Staat. Bewunderung klingt mit, wenn der Betreiber der einzigen Galerie für moderne zeitgenössische Kunst in Nowosibirsk über den Künstler spricht: „Meine Lieblingsaktion von ihm ist die, als er sich den Mund zugenäht hat – als Protest gegen die Verhaftung von Pussy Riot. Ich nehme ihn als einen schweigenden Künstler wahr. Deswegen ist es für mich nicht ganz richtig, über einen schweigenden Künstler zu sprechen. Wenn er schweigt, sollten wir auch schweigen.“

Das sieht Hannah Hurtzig anders. Das Sprechen über Pawlenskis Aktionen sei schließlich Teil des Kunstaktes: „Erst den Moment, in dem die Reaktionen sichtbar werden, also die Produktion von Debatte, vor allem von Klatsch und Tratsch, versteht er als den Kunstakt.“

Klatsch in der Gerüchteküche

Ein Teil dieses Kunstaktes entsteht direkt nebenan in einer nachgebauten russischen Küche, der Geburtsstätte des Gerüchts, dem Ort, an dem man das aussprechen kann, was in einem totalitären System öffentlich nicht diskutiert werden darf.

Klatsch und Tratsch in der Küche Klatsch und Tratsch in der Küche | Foto: Alexej Ziller Bei Wodka und Abendessen werden in immer neu zusammengesetzten Runden die letzten Neuigkeiten aus dem Gerichtsverfahren ausgetauscht. Leidenschaftlich diskutiert zum Beispiel die Philosophin Oxana Timofeeva, die eben noch über Gogol und Zombies gesprochen hat, mit ihrem Kollegen Igor Chubarov und dem Medientheoretiker Wladimir Velminski darüber, ob Pawlenski im Westen nicht erfolgreicher als Pussy Riot wäre, wenn er sich mit dem Feminismus befassen würde. Velminski ergänzt, es gäbe zwei Kriterien für erfolgreiche moderne Kunst in Russland: ein Gerichtsurteil oder die Anerkennung im Westen.

In einem kleinen Kabinett kann man sich von einem Psychoanalytiker zu Fragen der Selbstzensur beraten lassen. Schnell vergessen die Fragenden im Zweiergespräch, dass dies kein intimer Raum ist, sondern jeder zuhören kann. Privat Gemeintes wird öffentlich.

Doch nichts wird aufgedrängt, jeder entscheidet, was er hören oder sehen will und wird so Teil von Gesprächen, die in einer Offenheit geführt werden, wie sie die Nowosibirsker scheinbar so noch nicht erlebt haben. Eine Offenheit, die die meisten sichtbar genießen. Hurtzig nennt das „Theater der Kommunikation und Wissensvermittlung“.

Der Beitrag wurde am 4. Juni 2016 im Deutschlandradio Kultur gesendet.