IDT 2017 German as A Voice in the Chorus

CEO Johannes Ebert with Marianne Hepp (honorary president of the International Association of German Teachers (IDV)) and representatives of the organisation team.
CEO Johannes Ebert with Marianne Hepp (honorary president of the International Association of German Teachers (IDV)) and representatives of the organisation team. | Photo: Bernhard Ludewig

On 4 August, the 50th anniversary of the world’s largest conference for German as a foreign and second language was topped off by a resolution: in Fribourg, Switzerland, 1,700 teachers voted in favour of integrating immigrants’ native languages more extensively into the concept of worldwide teaching.

The International Conference of German Teachers (IDT), held in Fribourg, Switzerland in early August, is considered the field’s summit where German teachers from five continents meet with their academic colleagues. Every four years they discuss social developments and teaching methods in alternating locations.
 

  • Teilnehmende der Tagung präsentieren ihre deutschen Lieblingswörter am PASCH-net-Stand auf dem PASCH-Forum der IDT, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Teilnehmende der Tagung präsentieren ihre deutschen Lieblingswörter am PASCH-net-Stand auf dem PASCH-Forum der IDT
  • Teilnehmende der IDT, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Teilnehmende der IDT
  • Grußwort von Johannes Ebert, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Grußwort von Johannes Ebert
  • Teilnehmende der IDT, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Teilnehmende der IDT
  • Das Monaco Swing Ensemble beim Empfang des Goethe-Instituts, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Das Monaco Swing Ensemble beim Empfang des Goethe-Instituts
  • Teilnehmende der IDT, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Teilnehmende der IDT
  • Tagungsgebäude, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Tagungsgebäude
  • Stand des Goethe-Instituts, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Stand des Goethe-Instituts
At the 16th conference, fifty years after the first meeting in 1967, a language policy resolution was adopted. Entitled “Creating Bridges – Connecting with German: People – Life Worlds – Cultures,” it contains a new programme for language teaching practice and foreign language research. In future, immigrants’ language of origin will play a central role in the design of German lessons. Marianne Hepp, honorary president of the International Association of German Teachers (IDV), explains the idea behind the chorus, saying, “German is not longer seen as a competing language, but as a voice in the chorus of languages. The linguistic cultures of the world are getting closer and closer to one another. There are also many countries where several languages are spoken.”

New formats in German lessons

The challenge for teachers is to devise detailed concepts to make multilingualism useful for the teaching of German as a foreign and second language. Thirty lectures and sections with different focal points invited attendees to discuss the combination of theory, research and practice. Didactic presentations provided a new format: In short films made for their colleagues, German teachers document the actual conditions that impact their teaching, for example in India, where class sizes of up to 80 children are no exception.

The principles, recommendations and demands of the resolution aim to promote German in the vocational education and training of all immigrants, irrespective of their country of origin and residence status. At the same time, it also calls upon policymakers to provide more funding for the initial school integration of immigrant children and young people.

Johannes Ebert, CEO of the Goethe-Institut, spoke about its motivations for participation. In addition to film screenings, readings and the exhibition Germany, Land of Inventors, the contribution made by the Goethe-Institut consists of its educational expertise, since one of its main competencies is teacher training. “The combination of academic knowledge and reflected practice is IDT’s special feature and is moving German teaching forward all over the world,” Ebert emphasised. Due to the lack of German teaching staff in many countries, collaboration such as this is essential. “The future of German teaching is also determined by the synergies that arise when intermediary organisations such as the Goethe-Institut work together closely with the International Association of German Teachers and the national German teachers’ associations.”

IDT 2017 Deutsch als eine Stimme im Chor

Generalsekretär Johannes Ebert und Marianne Hepp (Präsidentin des Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverbandes/IDV) sowie Vertreterinnen und Vertreter des Organisationsteams
Generalsekretär Johannes Ebert und Marianne Hepp (Präsidentin des Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverbandes/IDV) sowie Vertreterinnen und Vertreter des Organisationsteams | Foto: Bernhard Ludewig

Eine Resolution am 4. August krönte das 50-jährige Jubiläum der weltgrößten Fachkonferenz für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: 1.700 Lehrkräfte stimmten im schweizerischen Fribourg mehrheitlich für den stärkeren Einbezug der Herkunftssprachen von Migranten in die Konzeption des weltweiten Unterrichts.

Die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), die Anfang August im schweizerischen Fribourg stattfand, gilt als das Gipfeltreffen der Branche: Hier tauschen sich Deutschlehrende aus fünf Kontinenten mit ihrem akademischen Kolleginnen und Kollegen aus. An wechselnden Orten und im Vierjahres-Rhythmus diskutieren sie über gesellschaftliche Entwicklungen und Lehrmethoden.
 

  • Teilnehmende der Tagung präsentieren ihre deutschen Lieblingswörter am PASCH-net-Stand auf dem PASCH-Forum der IDT, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Teilnehmende der Tagung präsentieren ihre deutschen Lieblingswörter am PASCH-net-Stand auf dem PASCH-Forum der IDT
  • Teilnehmende der IDT, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Teilnehmende der IDT
  • Grußwort von Johannes Ebert, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Grußwort von Johannes Ebert
  • Teilnehmende der IDT, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Teilnehmende der IDT
  • Das Monaco Swing Ensemble beim Empfang des Goethe-Instituts, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Das Monaco Swing Ensemble beim Empfang des Goethe-Instituts
  • Teilnehmende der IDT, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Teilnehmende der IDT
  • Tagungsgebäude, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Tagungsgebäude
  • Stand des Goethe-Instituts, Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig
    Stand des Goethe-Instituts
Auf der 16. Konferenz, 50 Jahre nach der ersten Zusammenkunft im Jahr 1967, wurde eine sprachenpolitische Resolution verabschiedet: Unter dem Titel „Brücken gestalten – Mit Deutsch verbinden: Menschen – Lebenswelten – Kulturen“ enthält diese eine neue Programmatik in der Sprachlehrpraxis und in der Fremdsprachenforschung: Bei der Konzeption des Deutschunterrichts sollen zukünftig auch die Herkunftssprachen der Zugewanderten eine zentrale Rolle spielen. Den Begriff des Chores erläutert Marianne Hepp, ehrenamtliche Präsidentin des Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverbandes (IDV): „Man betrachtet Deutsch nicht mehr in einer Konkurrenzsituation stehend, sondern als eine Stimme im Chor der Sprachen. Die Sprachkulturen der Welt nähern sich immer mehr an. Außerdem gibt es ja auch viele Länder, in denen mehrere Sprachen gesprochen werden.“

Neue Formate im Deutschunterricht

Die Herausforderung für die Lehrkräfte besteht darin, detaillierte Konzepte auszuarbeiten, um Mehrsprachigkeit für den Unterricht von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache nutzbar zu machen. 30 Vorträge und Sektionen mit verschiedenen Schwerpunkten luden ein, über die Verbindung von Theorie, Forschung und Praxis zu sprechen. Ein neues Format boten didaktische Werkschauen: In Kurzfilmen dokumentieren Deutschlehrende für ihre Kolleginnen und Kollegen, welche realen Bedingungen den Unterricht prägen, zum Beispiel in Indien, wo Klassengrößen mit bis zu 80 Kindern keine Ausnahme sind.

Die Grundsätze, Empfehlungen und Forderungen der Resolution zielen auf die Deutschförderung für die berufliche Aus- und Weiterbildung aller Zugewanderten ab, unabhängig von deren Herkunftsland und Aufenthaltsstatus. Zugleich wird darin auch die Politik aufgefordert, mehr Mittel für die schulische Erstintegration zugewanderter Kinder und Jugendlicher bereitzustellen.

Über die Beweggründe der Beteiligung des Goethe-Instituts sprach dessen Generalsekretär Johannes Ebert. Neben Filmvorführungen, Lesungen und der Ausstellung „Erfinderland Deutschland“ bestehe der Beitrag des Goethe-Instituts in seiner pädagogischen Expertise, da eine seiner Hauptkompetenzen in der Lehrerfortbildung liege. „Die Kombination aus wissenschaftlicher Erkenntnis und reflektierter Praxis macht das Besondere der IDT aus und bringt den Deutschunterricht weltweit voran“, betonte Johannes Ebert. Weil in vielen Ländern Deutschlehrkräfte fehlten, seien Kooperationen wie diese unerlässlich: „Die Zukunft des Deutschunterrichts wird auch bestimmt durch die Synergien, die entstehen, wenn Mittlerorganisationen wie das Goethe-Institut mit dem Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband und den nationalen Deutschlehrerverbänden eng zusammenarbeiten.“