Warsaw Radio Bridge Live from the Goethe-Institut Warsaw

Host Sonja Koppitz speaking live from the breakfast table.
Host Sonja Koppitz speaking live from the breakfast table. | Photo: radioeins/Kristin Krüger

​It seems as if Berlin and Warsaw are worlds apart: A push to the right and judiciary reform, media censorship and demonstrations against the ban on abortions. Yet the Warsaw arts scene is one of the most creative in Europe. Radioeins broadcasted live from the Goethe-Institut Warsaw. Now the shows can be heard again on the podcast.

After São Paulo, Athens and Istanbul, this year the Goethe-Institut in cooperation with radioeins brought the “Radiobrücke” (Radio Bridge) to Warsaw. A team of eight from RBB (Radio Berlin Brandenburg) broadcasted live from the library of the Goethe-Institut Warsaw from 16 to 19 October. There were reports and interviews about media censorship, Poland’s abortion law and the Warsaw arts scene.

Live from the library Live from the library | Photo: radioeins/Ralf Schuster

Media censorship

Ever since the national conservative PiS government under party leader Jarosław Kaczyński came to power, the majority of Poles worry that democracy is in peril. Nonetheless, the PiS is stronger than ever. The head of the foreign policy desk of the liberal Gazeta Wyborcza, Bartosz Wielinski, said about his work, “The risk that the democratic state could completely collapse is great and must not be suppressed.” He does not feel under pressure in his work for a private newspaper, but he notices the increasing censorship, firings and threats to colleagues from public media.

Podcast

The conservative journalist Alexandra Rybinska, who writes for the PiS-affiliated weekly magazine wSieci and its news portal, contradicted him. In her interview with radioeins, she spoke about dealing with criticism and the, in her opinion, “one-sided reporting” from abroad.

Podcast

Warsaw: the cultural metropolis

While Michael Müller’s title in Berlin is merely “Governing Mayor,” in Warsaw, the term is the more ceremonious “City President” and has been held by Hanna Beata Gronkiewicz-Waltz from the Civic Platform party since 2006. Since the end of the Cold War, the city president reported, Warsaw has transformed itself from a grey city into a colourful, cosmopolitan metropolis with new underground railway lines, pedestrian zones, bridges and streets.

Hanna Beata Gronkiewicz-Waltz. Hanna Beata Gronkiewicz-Waltz. | Photo: radioeins/Ralf Schuster Postcast

The locals call Warsaw’s largest landmark, the 137-metre-high Palace of Culture and Science, “Stalin’s Revenge.” Even the Rolling Stones performed here. Radioeins spoke with the music journalist Agnieska Wojtowicz about Poland’s diverse music scene and David Bowie’s visit in the 1970s, which inspired him to write the song “Warszawa.”

Postcast

The city is proud of the native-born Warsaw composer Frédéric Chopin; so proud that it names a vodka brand after him. Reporter Anne Spohr set out in search of traces of Chopin and, among other things, discovered the musical benches that play Chopin at the push of a button in Warsaw’s Łazienki Park. 

Chopin bench. Chopin bench. | Photo: radioeins/Ralf Schuster Podcast
 
In his first novel, Kruso, which was now translated into Polish, author Lutz Seiler traces an arc from the summer of 1989 to the present-day. The island adventure follows the traces of people who were lost without a trace during their escape across the Baltic Sea to the catacombs of the Danish state police. In his interview, the author spoke about his childhood ties with Warsaw and his relationship to audiences during readings, saying, “What surprised me in particular about the novel was that there were hardly any differences in the reactions of the audiences in east and west. It’s clear that years after the end of the Cold War, readers no longer need specific knowledge about the east to understand or grapple with this book.”

Podcast

Unpronounceable Polish

“Nie pieprz Pietrze wieprza pieprzem, bo przepieprzysz wieprza pieprzem.” It looks like gibberish to a Polish amateur, but it’s a tongue twister that even native speakers find hard to pronounce and means, roughly, “Don’t pepper the piglet with pepper, Peter, or you might over-pepper the piglet with pepper”. Radioeins hosts Max Spallek and Sonja Koppitz faced this and other tricky tasks that they pull out of the “pierogi of the day,” traditional Polish filled dumplings. 

"Pirogge of the day". | Photo: radioeins/Ralf Schuster Video

Even after the week of broadcasting in Warsaw, Radiobrücke can be streamed on radioeins.

Radiobrücke Live aus dem Goethe-Institut Warschau

Moderatorin Sonja Koppitz live vom Frühstückstisch
Moderatorin Sonja Koppitz live vom Frühstückstisch | Foto: radioeins/Kristin Krüger

Es scheint, als lägen Welten zwischen Berlin und Warschau: Rechtsruck und Justizreform, Medienzensur und Demonstrationen gegen das Abtreibungsverbot. Gleichzeitig gilt die Warschauer Kulturszene als eine der kreativsten in Europa. Radioeins sendete live aus dem Goethe-Institut Warschau. Nachhören kann man die Sendungen nun im Podcast.

Nach São Paulo, Athen und Istanbul hat das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit radioeins die „Radiobrücke“ in diesem Jahr nach Warschau gebracht. Ein elfköpfiges Team vom RBB (Radio Berlin Brandenburg) sendete vom 16. bis 19. Oktober live aus der Bibliothek des Goethe-Instituts Warschau. Zu hören gab es Berichte und Interviews über Medienzensur, das polnische Abtreibungsgesetz sowie die Warschauer Kulturszene.

Live aus der Bibliothek Live aus der Bibliothek | Foto: radioeins/Ralf Schuster

Medienzensur

Seit die nationalkonservative PiS-Regierung des Parteichefs Jaroslaw Kaczynski an der Macht ist, sieht eine Mehrheit der Polen die Demokratie in Gefahr. Trotzdem ist die PiS so stark wie selten zuvor. Der Leiter des außenpolitischen Ressorts der liberalen „Gazeta Wyborcza”, Bartosz Wielinski, sprach über seine Arbeit: „Die Gefahr, dass der demokratische Staat völlig kollabieren könnte, ist groß und darf nicht verschwiegen werden.“ Er fühle sich bei seiner Arbeit bei einer privaten Zeitung nicht unter Druck gesetzt, bemerke jedoch die zunehmende Zensur, Entlassungen und Bedrohungen bei Kollegen aus öffentlich-rechtlichen Medien.

anhören

Die konservative Journalistin Alexandra Rybinska, die unter anderem für das PiS-nahe Wochenmagazin “wSieci” und das dazugehörige Nachrichtenportal schreibt, hielt dagegen. Im Interview mit radioeins sprach sie über ihren Umgang mit Kritik und der aus ihrer Sicht „einseitigen Berichterstattung“ aus dem Ausland.
 
anhören

Kulturmetropole Warschau

Während Michael Müller sein Amt in Berlin einfach nur „regierender Bürgermeister“ nennen darf, heißt es in Warschau viel feierlicher „Stadtpräsident“ bzw. Stadtpräsidentin. Hanna Beata Gronkiewicz-Waltz von der Partei Bürgerplattform hat dieses Amt seit 2006 inne. Seit der Wende habe sich Warschau von einer grauen Stadt in eine bunte, weltoffene Metropole verwandelt. Es entstünden neue U-Bahn-Linien, Fußgängerzonen, Brücken und Straßen, berichtete die Stadtpräsidentin.

Hanna Beata Gronkiewicz-Waltz Hanna Beata Gronkiewicz-Waltz | Foto: radioeins/Ralf Schuster anhören
 
Warschaus größtes Wahrzeichen, der 137 Meter hohe Kulturpalast wird von den Warschauer Bürgerinnen und Bürgern als „Stalins Rache“ bezeichnet. Schon die Rolling Stones sind hier aufgetreten. Über Polens vielfältige Musikszene und den Besuch von David Bowie in den 70er-Jahren, der ihn zum Song „Warszawa“ inspirierte, sprach radioeins mit Musikjournalistin Agnieska Wojtowicz.
 
anhören
 
Stolz ist die Stadt auf den gebürtigen Warschauer Komponisten Frédéric Chopin. So stolz, dass sogar ein Wodka nach ihm benannt ist. Reporterin Anne Spohr begab sich auf seine Spuren und entdeckte unter anderem die musikalischen Bänke, die Chopin per Knopfdruck abspielen und im Warschauer Łazienki-Park stehen. 

Chopin-Bank Chopin-Bank | Foto: radioeins/Ralf Schuster anhören
 
In seinem ersten Roman Kruso, der jetzt ins Polnische übersetzt wurde, schlägt der Autor Lutz Seiler einen Bogen vom Sommer '89 bis in die Gegenwart. Das Inselabenteuer folgt den Spuren von Menschen, die bei ihrer Flucht über die Ostsee verschollen sind, bis in die Katakomben der dänischen Staatspolizei. Im Interview sprach der Autor über seine Verbindung zu Warschau, das er noch aus der Kindheit kennt, und über seine Beziehung zum Publikum bei Lesungen: „Überrascht hat mich gerade beim Roman, dass Unterschiede in den Reaktionen im Publikum zwischen Osten und Westen kaum da waren. Man kann feststellen, dass es Jahre nach der Wende kein spezielles Ost-Wissen mehr braucht, um diesen Roman zu verstehen oder damit umzugehen.“
 
anhören

Unaussprechliches Polnisch

„Nie pieprz Pietrze wieprza pieprzem, bo przepieprzysz wieprza pieprzem.“ Was sich für einen Polnisch-Laien wie ein wirres Satzgefüge darstellt, ist ein Zungenbrecher, den selbst polnische Muttersprachler nur schwer korrekt über die Lippen bringen und heißt übersetzt so viel wie: „Pfeffere nicht das Ferkel mit Pfeffer, Peter, denn du kannst das Ferkel mit Pfeffer überpfeffern“. Die radioeins-Moderatoren Max Spallek und Sonja Koppitz stellten sich dieser und weiteren kniffligen Aufgaben, die sie täglich aus der „Pirogge des Tages“, einer traditionellen polnischen Teigtasche, zogen. 

„Pirogge des Tages“ „Pirogge des Tages“ | Foto: radioeins/Ralf Schuster anhören

Die Radiobrücke ist auch nach der Sendewoche in Warschau im Podcast auf radioeins zu hören.