Speak Dating in Hong Kong „Europe without having to go abroad“

At the Speak Dating tables, interested people could try their hand at European languages.
At the Speak Dating tables, interested people could try their hand at European languages. | Photo: EU Office to Hong Kong and Macao/Jayne Russell

How can you get to know twelve European languages in only one day and why is it still fun to learn German at the age of 82? You could find out at a “Speak Dating” event in Hong Kong that was held by the Goethe-Institut, the Alliance Française, the British Council and the Istituto Italiano di Cultura.

On September 26, Yung Chan brings her daughter Audrey Chung Cheuk-yiu to the Festival Walk Mall in Kowloon Tong, Hong Kong. She doesn’t bring her five-year-old child to shop for new clothes, but to experience Europe without having to go abroad.

Audrey and her language passport with a stamp from the French counter. Audrey and her language passport with a stamp from the French counter. | Photo: Goethe-Institut Hong Kong/Daniel Suen @ Cultural Journalism Campus “We would like Audrey to learn some European languages, and at first we looked at German because of Germany’s good educational opportunities,” said Chan, who has been learning German with her husband online. She hopes that they will inspire their daughter to learn the language.

A trial course in twelve European languages

It is the third edition of the Speak Dating Event, a fun day for the general public in Hong Kong to experience European languages free of charge.

The annual Speak Dating Event is organized jointly by the Goethe-Institut Hong Kong, Alliance Française, British Council and Istituto Italiano di Cultura and funded by the European Union Office in Hong Kong and Macao.

Demonstrating Europe’s linguistic diversity

The Goethe-Institut’s table at the Speak Dating Event. The Goethe-Institut’s table at the Speak Dating Event. | Photo: Goethe-Institut Hong Kong/Amy Yin “The idea is to demonstrate the diversity in Europe regarding languages and cultures,” says Dr Gabriele Gauler, director of the Goethe-Institut Hong Kong. “Many countries, particularly in Europe but also all over the world, are organizing events to show the cultural diversity in Europe.”

“The audience we would like to reach are students and young urban professionals. The location in Kowloon Tong is very good because there are universities and it is very convenient,” noted Dr Gauler, noting that the event was popular among students.

“It is good to learn at least a few words because you can break the ice and approach people. Otherwise, there will be a language barrier. We want to remove the barriers in Europe and be able to communicate with each other,” said Andrea Giagnoli, Director of Istituto Italiano di Cultura. Giagnoli thinks that Speak Dating was a good way to let people learn about different cultures in addition to the mainstream ones. He believes the event offers first-hand experience of how densely diverse Europe is, noting, “You take a plane or a train for one hour and you can meet people speaking a different language from yours.”

The Goethe-Institut’s stamp says: “Well done!” The Goethe-Institut’s stamp says: “Well done!” | Photo: Goethe-Institut Hong Kong From pupils to pensioners: European languages are booming

The event attracts a total of 800 participants. Among them are students, young professionals as well as elderly people who want to keep learning.

Leung Hui-fung, an activity teacher at St. Margaret’s Co-educational English Secondary and Primary School, took 49 secondary one pupils to the event as an after-school extra-curricular activity. “Our school offers language courses such as German, French and Spanish. Therefore we would like to let them know more about different foreign languages through the event.”

British-born Chinese Selina Cheung came for a taste of European languages. The 28-year-old nurse who lives in Hong Kong sampled German, French and Italian. “French sounds the most difficult to me,” she quips. “During those 5 minutes, we played with word cards. The teacher pronounces the word and I repeated afterward. I also matched words and pictures.”

The oldest learner at the Event: Liang Hsu-sun. The oldest learner at the Event: Liang Hsu-sun. | Photo: Goethe-Institut Hong Kong/Daniel Suen @ Cultural Journalism Campus One of the most avid language learners was Shanghai-born Liang Hsu-sun. The 82-year-old queued up for different language desks throughout the afternoon, an experience that reminded him of his youth. “I lived in Germany for five years and I know a lot of foreign languages. It is rather difficult for Cantonese speakers to learn foreign languages but it is not impossible. You just have to keep trying,” says Liang.

By Daniel Suen and Danica Fung, Cultural Journalism Campus

Cultural Journalism Campus is a non-profit education initiative in Hong Kong promoting cultural journalism, art criticism and appreciation of arts and culture. Visit CJC’s website for more information.

Speak Dating in Hong Kong „Europa im eigenen Land begegnen“

An den Speak Dating-Tischen konnten Interessierte europäische Sprachen kennenlernen.
An den Speak Dating-Tischen konnten Interessierte europäische Sprachen kennenlernen. | Foto: EU Office to Hong Kong and Macao/Jayne Russell

Wie kann man zwölf europäische Sprachen an nur einem Tag kennenlernen und warum macht Deutsch lernen auch noch mit 82 Jahren Spaß? Das zeigt ein „Speak Dating“ in Hong Kong, zu dem das Goethe-Institut, die Alliance Française, der British Council und das Istituto Italiano di Cultura einluden.

Am 26. September besucht Yung Chan mit ihrer fünfjährigen Tochter Audrey Chung Cheuk-yiu die Festival Walk-Mall in Kowloon Tong, einem Stadtteil von Hong Kong – nicht um neue Kleidung zu kaufen, sondern um Europa im eigenen Land zu begegnen.

Audrey mit ihrem Sprachpass. Audrey mit ihrem Sprachpass. | Foto: Goethe-Institut Hong Kong/Daniel Suen @ Cultural Journalism Campus „Wir wünschen uns, dass Audrey ein paar europäische Sprachen lernt und sind als erstes auf Deutsch gekommen, wegen der guten Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland“, sagt Chan. Sie und ihr Mann lernen Deutsch online und hoffen, damit auch das Interesse ihrer Tochter an der Sprache zu wecken.

Ein Schnupperkurs in zwölf europäischen Sprachen

Das sogenannte „Speak Dating“ findet nun schon zum dritten Mal in Hong Kong statt und bietet Menschen aller Altersgruppen einen unterhaltsamen und kostenlosen Zugang zur Welt der europäischen Sprachen.

Organisiert wird diese jährliche Veranstaltung vom Goethe-Institut in Hong Kong, der Alliance Française, dem British Council und dem Istituto Italiano di Cultura. Finanziert wird es von den Vertretungen der EU in Hong Kong und Macao.

Die Zusammenarbeit der europäischen Institutionen ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung die Begegnung mit Lehrern für insgesamt zwölf europäische Sprachen – zwölf Fünf-Minuten-Schnupperkurse, die ihnen einen ersten Eindruck vermitteln sollen, und ob sie sich mit einer davon anfreunden könnten.

Das Spektrum reicht von den weiter verbreiteten Sprachen wie Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch bis hin zu den weniger gebräuchlichen wie Tschechisch, Niederländisch, Finnisch, Ungarisch, Polnisch und Schwedisch. Englisch, die offizielle Zweitsprache Hong Kongs, und Gälisch sind ebenfalls auf der Liste vertreten.

Die sprachliche Vielfalt Europas zeigen

Der Tisch des Goethe-Instituts auf der Speak Dating-Veranstaltung. Der Tisch des Goethe-Instituts auf der Speak Dating-Veranstaltung. | Foto: Goethe-Institut Hong Kong/Amy Yin „Wir wollen die Bandbreite der Sprachen und Kulturen in Europa präsentieren“, sagt Dr. Gabriele Gauler, die Leiterin des Goethe-Instituts in Hong Kong. „Insbesondere in Europa, aber auch weltweit, werden Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die genau diese Bandbreite sichtbar machen. Unser Zielpublikum sind Schüler, Studenten und Berufsanfänger in Großstädten. Kowloon Tong ist als Veranstaltungsort besonders geeignet, weil sich dort etliche Universitäten befinden“, merkt Dr. Gauler weiter an – ein Hinweis darauf, dass die Veranstaltung großen Zuspruch unter Studenten findet.

„Es ist gut, wenigstens ein paar Wörter zu lernen, damit bricht man das Eis und kommt an die Leute heran. Sonst ist man mit einer Sprachbarriere konfrontiert. Wir wollen diese Barrieren in Europa abbauen und Kommunikationsmöglichkeiten schaffen“, sagt Andrea Giagnoli, der Leiter des Istituto Italiano di Cultura.

Seines Erachtens bietet „Speak Dating“ gute Einblicke in Kulturen abseits des Mainstreams – und zeigt, wie dicht die Sprachen in Europa beieinander liegen. „Man steigt in ein Flugzeug oder in einen Zug und trifft schon eine Stunde später auf Menschen, die eine vollkommen andere Sprache sprechen.“

Auf dem Stempel des Goethe-Instituts steht: Gut gemacht! Auf dem Stempel des Goethe-Instituts steht: Gut gemacht! | Foto: EU Office to Hong Kong and Macao/Jayne Russell Von der Schülerin bis zum Rentner: Europäische Sprachen boomen

Die Veranstaltung wurde von 800 Teilnehmern besucht, darunter Schülerinnen und Schüler, Studenten, Berufsanfänger und solche, die bis ins höhere und hohe Alter nicht auslernen wollen.

Leung Hui-fung, ein sogenannter Activity Teacher an der koedukativen Grund- und Mittelschule St. Margaret, besuchte die Veranstaltung außerhalb des Lehrplans mit 49 Schülern der Stufe 5. „Unsere Schule bietet Kurse für Deutsch, Französisch und Spanisch an. Deshalb dachten wir, es wäre gut, wenn unsere Schülerinnen und Schüler auf dieser Veranstaltung noch mehr über andere Fremdsprachen erfahren.“

Selina Cheung (28), eine in Großbritannien geborene Krankenschwester mit chinesischen Wurzeln, die in Hong Kong lebt, versuchte es mit Deutsch, Französisch und Italienisch. „Französisch klingt für mich am schwierigsten“, sagt sie. „In den fünf Minuten haben wir mit Wörterkarten gespielt. Der Lehrer hat das Wort gesagt, ich habe es ihm nachgesprochen. Und dann habe ich noch Wörter und Bilder zusammengebracht.“

Der älteste Sprachschüler auf der Veranstaltung: Liang Hsu-sun. Der älteste Sprachschüler auf der Veranstaltung: Liang Hsu-sun. | Foto: Goethe-Institut Hong Kong/Daniel Suen @ Cultural Journalism Campus
Zu den eifrigsten Schülern zählte der 82-jährige, in Shanghai geborene Liang Hsu-sun. Aus Neugier auf verschiedenste Sprachen reihte er sich nachmittags in diverse Schlangen ein – und erinnert sich an seine Jugend: „Ich habe fünf Jahre lang in Deutschland gelebt und beherrsche viele Fremdsprachen. Kantonesen tun sich ziemlich schwer damit, andere Sprachen zu lernen, aber es geht. Man muss es eben immer wieder versuchen.“


Von Daniel Suen und Danica Fung, Cultural Journalism Campus

Cultural Journalism Campus ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative in Hong Kong und fördert Kulturjournalismus, Kunstkritik sowie jedwede Wahrnehmung von Kunst und Kultur. Weitere Informationen auf der Webseite von CJC.